Heftige Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen, wem geht's genauso?

Guten morgen ihr lieben
Ich bin heute Ssw 6+4 und ich bin ziemlich fertig. Wir haben uns dieses Kind echt sehr gewünscht und ich bin über glücklich aber diese Übelkeit lässt Freude gerade kaum zu. Morgens vor der Arbeit hab ich ständig Angst, den Arbeitstag nicht zu schaffen. Ich renne ständig zur Toilette
musste sogar an der Bushaltestelle schon spucken (peinlich). Während der Arbeit weiß ich nicht, wie ich durchhalten soll, und Haushalt fällt auch etwas schwer deswegen. Ich traue mich kaum zu essen oder zu trinken, diese Übelkeit ist unberechenbar und häufig mit Erbrechen/spucken.
Ist jemand in der gleichen Situation? Ich bin etwas überfordert damit. Gleichzeitig will ich natürlich mich auch freuen, aber es fällt gerade so schwer...

Liebe Grüße

Bearbeitet von Luiza
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🫶🏽

Das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht :(
Mir ist zum Glück nur kotzübel den ganzen Tag, aber das reicht mir schon..

Ich würde mich an deiner Stelle krank schreiben lassen!
Ich bin auch zuhause, denn ich würde es so nicht mal schaffen auf die Arbeit zu fahren.

Wenn es gar nicht mehr geht, lass dir von deinem Frauenarzt was verschreiben..

5

Danke dir.
Ja, ich kämpfe mich jeden Morgen zur Arbeit und wenn ich vor der arbeit zuhause vor der Toilette hocke, würde ich vor Verzweiflung am liebsten weinend meinen Chef anrufen. Aber irgendwie kriege ich es jeden Tag hin, und ich weiß nicht wie.
Ich habe so viele blöde Kommentare von anderen Frauen gelesen (anderer Beirag, nicht meiner)
Da stand immer nur, dass eine ss gar nicht so schlimm sei, man solle sich nicht anstellen und den Alltag genauso hinbekommen wie vor der ss. Die tun fast so, als würde man einen Vorteil aus der ss ziehen wollen und es sich bequem machen.
Und solche Kommentare verunsichern mich manchmal echt stark, uff
Ich hoffe, dir geht es bald besser 🍀

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich habe auch nur hin und wieder etwas Übelkeit. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch. Da hab ich irgendwann gemerkt wenn ich etwas gegessen habe ging es mir besser.
Das wird bei dir anders sein.

Ich schließe mich an, lass dich mal eine Zeit Krank schreiben. Ich weiß auch das das niemand möchte, "nur" wegen Schwanger krank schreiben lassen. Aber mal ganz ehrlich, wärst du jetzt nicht schwanger und würdest ständig brechen würdest du auch zu Hause bleiben, oder?

Leg einfach mal eine Pause ein, so eine Schwangerschaft macht viel mit dem Körper. Auch wenn noch keine körperliche Veränderung zu sehen ist, passiert ja viel und die vielen Hormone die da plötzlich in rauen Mengen produziert werden.

Ganz liebe Grüße Kerstin

4

Danke dir. Es ist nur so, dass ich das Gefühl habe zu "schwach" oder empfindlich zu sein, alle anderen scheinen es ja zu schaffen ohne sich darüber zu beschweren. Manchen sieht man 0 etwas an. Ich weiß zwar, dass jede Frau und jede ss anders ist, aber ich fühle mich so schlecht🫠
Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen wenn die trockene Wäsche 2 Tage herum steht weil ich keine Kraft habe. Und dann entschuldige ich mich bei meinem Mann und fange an zu weinen😅 Vielleicht bin ich aber auch nur wegen der Hormone so emotional, ist schließlich meine 1. Ss und alles ist neu und unbekannt.
Aber ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, nützlich bin ich auf der Arbeit so ja auch nicht wirklich wenn es mir nicht gut geht

6

Nein du bist nicht schwach.
Eine Freundin von mir hat in beiden Schwangerschaften nur gebrochen. Sie musste sogar ins KH weil sie austrocknete.
Ich glaube nicht das das etwas mit Schwäche zu tun hat. Der Körper spielt einem Übel mit.
Ich war eben mit meinem Mann ein bisschen shoppen. Ich hatte die ganze Zeit etwas schwindel, heute ist wieder so ein Tag. Nicht jeder Tag ist gleich. Aber das ist nur in den ersten Wochen so.
Ich drück dir die Daumen das dein erbrechen nach der 12. Woche weg ist :-)

weiteren Kommentar laden
3

Lass dir Agyrax verschreiben.. mir ging es genauso und damit konnte ich wieder am Leben teilnehmen sogar arbeiten

8

Hey 😊
ich fühle so mit dir. Meine Ärztin hat mir dann Cariban verschrieben, es hat immerhin die Spitze der Übelkeit und das Erbrechen genommen, nehme es in Höchstdosis. Ohne das wäre ich verzweifelt. Da war jedes MagenDarm, was ich aus der Kita hatte, harmloser...
Von dem her, lass dich ruhig mal krankschreiben!

