Blasenentzündung! Angst das Baby zu verlieren!

Guten Abend!

Heute habe ich erfahren, dass ich eine Blasenentzündung habe! Der FA (Vertretung von meinem FA) hat mir ein Antibiotikum für drei Tage verschrieben und zusätzlich Zäpfchen für die Vaginalflora.
Gebärmutterhals und Fruchtwassermenge waren soweit in Ordnung.
Leider habe ich schreckliche Angst, da eine Bekannte ihr Baby aufgrund einer Blasenentzündung verloren hat. Sie bekam einen Blasenriss.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich heute Abend beruhigen soll. Leider habe ich auch gegoogelt und da ebenfalls schreckliche Dinge im Zusammenhang mit Blasenentzündung und Schwangerschaft gelesen. Dort stand auch etwas von Gebärmutterhalsverkürzung und eben auch von Blasensprung.
In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der während der SS eine Blasentzündung hatte! ☹
Steinigt mich bitte nicht! Wir sind im Rahmen einer KIWU-Behandlung schwanger geworden und ich habe solche Angst, dass es das jetzt war.
Was, wenn das das Antibiotikum nicht anschlägt? Muss ich erneut zum Arzt, wenn es morgen nicht besser ist?
Ich war so aufgeregt, dass ich die Ärztin nicht alles gefragt habe. Mein eigener FA ist ab Dienstag wieder da und dann darf ich auch nochmal kommen!
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich mir von dem Beitrag erhoffe. Irgendwie wollte ich es mir nur vom Herzen schreiben! Mein Mann ist beruflich unterwegs bis Dienstag und meine Freunde sind heute Abend auch allesamt weg. :++(

1

Hallo!

Ich habe nun die 3. Blasenentzündung in meiner noch laufenden Schwangerschaft!!! Mein Arzt hat nie irgendwelche Kommentare gegeben, von wegen das sei gefährlich. Musste auch jedes Mal zumindest ein 1-Mal Antibiotikum nehmen und es ist alles perfekt bei meinem Baby.

Ich denke ein Blasenriss oder eine Nierenbeckenentzündung sind eher unwahrscheinlich, wenn du die Therapie sofort angehst. Google nicht so viel… das macht dich nur verrückt und das tut auch dem Kleinen nicht gut. 🙏

Hör auf deinen Arzt (und ggfs. auf die Hebamme) und lass dich nicht von deinen Ängsten leiten. Wirklich 💪

GLG und gute Besserung wünscht Gesi mit Theo 38. SSW

2

Ich kenne eigentlich fast nur Frauen, die in der SS eine Blasenentzündung hatten. Das ist wirklich sehr häufig besonders weil man in der SS zusätzlich anfällig ist.

Eine unerkannte Blasenentzündung kann gefährlich werden aber bei dir wurde es ja erkannt und nun wird gehandelt :-) Achte drauf am Abend nicht mehr zu viel zu trinken damit du nicht nachts auf Toilette musst und das Antibiotika möglichst lange in der Blase bleibt.

Hol dir morgen noch Urin und pH Tests, die sollte man in der SS sowieso zu Hause haben. Dann kannst du selbst die Tests machen und sehen ob die Behandlung anschlägt. Dann machst du nun am Wochenende die Behandlung und wenn es nicht besser wird, kannst du ja Montag/Dienstag zum Arzt.

Das wird schon :-) Mach dir nicht zu viele Sorgen!

13

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte noch keine Blasenentzündung, außer vllt. mal in der Kindheit und weiß nicht, was normal ist und was nicht.

Die Teststäbchen habe ich bestellt, aber die sind noch nicht angekommen!

Es fühlt sich immer noch gereizt und wund an. Sollte es nicht schon komplett verschwunden sein?
Ich nehme das Antibiotikum X-Systo. Das ist für drei Tage gedacht und ich nehme pro Tag drei Tabletten. Inzwischen habe ich schon die 4. Tablette genommen!

Muss ich heute nochmal zum Arzt fahren bzw ins KH?

16

Ich hatte immer eines zum Trinken einmalig. Meine Blasenentzündungen in der SS waren immer symptomlos und nur über den Urin nachweisbar.

Ich würde es fertig nehmen und montags zu Arzt wenn es noch immer brennt.

