Schwangerschaft und Übergewicht

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 8.SSW. Bevor ich schwanger wurde habe ich 25 KG abgenommen, habe aber trotzdem derzeit noch ein größeres Übergewicht, das ich mit mir rumtrage.

Geht es jmd. genauso? Ich mache mich ein bisschen verrückt deshalb und ich weiß, dass es vllt. ein bisschen früh ist sich Gedanken darüber zu machen, ob ich einen Kaiserschnitt möchte/brauche oder eine natürliche Geburt... Ich bin super verunsichert, vllt. kann jmd. seine Erfahrungen/Gedanken teilen, der in einer ähnlichen Situation ist/war.

Freue mich über einen Austausch... <3

1

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich bin gerade mit unserem 3.kind SS.
Zum 3.mal mit deutlich zu viel auf den Rippen. Es gab nie Probleme wegen dem Gewicht.
Auch nicht zur Geburt, die 2 Kinder sind spontan zur Welt gekommen.
Entspann dich, ernähre dich ausgewogen und gut ist.
Alles Gute ☺️

2

Hallo ☺️
Bei meinem ersten Sohn habe ich mit 72 kg begonnen (bin ziemlich klein) und geendet hat es bei 105 kg.
Mein Sohn ist super gesund und habe normal entbunden.
Und mein BMI war da weit jenseits der 30.
Ich weiß jetzt nicht in welchem Bereich du bist, aber ich denke die Ärzte würden was sagen auf jeden Fall. 🥰

Kiki mit krümel 14+3 💙

3

Hi,

ich bin die erste Schwangerschaft mit 15 Kilo zu viel auf den Rippen gestartet (93kg auf 1,78)
Nachdem es kurzzeitig hieß, ich hätte zu viel Fruchtwasser und bei mir direkt der große Zuckertest gemacht wurde, der unauffällig war, hat sich alles vollkommen normal entwickelt.
Am Ende hatte ich knapp 20 Kilo mehr drauf, wovon ein großer Teil Wasser war und nach 6 Wochen war ich wieder beim Ausgangsgewicht ohne, dass ich was dafür hätte tun müssen. Mein Gyn hat wegen des Gewichts nie was gesagt allerdings war das Wasser auch unübersehbar 😅.
Ich wollte damals vaginal entbinden aber mir wurde im KH wegen der Blutungen so viel Angst gemacht, dass ich mich für einen KS entschieden habe. Im Endeffekt wäre eine vaginale Geburt wahrscheinlich kein Problem gewesen, sie war weder besonders groß noch besonders schwer und bis auf Gelbsucht total fit 🤷🏻‍♀️.

Jetzt bin ich wieder schwanger, aktuell 8+6 und bin wieder mit knapp 15 Kilo Übergewicht gestartet. Für dieses mal habe ich mir direkt eine Beleghebamme gesucht, ich möchte es mit der vaginalen Geburt unbedingt versuchen und ich möchte Unterstützung haben, die mir hilft, meine Wünsche durchzusetzen.

Vielleicht wäre das auch was für dich?

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 8+6

Bearbeitet von GhostSitter
4

Auch war mit Übergewicht schwanger.
Hatte keine SS-Diabetes und meine kleine kam spontan zur Welt. Habe während der SS 4,5kg zugenommen, was ich nach der Geburt direkt wieder runter hatte

5

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch einiges zu viel auf den Rippen + Schwangerschaftsdiabetes. Bei mir wurde wegen dem Schwangerschaftsdiabetes zwar eingeleitet, damit ich nicht über ET komme, aber einen Kaiserschnitt brauchte ich nicht.😊

Warte es erstmal ab, wie sich alles bei euch entwickelt, bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst ☺️

6

Ach und zugenommen habe ich die ersten 2 Trimester nicht viel. Das meiste kam dann im letzten Monat drauf. War aber hauptsächlich Wasser. Meine Füße sahen aus...🤣 war jedenfalls nach der Geburt alles schnell wieder runter

7

Hallo bin adipös, hab vor der ss auch 14 kilo abgenommen und hattte dennoch viel zu viel.
Ich hatte 105kilo, bin auf 91 runter vor der ss.
Jetzt hab ich noch 11 tage bis zum kaiserschnitt und ich hab momentan 11.2 kilo zugenommen. Es war die ganze ss schwer für mich, am anfang bis ende 2.trimesters wollt ich kaum was essen weil ich angst hatte zu viel zuzunehmen. Jetzt kurz vor knapp ist es mir relativ egal. Da ich danach wieder in meine diät starte😊

8

Achso, das ist kein gewollter ks. Ich hatte 3 spontan geburten davor. Würde gern wieder spontan gebähren aber darf nicht mehr. Hat aber nix mit meinem gewicht zu tun. Ich würde dir raten es zu versuchen.