Hallo ihr lieben,
Bin in der 31 SSW und bei mir war der Nüchternwert beim großen Zuckertest auffällig.
Seit vier Wochen regelmäßig beim Diabetologen, die Werte nach dem Essen sind bis auf ein paar Ausreißer alle in Ordnung. Seit 1 1/2 Woche muss ich jetzt Abends vorm schlafen Insulin spritzen da laut Messung mein kleiner etwas zu groß ist und auch zu viel Fruchtwasser da ist. Angefangen habe ich mit 4 Einheiten und Ziel wäre es unter 85 morgens zu kommen, was soll ich sagen.. mittlerweile bin ich bei 18 Einheiten und hab es kein einziges Mal unter 85 geschafft 😕 Mittlerweile bin ich massiv deprimiert und weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mich aufmuntern? Leider schlafe ich nachts auch nicht allzu gut aufgrund Hüftschmerzen und anscheinend reagiert mein Blutzuckerwert auch stärker auf Stress.
Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin
Hallo du,
ist bei mir recht ähnlich. Nur, dass meine Kleine aktuell eher zierlich ist, trotzdem das Fruchtwasser aber etwas erhöht ist.
Bin mittlerweile in der 35. SSW und bei 34 Einheiten. Gestartet hab ich mit dem Insulin im Dezember mit 8 Einheiten. Die Diabetologin meint, dass es aber völlig normal ist, dass sich der Insulinbedarf im Verlauf der Schwangerschaft erhöht.
Wie seid ihr verblieben? Meine Diabetologin überlässt mir das Einstellen der Einheiten, daher regle ich eigenverantwortlich um 2 Einheiten hoch, wenn ich merke, dass ich das Ziel nicht mehr erreiche. Das klappt soweit gut, sie kontrolliert mittlerweile nur noch alle 3 Wochen mal die Messwerte.
Wenn ich schlecht schlafe sind meine Werte morgens meistens auch immer etwas höher als in guten Nächten. Oder wenn ich gerade einen leichten Infekt ausbrüte. Aber da spielen sie dann tagsüber auch etwas verrückt.
Naja verblieben sind wir das ich jeden Abend um 2 Einheiten erhöhen soll wenn ich morgens nicht unter 85 liege.. aber hab das Gefühl ich komme nicht mal ansatzweise dahin.
Das mit dem guten Schlaf hab ich gefühlt schon die ganze SSW nicht mehr.. wird eher schlechter als besser. Muss nun alle zwei Wochen zum Diabetologen und alle zwei Wochen zur Frauenärztin zum messen, bzw. jede Woche zum CTG
War bei mir anfangs aber auch so, dass ich fast täglich hochgegangen bin, bis mal die richtige Dosis da war. Bei mir waren es dann direkte Sprünge bei den Nüchternwerten, wenn die Dosis dann gepasst hat.. davor auch durchgehend morgens 101-105 gehabt und dann von einem Tag auf den anderen, war der Wert dann bei 91.
Ich soll allerdings auch nur unter 94 sein, da der SS Diabetes aktuell keine großartig negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft zeigt.
Der Anfang ist anstrengend, wenn man dann so oft auf der Matte stehen muss, allerdings wirds zum Schluss raus besser, wenn die Werte mal gut eingestellt sind.
Meine Diabetologin war am Anfang auch richtig ätzend zu mir und hat mir viel Angst gemacht. Wollte da schon gar nicht mehr hin nach den ersten 2 Terminen. Mittlerweile gibts Lob, weils so gut klappt.
Wird schon werden! Ich drück dir die Daumen, dass die Werte bald passen!
Hello, du bist nicht allein :)
Seit einer Woche weiß ich, dass ich SS-Diabetes mit katastrophalen Werten habe.
Seit Montag gibt es Insulin. Die Werte nach dem Essen sind 1a aber mein Nüchternwert morgens hängt immer bei ca. 100 rum, trotz der 6 Einheiten die ich abends spritze.
