Normale Geburt mit hb wert 8, Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben ich hab die ganze Schwangerschaft über schon extremen Eisenmangel, Tabletten helfen nicht und auch das kräuterblut schlägt nicht mehr an😅 die Hoffnung dass es bis zur Geburt besser wird hab ich auch schon aufgegeben (aktuell 37ssw) jetzt mache ich mir aber doch etwas sorgen da ich nach meiner ersten Geburt schon gut Blut verloren habe sodass mein Hb um 3 Einheiten gesunken ist wäre das jetzt auch der Fall wäre mein hb bei 5 ist das nicht gefährlich? Hat jemand Erfahrungen ? Freue mich über Berichte 🫶🏼

1

Statt eisentabletten kann man auch eine Infusion bekommen. Würde das mal bei deiner Frauenärztin ansprechen

6

Aber nicht mehr so kurz vor Geburt! Erhöht wohl die Wahrscheinlichkeit stark Blut zu verlieren unter Geburt. Ich habe auch im dritten Trimester Infusionen bekommen müssen, aber dann trotz weiter/ wieder niedrigem ferritin wert 4 Wochen vor ET aufhören sollen. Hb wert war bei mir aber ok, deshalb kann ich zu dem Punkt keine Rückmeldung geben. Aber Infusionen wirst du in dieser ssw nicht mehr bekommen denke ich

2

Meine Ärztin will mir bei einem HB Wert von 10 schon eine Infusion verpassen, gerne mit Aussicht auf den KS.

Ich würde deine Gyn dringend auch noch den Ferritinspiegel bestimmen lassen und mir die Infusion holen. Der HB ist viel viel zu niedrig.

3

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Maßeinheiten. Hb-Wert Frauen: 12–16 g/dl (bzw. 120–160 g/l oder 7,5–9,9 mmol/l), daher kommen hier sicherlich auch die Abweichungen.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
5

Na dann sollte man das dazu schreiben 😅 denn dann ist der ja bei 8mmol gar nicht sooo schlimm

weitere Kommentare laden
4

Welches Eisenpräparat in welcher Dosierung hast du denn genommen? Und wurde dein Ferritinwert (Eisenspeicher) bestimmt? Der ist für eine Eisenmangelanämie viel wichtiger als der Hb. Kräuterblut ist bei einem ausgeprägten Mangel nicht allzu hilfreich. Ich kann dir die Floradix Eisen 100 mg forte Tabletten empfehlen, mit denen habe ich während meiner Schwangerschaften stets gute Erfahrungen gemacht, auch hinsichtlich der sonst oft üblichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Bauchschmerzen oder Verstopfung. Das enthaltene Eisen(II)-sulfat wird zudem vom Körper deutlich besser resorbiert als das oft verschriebene dreiwertige Eisen. Idealerweise nimmst du es auf nüchternen Magen mit einem Vitamin-C-haltigen Getränk ein und meidest innerhalb der darauffolgenden ein bis zwei Stunden koffeinhaltige Getränke, die die Resorption erschweren.

Floradix forte erhältst du rezeptfrei in der Apotheke, und selbst wenn du bis zur Geburt keine Idealwerte erreichen magst, würde ich umgehend mit der Einnahme beginnen, denn der Blutverlust setzt sich nach der Entbindung ja fort. Die Frage, ob eine spontane Entbindung bei einem niedrigen Hb kontraindiziert ist, kann ich dir leider nicht beantworten, kann es mir aber kaum vorstellen, sofern deine Werte und dein allgemeiner Gesundheitszustand ansonsten unauffällig sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hol dir am besten noch heute ein Eisenpräparat wie Floradix forte, das hohe Mengen an Eisen substituiert, um deine Speicher aufzufüllen. Und wenn dein Eisenspeicher gut gefüllt sein sollte, dein Hb aber dennoch dauerhaft niedrig nach der Entbindung, dann wären vielleicht weitere Untersuchungen angezeigt, um einer eventuellen Eisenverwertungsstörung auf den Grunde zu gehen.

9

Vielen Dank für deine Antwort, von meiner Frauenärztin wurde der Ferritin wert nicht bestimmt ich war aber im Oktober in der Türkei und dort hab ich mir Blut abnehmen lassen da war auch der Ferritin dabei und der war da schon sehr niedrig..

Vielen Dank für deine Tipps hab's mir gleich bestellt ☺️

10

8 ist schon recht niedrig , im Hinblick auf eine Geburt sowieso. Kräuterblut ist super zur Ergänzung wenn man keinen wirklichen Mangel hat. Bei einem so starken Mangel wie bei dir hilft das definitiv nicht. Was für Tabletten hast du denn genommen? Und welche Dosierung? Wahrscheinlich waren sie viel viel zu niedrig dosiert, wundert mich aber das deine FA da kein Rezept ausgestellt hat oder mit Eiseninfusion vorher schon gegengesteuert hat.
Ich hab auch recht viel verloren bei Geburt und bin von 12 auf 8 gerutscht und hab nach der Geburt direkt eine Eiseninfusion erhalten. 🤣 Und man hab ich mich matsch gefühlt und du bist jetzt schon bei 8. Irre. Wenn du auf 5 runterrutscht bist du ja schon transfsuionspflichtig, also Blutkonserven. Das sollte man schon vermeiden, man fühlt sich ja dementsprechend auch nicht gut und die Geburt ist ja auch kein Spaziergang. Lass dich bei der Apotheke beraten oder lass dir direkt beim FA ein Rezept für hochdosiertes Eisen austellen. Bitte achte darauf das du es mit Vit C z.b 1 Glas O Saft einnehmen musst, kein Kaffee davor oder danach, sonst bringt es nichts.
🍀