Symptome Erste und Zweite(+) Schwangerschaft

Huhu,

die Frage ist an euch Mehrfachmamis gerichtet und eigentlich auch um mir die Zeit etwas zu vertreiben bis ich testen kann 😇

Mich würde interessieren wie und ob ihr unterschiedliche Symptome in den ersten Schwangerschaftswochen habt/hattet.

Am meisten würde mich interessieren, wie die Unterschiede bzgl Übelkeit sind. Meine erste Schwangerschaft war traumhaft. Null Symptome.

Vielleicht hat jemand lust mitzumachen 😀

*Bei der Überschrift der Umfrage ist das Wort Unterschiede zu viel...

Bearbeitet von skadi7

Meine Schwangerschaftssymptomunterschiede waren...

Anmelden und Abstimmen
1

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich vom 3. bis 4./5. Monat mehrmals die Woche Migräne und ab 30+ Sodbrennen.

Hatte/habe ich nun in der zweiten Schwangerschaft auch, aber zusätzlich die ersten drei Monate die Übelkeit und andauernde Appetitlosigkeit.

Mein Mann meinte, ich wäre auch gereizter/aggressiver, aber das schiebe ich auf den Schlafmangel. In der ersten Schwangerschaft war ich im BV, nun habe ich ein Kleinkind zu versorgen, das nicht mal mehr Mittagsschlaf macht. 😅

2

Hatte eine easy peasy 1. Schwangerschaft. Ein bisschen Müdigkeit am Anfang, sonst nix.

In der zweiten Schwangerschaft hab ich dafür allem mitgenommen, von Übelkeit, Kreislauf, Schlaflosigkeit, Sodbrennen,...

🤷

4

Oh nein, ist das gemein 🙈

Und irgendwie auch seltsam. Wenn die Schwangerschaften nicht 10 Jahre auseinander liegen ist der Körper doch eigentlich mehr oder weniger gleich geblieben.
Würde mich echt mal interessieren woran das dann liegt.

5

Die Jungs (jap, auch beides Mal das gleiche Geschlecht) sind gut 2,5 Jahre auseinander, also kein riesen Unterschied.

Jede Schwangerschaft ist anders, galt hier auf jeden Fall.

Dafür war die zweite Geburt im Gegensatz zur ersten easy peasy 😉

weitere Kommentare laden
3

Bei mir waren die Symptome insgesamt ähnlich, nahmen aber von SS zu SS zu.

Ich habe Junge - Mädchen - Junge und gerade die Übelkeit wurde jedes Mal heftiger.
In der 2. SS dachte ich, es könnte vllt. echt am Geschlecht liegen, aber die 3. SS hat das revidiert

7

Total witzig. Bei mir hat es tatsächlich mit dem Geschlecht zusammen gehangen 😂 die 1 und die jetzige also 3 ss hatte/hab ich starke Übelkeit. Die 2 ss null Komma null Übelkeit😂 und ich hab
Mädchen- Junge- Mädchen ( kommt im Juli)
Bei den Mädchen ss total starke Übelkeit. Bei meinem Sohn null

16

Richtig...kenne es auch so!

weiteren Kommentar laden
8

Meine SSen waren ziemlich ähnlich.
Die erste war bisher die schlimmste von der Übelkeit und dem Erbrechen. Die zweite war nicht ganz so intensiv, beide Male hatte ich es ab der 8.SSW, bei der 1. bis zum schlimm, richtig arg.
Jetzt bin aktuell mit dem 3. SS, 17SSW aktuell, ich hatte bis vor ca. 5 Tagen mit extremer Übelkeit zu kämpfen, seit der 5SSW, trotz Medikamente.
Medikamente habe ich vor einer Woche sie letzten genommen, habe nur noch Morgenübelkeit.
Die Geburten waren nicht westlich anders. Die 2.war nur anstrengender, weil sie eingeleitet wurde.
Geschlechter, die bisher geborenen, sind beides Mädels. Nurmmer 3, wissen wir noch nicht ☺️

10

erste SS 8.+9. Woche eeeetwas flau/ übel , was ich lächelnd angetan habe mit: ixh weiß ja wofür es gut ist

