Hallo zusammen,
in einem anderen Beitrag habe ich ja bereits erzählt, dass ich vor einer Woche mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall im Krankenhaus lag. Dieser Verdacht konnte sich Gott sei Dank nicht bestätigen. Allerdings habe ich jetzt den Entlassungsbrief vom Krankenhaus erhalten… es wurde dort ein Ultraschall von meinen ganzen Hirngefäßen gemacht. Also Halsschlagadern, im Nacken und am Kopf an den Schläfen. Während des Ultraschalls hat der Arzt gesagt, dass er nichts feststellen kann und alles gut aussieht. Auch die anderen Ärzte haben immer wieder erwähnt, dass alle Untersuchungen unauffällig sind. Als Diagnose habe ich in dem Entlassungsbrief: Psyche stehen. Was mich nun aber beunruhigt … der Arzt hat bezüglich des Ultraschalls der Hirngefäße in den Brief geschrieben: „es könnte sich um eine leichtgradige Stenose handeln, welche aber nicht behandlungs relevant wäre. Ansonsten könne man nichts feststellen und alle Blutströme sind einwandfrei“. Jetzt habe ich mich natürlich wieder tot gegoogelt und eine Stenose ist eine Verengung in einem Gefäß. Davon wurde mir aber absolut nichts gesagt im Krankenhaus und ich denke natürlich, wäre da eine auffällige Gefäß Verengung, hätte er doch beim Ultraschall was gesagt oder ?! Sowas kann ja durchaus gefährlich werden… außerdem finde ich komisch, dass ich vor 3 Monaten mit dem Kopf im MRT war und da hätte man eine Verengung definitiv gesehen. Kann sich das so schnell entwickeln oder kann der Arzt sich da getäuscht haben? Kennt das einer von euch? Ich habe so schlimme Angst, weil ich möchte, dass es meinem Baby gut geht und wenn ich sowas lese mit Gefäß Verengungen im Gehirn… da bekomme ich riesen Panik. Immer nach dem Motto: was ist mit meinem Baby, wenn mir jetzt was passiert?!
Jedenfalls habe ich morgen einen Termin bei meinem Hausarzt und lasse ihn noch mal über den Bericht schauen. Vielleicht hat ja trotzdem einer von euch Erfahrungen mit einer Stenose oder ein paar beruhigende Worte für mich ❤️
Stenose in der Schwangerschaft
Wie in deinem letzten Betrag schon viele geraten haben: Such dir Hilfe! Das ist nicht gesund. Weder für dich, noch für dein Baby.
Und zu dem Befund möchte ich nichts sagen.
Wenn es so geringgradig ist, dass es nicht sichtbar und laut Arzt nicht behandlungsbedürftig ist, ist doch alles gut 😊
Scheinbar schreibt der Arzt ja auch nicht, dass die stenose da ist, sondern WENN, dann nur so geringgradig dass es nicht behandlungsbedürftig ist.
Ja, eine Stenose ist eine Gefäßverengung und potentiell gefährlich, aber nur ab einem gewissen Schweregrad und der liegt bei dir NICHT vor. Eine gefährliche Stenose hätte man gesehen und das wurde bei dir ausdrücklich verneint. Der Arzt ist ja nicht mal sicher ob überhaupt eine Stenose besteht, also besteht dort wirklich keine Gefahr.
Man bekommt von einer leichtgradigen Stenose auch keinen Schlaganfall und behandelt wird sie auch nicht, allenfalls kontrolliert ( jährlich).
Was du machen kannst, wenn dir diese Thematik Angst macht, sind: gesunde Ernährung, Bewegung, nicht Rauchen, nicht Trinken.
Ansonsten schließe ich mich den anderen Antworten an, such dir bitte Hilfe, du stehst unter permanenten Stress und das ist in der Tat nicht gesund für dich und dein Baby.