Bearbeitet von Nora844
9

Ich fühle es...hab's 3x hinter mir 🤣

Kleiner Ratschlag : immer was kleines in den Mund stecken und auch kleine schlücke trinken

Durchs nicht essen und trinken wird es schlimmer 😉

Wenn es nicht geht mit der Arbeit,hol dir eine AU 👍

Du musst jetzt nicht den Helden machen 💗

10

Ich kann das so sehr verstehen!
Ich hatte in der 1. Ss fast durchgehend Übelkeit mit Erbrechen, auch jetzt in der 2. Bei der zweiten allerdings sind es kürzere Phasen, aber ich kann dich beruhigen: auch wenn es kräftezehrend ist, die Übelkeit geht vorbei :)
Versuch kleine Portionen zu essen, viele am Tag, nichts was deinen Magen reizt ( z.B nicht zu fettig und Säure, wie bei Fruchtsäften, hat mir immer Probleme gemacht). An die Phase der Übelkeit kam bei mir das gefühlte "Dauer-futtern", ich hatte so viel Appetit und konnte deutlich mehr essen, das hat mich gefreut und ich habe dann auch sehr schnell gut zugenommen. Ich kann verstehen daß das kräftezehrend ist, aber versuch es so zu sehen: all das bringt dich deinem großen Glück Stück für Stück näher. Wenn man seinen Sonnenschein das erste Mal in den Armen hält, ist alles vergessen!

Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das!

11

Hallo Luiza,
Glückwunsch zur Schwangerschaft. Auch wenn die Hormone bei dir solch eine Übelkeit auslösen.
War bei meiner Mädchenschwangerschaft so. Ich konnte nicht mehr morgens aufstehen ohne mich zu übergeben. Bei wichtigen Terminen, mussten Medikamente helfen. Konnte sogar kein Wasser mehr trinken. Die Ärztin hat mir gesagt, ich soll alles ausprobieren, auch wenn es Cola ist. Wenn ich keine Flüssigkeit behalten kann, muss sie mich ins KH schicken. Habe Ananassaft gefunden, den ich trinken konnte. Essen ging natürlich genauso schlecht. Was gestern ging, war heute nicht mehr zu halten. Habe jeden Tag winzige Mengen von etwas ausprobiert um zu schauen was heute drin bleiben darf. Jeder Tag war anders, furchtbar. So konnte ich nicht arbeiten. Da war auch zu Hause bleiben schon anstrengend... Nach Monaten bekam ich per Zufall ein Päckchen Haribo Phantasia. Die Übelkeit ging mit den Dingern temporär weg. Ich konnte es kaum glauben. Hielt nicht soooo lange an, aber gegen ununterbrochene Übelkeit und ständigen Erbrechen, sind schon 30 Minuten normal unglaublich toll.
Vielleicht findest du noch was, wie es dir besser geht oder es wird bei dir einfach mit der Zeit besser. Ist die Arbeit wirklich effektiv in deinem Zustand? Musst du vor Ort sein? Bist du unersetzlich? Manchmal ist es besser, sich krank schreiben zu lassen.
Alles Gute.

12

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mit etwas Glück, bleibt die Übelkeit nicht. Der Kelch derer, die mit Hyperermesis Gravidarum geschlagen sind, geht hoffentlich an dir vorbei.

Ich habe mehrfach auf den Hof und meinen Kollegen vor die Füße gebrochen. Trotzdem war das Verständnis, dass ich krank geschrieben wurde, kaum vorhanden.

Was half? Nichts. Ich habe Medikamente genommen um es etwas einzudämmen, aber die Übelkeit hat mich die komplette Schwangerschaft begleitet. Noch im Kreissaal wurde mir unterstellt, dass mein Mutterpass fehlerhaft sei, weil ich nicht zugenommen hatte durch das viele Brechen.

15

Hey, das tut mir voll leid, dass du das durchmachen musstest. Ich habe schon richtig Angst vor die Tür zu gehen, weil das so unberechenbar ist.

16

In Krankenhäusern gibt's so tolle Spucktüten mit Ring. Die waren meine stetigen Begleiter und gaben ein gewisses Maß an Sicherheit.

weiteren Kommentar laden
13

Du hast recht, hier liest man oft Beiträge a la "Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit", "also ich habe mich in der Schwangerschaft nie krankgemeldet" etc. Ich weiß nicht genau, was diese Frauen antreibt. Vielleicht ist es so eine Art Wettbewerb, wer die Zäheste, Tougheste ist. Wer opfert sich am tollsten selbst auf? Der Pokal ist dann eine stressbedingte Krankheit. Sorry, heut bin ich zynisch.
Meiner Meinung gehört zum Muttersein die Fähigkeit guter Selbstfürsorge. Das braucht man einfach, um ausgeglichen zu sein und auf die Bedürfnisse des Kindes angemessen einzugehen. Plus man kann sich fragen, was man seinen Kindern vorleben will. Ist es eher "Frauen sollten sich bis zum Verlust der eigenen Gesundheit selbst aufopfern" oder "jeder Mensch sollte sich eine Pause nehmen, wenn er/sie sie braucht". In der Schwangerschaft sollte man spätestens anfangen das zu üben. Du hast Verantwortung für zwei. Wenn du es nicht für dich selbst kannst, dann denk daran. Niemand wird sich bei dir dafür bedanken, dass du dich durch die Schwangerschaft gequält hast, womöglich so Komplikationen begünstigt hast.
Nimm dir die Auszeit, die brauchst.
Von einer, die drei Schwangerschaften lang selbst unter Übelkeit und Erbrechen gelitten hat und sich krankschreiben hat lassen.

14

Danke dir, du hast natürlich komplett Recht. Danken wird es mir niemand und das einzige was man davon hat, sind gesundheitliche Probleme.