Hallo, hatte jemand das Problem, dass das Baby Rhesus Positiv war und ihr selber Negativ?? Ich musste letztes mal Blut abgeben um es zu prüfen, und sollte es der Fall sein, bekomme ich eine Spritze gegen (Antikörper?) glaube ich.
Bis jetzt habe ich von denen nichts bekommen und den Termin habe ich erst in zwei Wochen.
Wenn es so ist - wie merkt man das?? Ist es Gefährlich für das Baby?? Oder für einen selbst?
LG
Unterschiedliche Blutgruppen
Huhuu, nicht verrückt machen lassen. Ich bin R negativ und alle meine Kinder R pos. Ich hab je während der SS (28-30 SSW, glaub ich rum) eine Rhesusprophylaxe bekommen und nochmal nach jeder Geburt (auch bei Fehlgeburten).
Das wird routiniert gemacht. Frag einfach in 2 Wochen nochmal nach dem Prozedere. Alles Gute!
Huhu!
Bin auch Rhesus negativ, hatte das Prozedere also auch.
Bei dieser Spritze geht es hauptsächlich um eine Prophylaxe bzgl einer erneuten Schwangerschaft. Wenn du also jetzt ein positives Baby in dir hast und diese Spritze nicht bekommst, würde deinem Baby mit Sicherheit nichts passieren.
Wirst du dann aber wieder schwanger und das Kind ist wieder positiv, hat dein Körper in der jetzigen SS Antikörper entwickelt und würde gegen das Baby ankämpfen und versuchen den "Fremdkörper" zu entfernen.
So wurde mir das zumindest erklärt.
Also nichts wildes 😇
Jein.
Antikörper können sich bereits im letzten Trimester bilden, nicht erst nach der Geburt. In diesem Fall würde das Baby die abkriegen. Zwar ist in dem Fall noch nicht mit lebensbedrohlichen Komplikationen zu rechnen, da es einfach nicht so lange den Antikörpern ausgesetzt ist, aber Probleme haben die Kinder trotzdem (starke Gelbsucht und ggf. eine hämolytische Anämie nach der Geburt). Deswegen ist die Prophylaxe bereits während der ersten SS sehr wichtig. Zum einen um eine Sensibilisierung zu verhindern aber auch um das erste Kind zu schützen
Sei ganz entspannt!
Solang du keine Blutungen jetzt zwischendurch hast, kann beim ersten Kind erstmal garnichts passieren. Relevant ist es dennoch, dass geschaut und ggf. die Spritze gegeben wird. Das ist auch schon in unsrer Elterngeneration normal gewesen, nur dass da alle Frauen, die Rhesus negativ sind in der Schwangerschaft die Spritze bekamen und nach Geburt je nach Rhesusfaktor des Kindes dann nochmal. Das war so auch noch 2017 in meiner ersten Schwangerschaft so.
Die Spritze verhindert, dass dein Körper Antikörper gegen das Blut des Kindes bildet, was sonst theoretisch nach Blutungen oder generell ab der 2. Schwangerschaft sonst passieren könnte und entsprechend gefährlich wäre.
Alles lang erprobte Routine.
Hallo liebes, ich bin auch Rhesus negativ.
Wichtig ist es nur, wenn man schwanger ist und Blutungen bekommt, die Spritze geben zu lassen. Nennt sich Rhesus D Prophylaxe und dient dazu, dass du keine Antikörper gegen dein Baby und zukünftige Kinder bildest.
Die Antikörper werden auch regelmäßig im Blut kontrolliert. Auch die Blutgruppe des Kindes kann schon im Mutterleib festgestellt werden. Falls das Baby ebenfalls eine negative Blutgruppe hat, benötigt man die Spritze nicht.