Ringelröteln

Hallöchen. Ich befinde mich in der 28 SSW.
Bei meiner Tochter in der Kita hängt seit heute Nachmittag ein Aushang das Ringelröteln in der Kita sind.
Habe natürlich nur meinen Mann rein geschickt um unsere Tochter raus zu holen.
Ich habe mich zu Beginn der Schwangerschaft auf CMV- und Ringelröteln testen lassen. Beides negativ. 8 Wochen später--> CMV positiv aber Ringelröteln igG und igM (parvovirus) weiterhin negativ.

Nun meine Frage: Kind lieber erstmal Zuhause lassen bis Kita Ringelrötelfrei ist? Hat jemand Erfahrungen ?
Natürlich bleibt sie morgen erstmal Zuhause bis ich Rücksprache mit meiner Frauenärztin gehalten haben aber vllt kann mir ja jetzt schon jemand seine Erfahrung mitteilen.

1

Ich würde sie sicherheitshalber rausnehmen, bzw deine Gyn fragen. Ich habe gelesen das es nur bis einschließlich 20SSW gefährlich ist, aber ob das stimmt? Da würde ich lieber meiner Gyn vertrauen.
CMV war bei dir positiv nach 8 Wochen? Wirst du da auch engmaschiger kontrolliert? Sind bis jetzt irgendwelche Auffälligkeiten dadurch entstanden?

5

Die erste Blutabnahme in der 7ssw war CMV negativ und 8 Wochen später war Kontrollabnahme und da war's dann positiv ja. Seitdem war ich 3mal zur Feindiagnostik. Habe Anfang März 30ssw nochmal Feindiagnostik und das war's dann denk ich.
Aber wirklich engmaschiger werde ich nicht kontrolliert.

6

Auffälligkeiten sind zum Glück nicht. Hoffe es bleibt so und die kleine ist gesund wenn sie auf die Welt kommt.

2

Ich würde sie sicherheitshalber rausnehmen, bzw deine Gyn fragen. Ich habe gelesen das es nur bis einschließlich 20SSW gefährlich ist, aber ob das stimmt? Da würde ich lieber meiner Gyn vertrauen.
CMV war bei dir positiv nach 8 Wochen? Wirst du da auch engmaschiger kontrolliert? Sind bis jetzt irgendwelche Auffälligkeiten dadurch entstanden?

3

Da ich arbeiten muss muss meine in die Kita - ab der 20 ssw ist es eh nicht mehr so gefährlich

4

Ab Woche 20 soll das nicht mehr gefährlich sein für dein Baby. Also kannst du sie beruhigt hin schicken :)

7

Hallo!
Leider können Ringelröteln auch nach der 20. Ssw eine Anämie (Blutarmut) beim Ungeborenen verursachen, falls du den Virus an dein Kind übertragen würdest. In ca 30% der Fälle steckt die infizierte Mutter ihr Kind an, von diesen angesteckten Kindern entwickeln ca 10% eine Anämie die man durch Bluttransfusionen über dir Nabelschnur behandeln könnte.
Ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. Ssw wird damit begründet, dass die Verläufe bis dahin häufig in deiner Fehlgeburt enden. Nach der 20. Ssw sind die Verläufe milder und könnten im Ernstfall behandelt werden.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dein Kind nicht in den Kindergarten schicken. Allerdings ziehen sich diese Ringelröteln-Wellen über Wochen, wenn nicht Monate.

Ich wünsche dir alles Liebe, bleib gesund!
Hope 33+3 ohne Immunität und mit Ringelröteln erkranktem Geschwisterkind zu Hause 🙈🍀

8

Bei uns in der Kita hängt der Zettel seit Oktober. Im Januar war mal 2 Wochen Ruhe, nun hängt er seit einer Woche wieder.

Ich bin ein Glück nicht schwanger und wäre immun, aber wenn man arbeiten muss, ist es ja gar nicht möglich die Kids so lange zu Hause zu lassen.

9

Ich habe heute morgen Rücksprache mit meiner Frauenärztin gehalten und sie meinte ich bin aus der kritischen Phase raus da ich ja schon in der 28ssw bin aber die würde die kleine trotzdem Zuhause lassen. Das mach ich nun auch.🙂 Erstmal die ganze nächste Woche und dann mal gucken wie es in der Kita aissieht.