Hallo in die Runde 😊 bin gerade schwanger mit unserem zweiten Kind und in der 29. Woche
Hab mich beim Sohn angesteckt und leider ne fette Erkältung. Dazu so richtig schönen saftigen, bronchialen Husten. Ich kann nicht mehr. 😂🥲
Mir ist halt leider aufgefallen, dass wenn ich richtig schlimm husten muss, ich faaaast jedes mal einen Tropfen im Slip habe. Also nur fast, ich kann's noch aufhalten. Aber normal ist dass doch nicht oder? Mein Beckenboden hat wohl deutlich gelitten und ich sollte die Rückbildung dieses mal unbedingt ernster nehmen.
Mir gings gesundheitlich nach der ersten Geburt allerdings so schlecht, dass ich da einfach nicht konsequent war..muss ich wohl ändern. Geht's jemanden ähnlich?LG
Husten / Beckenboden
Huhu, den Beckenboden kannst du jeder Zeit trainieren auch jetzt.
Selbst mit der Rückbildung allein ist das Thema nicht erledigt. Wenn man 10x mal ins Fitti geht bekommt man auch nur minimalen Muskelaufbau hin, der auch nach dem Ende des Kurses schnell wieder zurück geht.
Am besten jeden Tag 5-10 Minuten Beckenbodentraining machen.
Ich fühle mit dir 🙄
Ging mir in der 2. Schwangerschaft genau so und jetzt in der 3. Wieder.
Das gute: bei mir war es nach der 2. Schwangerschaft direkt wieder weg. Aber ja sowohl du als auch ich sollten das Thema Beckenbodentraining ernster nehmen.
Ich werde das Thema nach dieser Schwangerschaft auf jeden Fall sehr ernst angehen.
Aus Erfahrung: sei froh, dass es nur Husten ist und kein Magen-darm-Infekt mit starkem Übergeben 🙈
Also das liegt definitiv am schwachen Beckenboden, bei starkem Husten oder Niessen kommt vei mir fast immer ein Tröpfchen raus. Ich bin jetzt mut dem 3. Kind schwanger und merke es noch mehr. Aber beim 2. War es auch schon.
Leider war ich auch nicht so konsequent mit der Rückbildung, mein Kurs wurde damals auch abgesagt wegen Corona.
Also besorgt sein musst du nicht, aber so ein paar übungen wären wohl nicht schlecht.
Huhu,
Also „normal“ ist es schon in dem Sinne, dass der beckenboden gerade in einer weiteren Schwangerschaft einer enormen Belastung ausgesetzt ist. Unter zusätzlicher Belastung wie Husten, Niesen, Heben nochmal mehr. Du kannst (und solltest, wie jede Schwangere 😇) das beckenbodentraining nicht schleifen lassen, wie oben schon gesagt wurde- kurzes, regelmäßiges, gezieltes Training bringt schon sehr viel, übe bewusst anzuspannen und auch zu entspannen. Es liegen ja noch einige Wochen vor dir, in denen die Belastung steigt und das Gewebe weicher wird. Zusätzlich ist es sinnvoll beim Husten den Kopf/ Oberkörper zur Seite zu drehen, dadurch reduzierst du die Belastung des beckenbodens enorm!
Wer schon in der Schwangerschaft trainiert, geht nicht nur fitter durch die Schwangerschaft sondern hat auch größere Chancen auf eine leichtere, zügigere Geburt und eine schnellere Rückbildung bzw. weniger Ärger mit dem beckenboden nach der Geburt.
Ein Tropfen pipi ist noch kein Weltuntergang, sieh es als freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl, jetzt in die beckenbodengesundheit zu investieren 💪🏼
Liebe Grüße von einer Prä/postnatal Yogalehrerin mit Schwerpunkt beckenboden 💜