Dieses Mal übelkeit seit vor dem ersten test (hab deshalb überhaupt einen gemacht), zieht sich bis jetzt (15. ssw) ganz schlimm durch mit mehrfach täglich übergeben. Ich bin (mit Kleinkind zu Hause) am verzweifeln, war bei 2 Ärzten (Gyn+Hausarzt), 2 Hebammen (eine für Vorsorge, eine für Ss-Wehwehchen) und bin Montag noch bei einer anderen Gynäkologin, bisher hat nichts geholfen (Vomex schläfert mich ein, mit Cariban geht's mir vom Kreislauf schlecht), eigentlich müsste ich jetzt nach der Elternzeit seit 2 wochen wieder arbeiten gehen (Lehrerin), nuss aber noch den Brief vom Amtsarzt abwarten, werde aber vom dem kein BV bekommen und habe wegen der Übelkeit schon ganz schön Bammel (vorr.) nächste Woche wieder arbeiten gehen zu müssen.

Also echt Tag und Nacht bei den beiden SS - in der ersten war ich die glücklichste und bis zum Ende die fitteste Schwangere und jetzt leide und quäle ich mich...
nur wegen dieser alles überdeckendem übelkeit :/

Ansonsten war noch anders: Brustspannen und viel mehr unterleibsziehen in der ersten SS, aber vll merke ich das ja nur nicht wegen der Übelkeit ;)

18

Oh nein das hört sich wirklich kräfteraubend an.... vomex schläfert mich auch voll ein! Das geht vielleicht mal bei ein, zwei Tagen aber schon gar nicht mit 2. Kind. Du Arme! Hoffe für dich, dass es schnell besser wird oder du DAS Mittel findest.
Aber wir stellt der Arzt sich das vor?? Sollst du dich mit nem Eimer in die Klasse setzen? Kann dir deine Frauenärztin kein BV ausstellen?

21

ja ich finde es sprich kräftezehrend. sie könnte vielleicht, aber meine ursprüngliche möchte das nicht, sie muss das immer sehr genau begründen. Im meiner ersten SS habe ich das nach jammeen und Tränen erhalten, da hatte ich aber Stuck 5 Wochen anhaltende starke Blutungen (und nach der 4. icsi große große Angst), in der Schule hatte ich Unterleibschmerzen.
Dieses Mal sieht sie wohl keine triftigen Grund.
bestimmt würde sie das mit Krankschreibung überbrücken, aber erstens war ich entsetzt, als die Dame am Empfang sagte, sie würde FRAGEN, OB die Ärztin mir eine krankmeldung ausstellt, ich dachte auch, dass stünde außer Frage.
Zweitens wissen die Ärzte auch nickt, dass man Schule und Schülern mit - sagen wir mal vier Wochen (Sollte die übelkeit zB bis zur 20. ssw gehen) Krankschreibung - nicht hilft, weil es ja ohne Lehrer nicht voran geht. Da entstehen Druck, Stress und Frust (ixh hab schon jetzt nach zwei Wochen erste Elternemails bekommen, auf die ich geantwortet habe, die Schule hätte noch keinen Brief erhalten, dass ixh wieder arbeiten darf)

Naja, ixh hole mir am Montag Rat bei einer zweiten Frauenärztin die auch in der Tat viel viel näher ist, wenn es mit ihr menschlich passt, werde ich wohl wechseln, auch wenn ich meine erste Ärztin sehr lange kenne und mag.
vielleicht hat sie noch Ideen, es gibt ja zB noch Agyrax, aber nickt in Deutschland... was sie davon hälr oder weitere Ideen, ich hab ja wirklich alles durch :(

interessanterweise habe ich noch nicht viel abgenommen, erst 4 kg, vll sehen die das daher nickt so eng...

lieben Gruß und alles Gute

weitere Kommentare laden
11

Sie waren komplett gleich, Junge und Mädchen. Aber die dritte…Übelkeit ohne Ende. Sie ist ganz anders

12

1. Schwangerschaft ein Traum.
Kaum bis gar keine Symptome, fit bis zum Schluss, immer unterwegs gewesen, überhaupt keine sonstigen Probleme gehabt.

