Hallo ihr lieben, ich bin glücklicherweise nach 3 fg ( biochemische ssw, 1 x Ma und einmal wurden die Tests lange nicht stärker irgendwann in der 7 ssw dann die abbruchblutung).
Bin extrem dankbar wieder schwanger sein zu dürfen, aber leider plagen mich die Ängste extrem krass ich kann die Schwangerschaft einfach nicht genießen befinde mich in der 11 ssw. Habe erst in einer Woche wieder einen Ultraschall Termin.
Wir duften schon an zwei Terminen die im Abstand von 10 Tagen waren einen Herzschlag hören. ( soweit waren wir noch nie)
Ich leide aber trotzdem unter den Ängsten, dass beim nächsten mal irgendwas nicht stimmt und vielleicht kein Herzschlag mehr da ist. Ich weiß nicht woher die Ängste kommen. 😔
Bei jedem Toilettengang hab ich Angst, dass ich eine Blutung habe, aber selbst das hatte ich bei meiner MA nicht einmal.
Ich möchte einfach die Schwangerschaft genießen können 😪 ging es jemanden ähnlich ?
Ständige Ängste nach Fehlgeburten
Hey,
Ich bin auch vollkommen panisch. Hatte im Dezember eine MA und bin direkt im 1
ÜZ wieder schwanger geworden. Meine FA ist im Urlaub und erst nächsten Montag wieder da. Die Tests werden zwar stärker, aber irgendwie fühle ich mich nicht schwanger. Habe keine Ahnung, ob das Selbstschutz ist oder ob wieder was nicht stimmt.
Ich drücke uns die Daumen! 🍀
So richtig schwanger habe ich mich erst ab der 6/7 ssw gefühlt falls es dich beruhigt 🙈
Und solange die Tests stärker werden, ist es doch schon mal super ☘️
Mir ging es genauso. Habe 3 fgs gehabt (eine bei 11+4). Bin aktuell in der 16. Woche und habe bis zur 14. Extreme Angst gehabt. Vor allem, da ich Blutungen aufgrund eines Hämatoms hatte.
Bis zur 12. Hatte ich 4 US Termine, die mir aufjedenfall geholfen haben. Aber auch nach dem ersten Trimester konnte ich nicht wirklich durchatmen. Als ich dann ende der 14. Meinen letzten Termin hatte, ging es mir deutlich besser. Da war dann die Zeit, wo ich das Gefühl gehabt habe, diesmal ist alles gut.
Wie man mit der Angst umgehen soll, weiss ich nicht. Ich habe versucht die Zeit irgendwie zu genießen. Man ist schwanger und beim letzten Mal war alles gut🥳🥳
Habe versucht mich abzulenken, viele Hörspiele/Bücher gehört, was meistens geklappt hat.
Ich hatte damals in der 37 ssw eine stille Geburt und habe jetzt auch mit Ängsten zu kämpfen. Bin jetzt erst in der 5 ssw und habe auch jedes Mal Angst genau wie du beschreibst ich hab echt keine Ahnung wie das noch 10 Monate weiter gehen soll es ist wirklich belastend :(
Mir geht es ähnlich wie dir, obwohl ich gar keinen Grund zur Sorge haben sollte. Jedes Mal, wenn ein Symptom weniger wird, bekomme ich Angst, bei den falschen Symptomen wie Bauchschmerzen auch. Letztens hatte ich eine ganz leichte Schmierblutung und hab einen Tag lang gedacht, das wars.
Ich hab leider auch keine besseren Tips als Ablenken (habe Puzzles für mich entdeckt). Aber zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und es mal aussprechen zu können tut erstaunlich gut.
Ich glaube das ist für uns alle eine Situation, in der wir an der Hoffnung festhalten und dann Augen zu und durch.
Du weißt nicht, woher die Ängste kommen? Du hast 3x eine schreckliche Erfahrung machen müssen, da ist es doch mehr als verständlich, dass man da nicht völlig entspannt ist. Ich hatte 2 frühe Fehlgeburten und die ersten Wochen meiner jetzigen Schwangerschaft konnte ich nicht genießen. Die Angst war mein täglicher Begleiter, bei jedem Gang zur Toilette hatte ich große Angst. Ich hatte viele Albträume und habe viel geweint.
Bei mir wurde es in der 12. Woche besser. Da hatte ich einen US und alles sah bestens aus. Ich glaube, da konnte ich auch psychisch nicht mehr diese ständigen Ängste aushalten und mein Kopf hat sich gesagt: Es reicht - dieses Mal geht alles gut!
So war es dann zum Glück auch. Die langen Abstände zwischen den Arztterminen habe ich noch als quälend empfunden, bis ich angefangen habe mein Baby zu spüren. Ab dann konnte ich meine Schwangerschaft wirklich genießen und „abschalten“.
Deine Ängste sind normal und verständlich. Aber ich bin sicher, dass sie besser werden und auch du irgendwann eine glückliche, entspannte Schwangere sein kannst.
Alles Gute dir! 🍀
Mir geht’s genauso und ich bin fast gleichweit.
Die vielen Ultraschalls beruhigen mich. Ich gehe derzeit alle 2 Wochen und arbeite auf jedem Ultraschall Termin hin. Bin dankbar für jeden Tag ohne Blutung. Und versuche das Gute zu manifestieren.
Die frühen FG gingen ja noch, aber was so krasse Ängste hervorruft ist die MA, Weil man denkst, dass man schwanger ist und dann bis zum nächsten Termin mit nem Embryo mit herzstillstsnd rumläuft und man es nicht gemerkt hat. Richtig tückisch !
Bei FG bekommt man ne Blutung und weiß was Phase ist.
Ich glaube wirklich dass die MA ausschlaggebend für zukünftige Ängste ist, weil man sie nicht merkt…
Du kannst echt nur versuchen engmaschig zu kontrollieren und dir vielleicht psychologische Hilfe/Unterstützung zu holen
Hallo, ich fühle so mit dir 😔🫶🏻🫶🏻 bin in der ähnlichen Situation es tut einfach nur gut damit zu hören das man damit nicht alleine ist, ich drücke alle Daumen für dich 🫶🏻🫶🏻