Hallöchen... ich brauche mal eine Meinung / einen Rat...🙃
Zwischen der 25. und 28. Woche wurde bei mir der 50er-Zuckertest gemacht. Dieser viel gut aus und war nicht auffällig. Auch der darauffolgende Nüchternblutzucker war vollkommen in Ordnung und nicht auffällig .
Kurz darauf lag die Vermutung vor, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Da wurde das erste Mal auch Diabetes vermutet. Es wurde der große (75er-)Zuckertest gemacht. Dieser war auch unauffällig
Meine Fruchtwassermenge wurde dann im Krankenhaus kontrolliert und lag im oberen Normalbereich. Mittlerweile ist sie wieder ganz normal, schwankt aber auch gerne Mal ein wenig. Die Ärzte aus dem Krankenhaus und meine Hebamme sagen, dass das aber normal ist.
Jetzt erzählen mir alle Ärzte, dass mein Kind zu groß und zu schwer ist..🙄 ich bin jetzt in der 36. SSW. Letzte Woche lag das Gewicht, laut Frauenärztin, bei 2850g und ca. 49cm. Da macht man sich ja sowieso Gedanken.. wieder die Vermutung auf Diabetes.
Nach den beiden Zuckertests war ich immer total neben der Spur. Ich hatte große Kreislaufprobleme.
Nach dem Großen , bin ich sogar kurz bewusstlos gewesen. War absolut kein Spaß und auch mein Kind ist dann den ganzen Tag seeeeehr unruhig.
Jetzt soll ich wieder den großen Test machen... ich bin mir so unsicher weil ich das eigentlich gar nicht will...
Ich hab den 50er, den 75er und 2 nüchterne Blutabnahme hinter mir und alles war immer unauffällig.
Meine Ärztin sagt, dass es aber wichtig für.die Entbindung ist, zu wissen, ob Diabetes vorliegt oder nicht
Natürlich habe ich mich im Internet dazu belesen und hab mal geschaut was das überhaupt für mich bedeutet, bzw. auch für mein Baby.
Es wäre jetzt der 5te test und selbst meine Hebamme und auch die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs sagen, dass die Schätzgewichte total unzuverlässig sind und gerne mal bis zu 10% abweichen
Was würdet ihr tun?
Einen fünften Test durchziehen oder den Dingen einfach ihren Lauf lassen...
Ich bin mittlerweile völlig verunsichert und möchte ja auch nichts falsch machen 🫥
Schwangerschaftsdiabetes?! Ja, nein, vielleicht...10000 verschiedene Meinung
Wieso lassen sie dich nicht einfach mal ne Woche den Blutzucker nüchtern und nach Mahlzeiten testen?
Natürlich sind die Messungen nur Schätzungen, die nicht selten stark abweichen. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass alles gut ist.
Zusammenfassend, klar würde ich dem ärztlichen Rat folgen.
Ich würde den Test nicht machen wenn’s dir da so schlecht ging, mir ein Blutzuckermessgerät besorgen und die Werte im Blick behalten.
Auf die Schätzwerte geb ich auch nichts. Mir wurde immer ein kleines/normales Kind. Am Ende hatte er 4190 g auf 55 cm.
Ich hatte zweimal den großen Test. War beide unauffällig. Keine Ahnung ob da was unentdeckt war oder nicht. Hat keiner jemals wieder danach gefragt und auch nach der Geburt war es kein Thema.
Warum geben sie dir nicht einfach ein Blutzuckermessgerät und du misst einfach wie wenn man Diabetes hat? Ich hatte es, weil mein Nüchternwert zwischen 95 und 100 schwankte. Sie sind dann ja sehr streng.
Somit habe ich jeden Morgen gemessen und eine Stunde nach dem Essen. Aufgeschrieben und alle Werte waren bis zur Geburt gut. In der 1. ss war der nüchternwert auch ok. In der 2. eben knapp drüber. Musste zur Nacht Insulin spritzen. Nach dem Essen war alles super und mein Langzeitwert ebenso. Mein Baby 1. Baby wurde auf 3600 Gramm geschätzt 14 Tage vor et. Gemessen in der Klinik. 3 Tage später kam es bereits, es wog 2900 Gramm. Mein 2. Kind war ein Junge. Er sollte an ET über 4 Kilo wiegen. Er kam auch 10 Tage eher. Er wog 3300 Gramm. Meine Kinder wurden also alle total falsch geschätzt 🤷🏼♀️
Wenn deine Werte immer gut sind, dann ist auch nach der Geburt alles gut. Der Chefarzt sagte mir, dass sie noch nie bei einem Kind Probleme hatten wo die Mutter ss Diabetes hatte und normal eingestellt war.