Finde es immer wieder schön, wie man hier so völlig abwertende Antworten bekommt. Wenn meine vorherigen Beiträge gelesen wurden, hätte man ja auch gelesen, dass ich bereits in Kliniken auf der Warteliste stehe aber leider kann man dort nicht einfach mal eben aufgenommen werden, solange man nicht selbst oder fremd gefährdet ist. Ebenfalls steht in meinen vorherigen Beiträgen, dass ich eng mit meinem Frauenarzt, Psychiater und ambulanten Psychologen zusammen arbeite. Verstehe da diese vorwurfsvollen Kommentare nicht, dass ich mir ja schleunigst Hilfe suchen sollte. Mehr als das alles, kann ich aktuell leider nicht tun. Die Kliniken sind voll. Das der Stress nicht gut für das Baby ist, weiß ich, deswegen habe ich ja bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt, um in der Schwangerschaft stabilisiert zu werden. Sämtliche Frauen stellen täglich Fragen zu Diagnosen oder Krankheiten hier rein. Wieso muss man da so abwertend werden ? Nur, weil man psychisch vorbelastet ist, darf man sich keine Sorgen über eine Diagnose machen, die ein Arzt gestellt hat? Verstehe ich nicht. Aber in meinem vorherigen Thema, wo es darum ging, ob ich das Baby aufgrund meiner Psyche behalten soll, da wurde auch nur Theater gemacht, weil Abtreibungen sind ja böse und grauenvoll. Aber, wenn Frau sich dann trotz Vorbelastung dafür entscheidet, wird ebenso drauf rum gehackt, weil man dem Baby ja durch Stress schadet. Finde ich wirklich bedauerlich.
Ich hab die anderen Beiträge mal gemeldet, find ich echt gemein.
Ich würde an deiner Stelle versuchen über deinen ambulanten Psychologen oder Psychiater schneller aufgenommen zu werden mit der Begründung, dass dein hohes Stresslevel durchaus schädlich für dein Baby sein kann.
Das ist leider tatsächlich so, denn ein zu hoher Cortisolspiegel wirkt sich auch aufs Baby aus!
Ich danke dir für deine Antwort 🙏🏼 Das haben wir leider schon versucht. Habe extra eine Einweisung mit hoher Dringlichkeit bekommen. Aber aktuell ist der Stand, dass es noch circa 2 Wochen dauern wird, bis ich stationär kann 😔 aber zum Glück, sind es „nur noch“ 2 Wochen. Dann kommt für das Baby und mich hoffentlich etwas Ruhe rein. Möchte dem Baby natürlich nicht schaden. Ist leider eine ziemliche Zwickmühle das ganze 😔
Huhu Sonnenblume💓,
also zur Stenose kann ich nichts sagen, würde aber dazu tendieren, dass es nicht behandlungsbedürftig ist, da das im Arztbrief so steht. Am besten nochmal den Hausarzt befragen, wenn du sowieso da bist.
Ich bin nun im zweiten Trimester mit meiner 1. Schwangerschaft ( bin über 40) und ich habe ständig Angst irgendwas falsch zu machen, was falsches zu essen, zu trinken usw. Ganz schlimm ist es, wenn ich plötzlich irgendwo im Bauchbereich ein starkes Ziehen habe. Aber das ist wohl alles normal. Habe auch Magnesiocard verschrieben bekommen vom Frauenarzt.
Ich denke es ist normal, dass man sich Sorgen macht. Versuche dich abzulenken z.B. mit der Einrichtung des Babyzimmers, Erstausstattung. Das hilft bei mir jedenfalls. Ich habe jetzt schon bei DM einen Schnuller und Söckchen gekauft. In der Freizeit schaue ich nach Wickelkommoden und Stubenwagen.
Dir alles Gute und eine langweilige Schwangerschaft 🍀
Hallo ❤️
Ich bin gestern damit bei meinem Hausarzt gewesen. Er hat gesagt, dass er sich da keine Sorgen macht und ich mir ebenfalls keine Sorgen machen soll. Es würde sich wohl nicht um eine Stenose handeln. Das beruhigt mich natürlich schon mal sehr.
Das kann ich total nachvollziehen. Ich achte auch auf jede Kleinigkeit, bin durchgängig am googeln, ob ich die und die Sachen essen/trinken darf. Das ziehen im Unterleib habe ich auch ständig. Mein FA sagte, es sind Wohl Dehnungsschmerzen. Ich werde da auch jedes Mal wahnsinnig bei 😄
Ich bin auch schon ordentlich am Shoppen und am schauen. Freue mich jedes Mal, wenn wieder was Neues für den kleinen Wurm bei mir ankommt 😍
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀
Vielen lieben Dank dir 💓.
Das ist doch super. Das klingt ja erleichternd.
Wegen den Dehnungsschmerzen der Mutterbänder, vielleicht kann dir dein Gyn auch Magnesium verschreiben? Bei mir hat sich das gebessert, seitdem ich das nehme.
Ja, Shoppen für das Kleine macht sehr viel Spaß. Demnächst will ich auch mal zu einem Babymarkt hinfahren.
Dir alles Gute 😀