Ich warte jetzt auf die Rückmeldung des Diabetologen, ob ich abends erhöhen soll oder wie wir weitermachen (meine Nächte sind derzeit auch nicht das wahre).
Wie groß und schwer mein Baby ist, oder was das FW macht, weiß ich derzeit nicht. Ich bin „erst“ in der 28. SSW und das dritte große Screening ist erst Anfang März 🥲
Hey, danke für deine Worte. Ich muss aber seit ich Insulin spritze, jede Woche zum CTG und alle zwei Woche Ultraschall zum messen, wurde das bei dir nicht angeordnet?
Bis jetzt noch nicht 😅 aber das wird dann wohl auch kommen. Bzw muss ich ab März eh alle 14 Tage zum CTG
Ich sollte mit 6 Einheiten starten und bin letztendlich bei 88 gelandet, bis der BZ unter 85 mg war morgens.
Kann manchmal aksi wirklich dauern 😵💫
Oha, wie lang hat es gedauert ca.?
6 Wochen.
Hej,
ich bin zur Nacht bei 28 Einheiten, hatte aber auch schon eine Phase wo ich 34 gebraucht habe. Bin mit der Dosis von 28 aktuell morgens bei 75-85.
Es ist wichtig, das dein Baby gutversorgt ist und deswegen brauchst du einfach die Dosis die du brauchst, vorallem wenn du schon zu viel Fruchtwasser hast.
Lg Kathy
Danke für deine Erfahrung, dann hoffe ich mal das ich meine Dosis bald finde
Das wünsche ich dir 🍀
Ist leider einfach ein leidiges Thema und ich verstehe das es dich deprimiert. Ich habe in der ersten SS und jetzt in der zweiten auch so viele Tränen vergossen und war oft verzweifelt. Ich bin schon seit der 12. SSW Insulinpflichtig und bei mir müssen die Dosen immer wieder angepasst werden weil ich schwer einzustellen bin und auch eine Insulinresistenz habe.
Alles leider nicht so einfach aber da müssen wir durch 😒
Besser werden könnte es ab der 36. SSW, da fahren die Hormone dann etwas zurück.
Lg
Dann weiter erhöhen.
Bei Nr. 1 war ich schließlich bei 44 oder 46 Einheiten
In späteren Schwangerschaften nur 26 oder 28.
Ich sollte immer 2 erhöhen, das 2 Tage probieren und dann weiter erhöhen. Wenn es mir zu langsam ging, hab ich aber auch jeden Tag erhöht. War ich so bei 98 wurde ich vorsichtiger. Sollte aber auch nur unter 95.
Alles Gute! Bei Nr. 1 war ich nur an 10 Tagen unter 95. Sie ist trotzdem gesund und munter und geht in die 3. Klasse!
Oh ja, das mit Insulin kommt mir sehr bekannt vor. Ich selbst (aktuell 32. SSW) reguliere mittlerweile eigenmächtig - obwohl ich laut Diabetologen nach jeder Mahlzeit jedesmal mindestens 1 Stunde laufen gehen soll. Tagsüber sind die Werte, bis auf ein paar Ausreißer, vollkommen okay - nur dann nach den Abendessen und früh morgens geht der Zucker jedesmal hoch.
Angefangen im Dezember bei 4 Einheiten, aktuell (laut Arzt) sind's 6 Einheiten - wobei ich zwischen 8 und 10 Einheiten spritze (früh und abends). Täte ich nur 6 Einheiten spritzen würde der Diabetologe nur noch meckern (tut er so schon weil ich abends nicht mehr laufen gehe ... hmm 👍🏼, mit Kugelbauch und durch den Bauch verbundene Kurzatmigkeit laufen, allein im Dunkeln).
Fruchtwasser ist auch bei mir erhöht, Baby ist aber weder zu groß noch zu schwer. Zunahme in dieser Schwangerschaft, bisher 5 kg.