2. Schwangerschaft ein Desaster.
Alle erdenklichen Symptome, Dauerübelkeit, bis zu 15/20 mal am Tag erbrechen, gefährlich niedriger Blutdruck (50/30), Rücken, Hüfte, Sodbrennen des Todes, extrem bescheidener Diabetes, extrem bescheidene Geburt.
Entscheidung, das war das letzte Kind! Nie wieder diese Tortur 😔

Und nein, keine unterschiedlichen Geschlechter!
😵‍💫😵‍💫😵‍💫

19

OMG, das hört sich ja richtig krass an!

Okay, ich dachte wirklich ich kann mich darauf einstellen, dass meine 2. Ssw wieder so entspannt wird wie die erste 🙈

Diese Umfrage hat mir gezeigt: ich muss mit allem rechnen 🙈

23

ach Schande, bei mir ist es bisher auch schlimm in der zweiten nach einer ersten tollen SS, aber da ich noch in der 15. ssw bin, ist Diabeted noch gar kein Thema. Wenn die auch noch den feststellen würden, wenn es so weit ist, würde ich denen glaube ich den Mittelfinger zeigen. Essenseinscgeänkubfen nach diese ersten Wochen mache ich nickt mit. Ich Kann ja gerade nur Brezeln und Trockenzeug essen. Beim letzten Mal waren die Werte grenzwertig und ich sollte das über die Ernährung in den Griff bekommen - zack Magenschleimhautentzündung!
Das mache ich aber dieses Mai nickt mit :(

und vll entscheide ich mich nach deinem Beitrag dann tatsächlich für einen Wunsch Kaiserschnitt (das erste Kind war ein sekundärer KA nach 3 Tagen erfolgloser schmerzhafter Einleitung) damit das nicht auch noch so endet :)

Dass du das mit Tortur beschreibst und sagst, das war das letzte Kind, kann ixh schon jetzt verstehen. Aber du hast das auch irgendwie geschafft. Respekt :)

13

Hm...
beides!
Gleich war in beiden Schwangerschaften das Sie recht gut und komplikationsfrei waren!

In der 1.SS mit unserem Sohn war gut das mir nie übel war, Ich sehr gut schlafen konnte die ersten Monate und
mich super gefühlt habe!
Negativ war dasI ch 3 Abszesse hatte die chirugisch geöffnet werden mussten , Wadenkrämpfe manchmal und die letzten 4 Wochen Wasser hatte- hochschwanger im Sommer!

Jetzt in der 2.SSW mit unserer Maus war mir öfter etwas übel- musste alle 3 Std. einen Snack essen- übergeben habe Ich mich aber auch nie!
Dafür keine Abszesse, kein Wasser, aber ganz schlimme Wadenkrämpfe und Schlaflos durch die Nächte!
Sodbrennen bei beiden!

Lg
Sandra mit Maus 38.SSW

20

Das hört sich ja wirklich hinnehmbar an 😊

Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich das ist.

Glaube aber wirklich, dass das mit den Symptomen und ob Mädchen oder Junge ein Zufall ist 🤭

Ich habe eigentlich erst vor kurzem einen Artikel gelesen, da wollen sie herausgefunden haben, was Schwangerschaftsübelkeit verursacht. Habs aber schon wieder vergessen 🙈

24

Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen werden laut neuster Forschung durch die Variante des Hormons GDF-15 (Growth Differentiation Factor) ausgelöst, das von der kindlichen Seite der Plazenta aus gebildet wird. Ist bestimmt das, was du meinst ;-)

Bearbeitet von fonziemay
weiteren Kommentar laden
25

Ich bin noch ganz am Anfang (7+5) und will eigentlich nicht den Tag vor dem Abend loben... Aber zu diesem Zeitpunkt ging es mir in meiner ersten Schwangerschaft schon richtig dreckig. Das hat damals in der zehnten Woche seinen Höhepunkt erreicht, also ist eigentlich noch alles drin...
Mal schauen. Ich hoffe, es bleibt diesmal so angenehm 😊

26

Drücke dir die Daumen 🍀