Also ich würd den Test nicht machen. Aber anbieten dass du eben täglich dir in den Finger piekst. Mehr würde man bei ss Diabetes auch erstmal nicht machen
Alles Liebe
Hallo Elirane,
ich verstehe das Problem mit dem Gewicht nicht so recht… 36. SSW knapp 2900 g. Wenn wir von einer Gewichtszunahme von 150-200g pro Woche ausgehen, landen wir im schlimmsten Fall bei 3700 g am ET. Das ist heutzutage völlig normal und erst ab 4200 g bei Jungs und 4100 g bei Mädels besteht ein Verdacht auf LGA (Large for gestational Age), also größere als 90% der Feten am ET). Es sei denn, du bist nur 150 cm groß und dein Partner ebenfalls, dann könnte es wirklich bisschen groß für dich sein…
Und was mich richtig aufregt: Obere Norm heißt obere NORM, also völlig normal 🤷🏼♀️🤷🏼♀️🤷🏼♀️
Fazit: Deine Hebammen haben völlig recht! Würde keinen oGTT mehr machen und lieber auf Verzicht von Zucker und Weißmehl setzen, wenn überhaupt.
Lass dich nicht verrückt machen!
Alles Gute!
Mein Vater legt vor mit 1.93m, ich selbst bin 1.77m, mein Freund 1.85m und seine Eltern sind beide um die 1.80 bis 1.90m 😅😅
Die Einzige, die kleiner ist, ist meine Mama mit 1.67m 🤭🤭
LG
Ok, danke! Du gebärst wahrscheinlich auch ein Baby mit 4000 g am Termin ohne Probleme! Vergiss bitte diese Angstmacherei und genieße deine vollkommen normale Schwangerschaft!
Ja das ist Bürokratie.. Ich hab das hier in Österreich noch vor mir..
Ich war in der 19. SSW beim Test (vorzeitig, weil in der 1. SS Diabetes bekannt)
Gut der war grenzwertig aber okay..
Mittlerweile sind die Werte aber echt schlecht geworden.. Essen nach Lust und Laune unmöglich..
Dennoch muss ich am Freitag zum großen Zuckertest.. denn ohne Test geht das nicht.. 🙄🥴
Messwerte die nach 1/2 Semmel durch die Decke gehen 🤷♀️ interessiert niemanden
Ganz ehrlich? Ich würde keinen Test mehr machen.. schon gar nicht in der 36. SSW
Gibt es nicht die Möglichkeit nach der Mahlzeit selbst zu messen?
Stelle deine Ernährung um (falls noch nicht passiert)
Meide Weißmehl und Zucker.. setze auf Vollkorn und Bewegung..
Nimm vll einen positiven Effekt (Louwen Diät) mit zur Geburt ;)
Für die Geburt hat es wenig Einfluss.. bei Diabetes Babys wird der Blutzucker gemessen.. 🤷♀️ ja zur Not würde ich dem prophylaktisch nach der Geburt zustimmen
Da wird ja meist ohnehin in die Ferse gepiekst für irgendwelche Tests 🤦♀️
"..irgendwelche tests" das ist das Stoffwechselscreening und ist sehr wichtig..
Ich würde keinen Test mehr machen. Bis da alles gelaufen ist und du ggf. die Ernährung nach Messungen im Alltag dann angepasst hast, ist dein Kind da.
Reduziere sicherheitshalber vielleicht die Aufnahme von Zucker und Kohlenhydraten etwas und sonst lass dich nicht verrückt machen. Wenn ihr in der Familie tendenziell alle groß seid, na was soll man erwarten?
Meine Tochter war immer zierlich, aber statt Panik zu machen, hat meine Frauenärztin gefragt, was ich bei meiner eigenen Geburt wog (2700g am ET) und was so meine Geschwister und der Kindsvater und meinte dann nur: Ok, dann ist das kein Grund zur Sorge.
Bei dir ist es eben andersrum.
Meine Hebamme hat zu mir gesagt, dass ich auch alternativ einfach meinen HOMA Index im Blut bestimmen lassen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen das schon viele Länder. Nur Deutschland hält an seinen alten Richtlinien fest. Ich hatte das Thema dann mit meiner Ärztin. Sie hatte da auch keine Einwände ☺️
Vielleicht wäre das auch eine Alternative ☺️
Mein Diabetologe meinte, dass der HOMA Index in der Schwangerschaft nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich weiß nicht mehr genau waum, ich glaube irgendwie weil der Insulingehalt im Blut generell steigt in einer Schwangerschaft oder so
Blutzuckermessgerät und die tagesaktullen Werte messen, alles andere macht einfach keinen Sinn.
Ich kann dir nur sagen, dass es gar nicht so wenige einflussfaktoren gibt, die auf deine blutzuckerwerte auch Einflüsse haben, weswegen diese einmaligen Tests mit deiner Geschichte einfach Müll sind.
Ich konnte mittlerweile nachweisen, dass meine schlechten zuckerwerte einen Zusammenhang mit meiner Schilddrüse hat, nur wenn diese sehr gut eingestellt ist, sind die Werte auch super. Also kann es sein, dass es bei dir mal auffällig ist und mal nicht je nachdem wie gut dein Körper gerade funktioniert. Auch andere Mängel wie Magnesium und Eisen können einen Einfluss haben. Also es ist alles sehr viel komplexer als die Ärzte sich das vorstellen und es heißt nicht, dass dein Körper gleich nicht mehr fähig ist das nötige Insulin zu produzieren.