Geschlecht über Bluttest erfahren

Hallo Mädels,
Ich wollte mal erfragen, ob jemand von euch das Geschlecht über einen Bluttest bestimmen lassen hat ?
Wie waren oder sind eure Erfahrungen ?
In welcher ssw habt ihr das machen lassen ?
Macht das der FA oder kann man das beim Ersttrimester-Screening machen lassen ?
Ich habe gehört, dass es über das Blut 99% Sicherheit hat.
Klar, wir freuen uns egal was es wird, dennoch gab es vor kurzem aus dem Bekanntenkreis einen Fall, wo die Eltern die ganze Zeit im Glauben waren es wird ein Junge & dann war es doch ein Mädchen. ( über Ultraschall )

Bitte nicht gleich verurteilen 😅

1

1. Schwangerschaft nur über US
2. Schwangerschaft US + Bluttest

Beide male im Pränatalcenter/Erstrimesterscreening

Bearbeitet von Lola3011
2

Hi :)

Ich habe den NIPT beim Frauenarzt in der 11. SSW machen lassen - er hat das Blut in ein Labor geschickt. 4 Tage später in der 12. SSW hat er mir das Ergebnis telefonisch durchgegeben, der Befund vom Labor kam extra per Mail. Schön unkompliziert und super sicher. War happy, es so früh zu wissen.😍

Also go for it.

GLG Gesi 37+6

3

Ich hatte das ETS bei 13+4 und habe dort schon das Geschlecht erfahren.
Habe aber eine Woche vorher beim FA schon Blut abnehmen lassen für den NIPT und dort konnte ich angeben, ob ich das Geschlecht mitbestimmen lassen möchte. Kostet dann 19€ extra. Letzte Woche Freitag also 7 Werktage später hatte ich dann das Ergebnis 😊

4

Hallo,
Ich weiß gar nicht, ob es einen Bluttest extra für das Geschlecht gibt. Ist mir zumindest nicht bekannt.

Ich habe einen NIPT-Test machen und dabei das Geschlecht mit bestimmen lassen. Und ja, das ist sehr sicher, da ja die DNA des Babys (aus dem Blut der Mutter) analysiert wird.
Der Test hat aber vor allem den Sinn auf Chromosomen-Fehler, insbesondere Trisomien, zu untersuchen. Und es gibt da auch falsch positive Ergebnisse. Man sollte also vorher gut überlegen, ob man ihn machen lässt und wie man mit evtl. positiven Ergebnissen umgeht. Einfach nur zur Geschlechtsbestimmung sollte man ihn eher nicht machen. Da gab es hier im Forum auch Mal einen Post dazu, der davor warnt, vielleicht kannst du das über die Suche finden.
Lass dich auf jeden Fall vorher von deinem Frauenarzt beraten, falls du das in Erwägung ziehst.

Es sehr früh zu wissen, empfand ich übrigens als super. Damit konnten wir unserem Kind bereits in der 15. SSW seinen Namen geben, was für mich die ganze Schwangerschaft irgendwie greifbarer gemacht und die Bindung zum Kind nochmal verstärkt hat.

Bearbeitet von Blume1983
10

Huhu,

Mir wurde das Ersttrimester Screening aufgrund von künstlicher Befruchtung von meinem FA ans Herz gelegt, also auch Untersuchungen auf Trisomien.
Ich muss morgen anrufen & soll für die 13 ssw ein Termin aus machen.

Danke für deine & zahlreiche Antworten von euch allen. 🫶🏼

13

Ich wollte dir den Test gar nicht ausreden. Es gibt gute Gründe dafür. Und ich selber habe mich ja auch dafür entschieden.
Dein erster Post klang für mich nur so als ob es dir nur um das Geschlecht ginge. Und da wollte ich einfach darauf hinweisen, dass da mehr dahinter steckt. Habe nämlich schon mehrfach gelesen, dass das den Frauen vorher nicht klar war.

Wahrscheinlich hast du die Frage dann aber so gemeint, was wir davon halten das Geschlecht bei dem sowieso durchzuführenden Test mitbestimmen zu lassen. Da kann ich nur sagen, ich persönlich würde das immer wieder machen lassen. Und das obwohl mir das Geschlecht egal war, aber wie schon gesagt, da wurde halt aus "das Baby" der Name des Kindes. Für mich war das toll.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und ein unauffälliges Ergebnis des NIPT-Tests!