3

Huhu

Ich möchte dich gerne etwas beruhigen: in meiner ersten Schwangerschaft, seit der 8/9. Woche hatte ich ein Hämatom, ich hatte mehrere Blasenentzündungen, Corona, Influenza A, Infektionen die ständig wieder kamen, ich war einige Male im Krankenhaus stationär, habe einige Medikamente nehmen müssen... Das Ergebnis: Trotz dass man mir in Woche 8/9 gesagt hatte schon, das sie es nicht schaffen würde: sie kam bei 38+0 per Spontangeburt zur Welt, kerngesund, mit einem ganz starken Willen (und auch einem wahnsinnig kräftigen Körper). Die Kleinen sind wirklich stark, stärker als man oft denkt :)
Mittlerweile ist mein Sonnenschein fast 10 Monate alt. Habe Vertrauen in dich und dein Baby! Irgendwann wirst du deinen Schatz in den Armen halten :)

Alles gute für euch :)

4

Also eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist jetzt wirklich kein Drama. 🤷‍♀️ es gibt Frauen die mit viel viel Schlimmeren zu kämpfen haben und da war dann am Ende auch meistens alles gut. Wenn dich diese Panikgedanken ergreifen dann sag dir das immer vor. Zumal ich eine Angsttherapie oder sonstiges empfehlen würde, sonst machst du dich die ganze Schwangerschaft verrückt. Gerade am Ende zwickt es und ziept es doch mal öfter…
LG

6

Ich denke, die Sorge ist bedingt durch die persönliche Erfahrung ihrer Freundin. Mich haben die persönlichen Schicksale aus meinem Freundeskreis im Bezug auf Schwangerschaft in meiner Schwangerschaft auch mehr belastet als es mich sehr wahrscheinlich ohne dieses „Wissen“ hätte.

@TE ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich hatte noch nie eine Blasenentzündung - dann zack, ab der 8. SSW eine ganze Weile damit zu kämpfen! Ich habe auch Antibiotikum bekommen und musste das ganze zwar - ich meine zwei Male - wiederholen, aber dann war’s auch vom Tisch. Was ich zusätzlich zur Unterstützung noch genommen habe ist Femannose.

Und… don’t google with a Kugel ;-)

Gute Besserung ☺️

Bearbeitet von Sue90
5

Ich hatte auch ganz am Anfang der Schwangerschaft eine Blasenentzündung.
Eine richtig fette mit Blut im Urin und allem drum und dran.

Habe Antibiotikum bekommen und alles ist gut.
Keine Angst, Blasenentzündungen in der Schwangerschaft sind super häufig.

Alles wird gut 🙏

7

Huhu...
also Blasenentzündungen in der SS sind sehr verbreitet!

Hatte selbst in meiner 2.SS jetzt auch 1x eine Entzündung gehabt und ein Pulver Antibiotikum erhalten!

Wichtig ist das man die Entzündung bemerkt und dagegen vor geht!
Dann passiert dem Baby auch nix!
Versuch Dich zu entspannen und lese nicht so viel bei Dr.Google nach! ;o)
Lg
Sandra mit Maus 38.SSW

8

Also ich habe momentan auch eine Blasenentzündung und muss Antibiotika nehmen 5-7 Tage. Und vaginale Zäpfchen.
Ich bin in der 19. Woche.

Ich habe in meiner Medizinischen Ausbildung gelernt, dass jede Blasenentzündung in der SS mit Antiobiotika behandelt werden muss, damit eben garade nichts/weniger passiert.
Darum ist ja top hast du schon Medikamente und wirst behaldelt.
Sehr viele Schwangere haben Blasenentzüngungen.

Alles Gute und versuch durchzuatmen, es kommt bestimmt alles gut!

12

Hallo,

ganz lieben Dank für die Antwort!!! Leider habe ich immer noch Beschwerden und es fühlt sich immer noch gereizt an. :(((
Ich hatte noch nie eine Blasenentzündung, außer vllt. in der Kindheit und weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll!
Ist das normal, dass es noch gereizt ist?

9

Ich kann dich beruhigen, ich kenne sehr viele, die eine blasenentzündung hatten. Alle haben Antibiotika bekommen und damit war die Sache dann ausgestanden. Das kommt tatsächlich sehr häufig vor in der Schwangerschaft. Wichtig ist es früh zu behandeln und das hast du ja. Viele warten einfach zu lange. Es wird alles gut werden und deinem Baby macht das nichts 🍀❤️

10

Ich hatte in der 4/5 ssw auch eine mit Blit im Urin und jetzt vor kurzem eine Nierenbeckenentzündung mit Krankenhaus Aufenthalt und bei uns ist auch alles in Ordnung 😇 es wird sicherlich alles gut 🥰