Bearbeitet von Blume1983
weiteren Kommentar laden
5

Wir haben jetzt beim dritten Kind den Nipt Test machen lassen wegen meines Alters. Da kostete das nur 20 Euro mehr. Verraten dürfen sie es erst ab 14+0. Mein Arzt hat es mir eher gesagt. Der Test wurde Anfang 12. Woche gemacht. Ob man das auch alleine Testen kann weiß ich gar nicht

6

Diese Tests sind primär dazu da, Gendefekte auszuschließen. Dass man das Geschlecht erfahren kann, ist nette Beigabe. Üblich im Rahmen des Ersttrimesterscreenings.
Ich habe das beim 1. Kind gemacht. Jetzt beim 2. habe ich mich für den Standardbluttest entschieden, der die Gendefekte zu gleich hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt, bei dem aber das Geschlecht nicht ermittelt wird.
Grund: der Arzt konnte in der 14. Woche schon einen ziemlich konkreten Tipp bzgl des Geschlechtes abgeben und in Woche 20 habe selbst ich US-Analphabet den Penis auf dem Monitor gesehen.
Ich weiß nicht, ob die Pränataldiagnostik mittlerweile jetzt wirklich für alle Kassenleistung ist, aber grundsätzlich kostete das so round about 500 Euro, wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört. Musste mal googeln oder deine Krankenkasse Fragen.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
9

Aktuell kostet der Test um die 200€ (zumindest die Standard-Leistung, also Trisomie 18, 21, 13)

7

Ich habe das Geschlecht im Rahmen des NIPT-Test bestimmen lassen. Einzeln geht das meines Wissens gar nicht.
Beim NIPt-Test kann man das ankreuzen und es kostet ca. 20€. Das Geschlecht erfahren darf man offiziell dann ab 14+0. Mein Arzt hielt sich auch genau daran (ich durfte an dem Tag anrufen). Da beim NIPT-Test die Chromosomen bestimmt werden, ist der Test zu 99% sicher. Der Test ist ein einfacher Bluttest, der beim Frauenarzt gemacht werden kann. Bis das Ergebnis vorliegt, dauert es max. 14 Tage, meistens nur 5-7 Tage. Der Test kann ab 9+0 gemacht werden, bei mir war es auch so früh und er war sehr aussagekräftig.

8

Wieso verurteilen, das ist doch eine gute Sache?!

Wir haben den Test beim ersten Kind gemacht, ich glaube das war in der 14.SSW. Auf jeden Fall beim Pränataldiagnostiker nach dem Ersttrimesterscreening und zusammen mit den Trimosie-Tests. Jetzt beim zweiten Kind wollte ich das Geld sparen, weil ich dachte, ein paar Wochen später sehen wir es ja eh im US. Naja, der letzte Ultraschall ist durch und das Kind hat sich fast immer versteckt, sodass wir uns jetzt eher unfreiwillig überraschen lassen... Es ist mir zwar nicht soo wichtig, aber im Nachhinein hätte ich den Test vielleicht doch gemacht, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich es dann vor der Geburt nicht sicher weiß.

11

Wie viel musstet ihr für das Ersttrimester-Screening zahlen ? Habe gelesen, dass das zwischen 120-275€ kostet.
Mein FA hat dazu gar nichts gesagt. 🤷🏻‍♀️
Morgen muss ich dort anrufen um für die 13 ssw einen Termin zu machen, da werde ich dann auch mal nachfragen. 😊

Mein Arzt hat mir das Screening wegen unserer künstlichen Befruchtung ans Herz gelegt, daher wollen wir es machen lassen ..

Oh, das ist natürlich doof gelaufen 🥺
Im Endeffekt ist es ja auch egal was es wird, Hauptsache gesund. 🫶🏼

Ich wünsche dir alles gute 🫶🏼

14

Wie gesagt um die 200€.
Ich habe die Rechnung sogar noch hier: 189€ für für den Test von chromosomaler Fehlverteilungen (trisomie 13, 18, 21) plus 19€ für Geschlechtsbestimmung bei praenatest. (Zusätzlich wäre noch ein Monosomien-Test möglich. Den haben wir nach Rücksprache mit meiner Ärztin nicht gemacht, da er weitaus ungenauer sein soll).

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
12

Habe es bei 13+1 machen lassen beim Erstsemesterscreening. Harmony test und Geschlecht.
Die Ärztin konnte am US schon sehen und meinte zu 70% ein Junge.
Dann kam das Ergebnis vom Bluttest. Ein Junge 🥰😍💙

Kiki mit Krümel 14+2 💙