Ultraschall erst 9 Woche ?!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwas verzweifelt. Ich bin heute 5+1 und wollte gerne für kommende Woche einen Termin bei meiner Gyn. Diese hat gewechselt, meine alte ist in Rente und dir Praxis wurde neu übernommen. Jetzt wurde mir am Telefon gesagt, dass sie erst ab der 9 Woche schallen, auch nicht eher auf eigenen Wunsch.

Bei meiner Tochter damals hat man bei 5+4 die Dinge gesehen, die es da zu sehen gab.

Die Ärztin möchte nicht mehr so früh schallen, um evtl unnötige Fragen aufkommen zu lassen etc.


Finde das persönlich dennoch viel zu spät ! Nervt mich auch total ab, dass ich jetzt nichts machen kann, außer warten ...

2

Mein 1. Termin (und Ultraschall) war auch erst in SSW 9. Mich hat die Wartezeit zwar auch genervt, allerdings war ich in meiner ersten Schwangerschaft in SSW 7 da und man sah keinen Herzschlag- bei meinem nächsten Termin 2 Wochen später war er dann gut sichtbar da. Ich habe mich 2 Wochen lang komplett verrückt gemacht.
Ich habe jetzt auch eine neue Ärztin (meine alte ist weggezogen) und diese sagte genau aus diesen Gründen schallt sie erst in SSW 9, vorher sieht man einfach oft noch nichts und viele Frauen machen sich unnötig verrückt. Mich hat die Wartezeit zwar auch genervt, ich konnte die Argumentation aber absolut nachvollziehen.

5

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Viel zu früh den US gehabt (bei 6+0), wo man noch nicht viel sehen konnte und den nächsten US hätte ich sogar erst 5 Wochen später bei 11+0 gehabt, wenn ich nicht auf eigene Faust vorher nochmal zum FA gegangen wäre. Ich habe mich so dermaßen verrückt gemacht und werde in der zweiten SS nur noch ab 8+0 zum US gehen.

1

Oha, 9. Woche finde ich auch etwas spät… mein erster Ultraschall beim Gyn war bei 6+0 und bei 8+3 hab ich schon den Mutterpass bekommen.
Könntest du evtl bei einem anderen Arzt anfragen?

11

Den Mutterpass bekommt man dann eben direkt und nicht erst beim 2. Termin.
Du hast den ja offenbar auch in der 9. Woche bekommen.

3

Die 9. Woche ist Masse ausreichend. Ich wurde damals viel zu früh einberufen und es gab nur Verwechslung, weil das Herz noch nicht schlug.

4

Huhu, Ich kann dich total verstehen. Diese Ungewissheit und Warterei kann echt schrecklich sein. Wird auch leider im Laufe der Schwangerschaft nicht besser, wenn man immer 2-3 Monate auf den nächsten US Termin warten muss🙈
Ich finde es sehr komisch, dass der FA deinem Wunsch widerspricht. Wenn du eine frühe Untersuchung möchtest, sollte der FA dem eigentlich nachgehen.
Bei mir war es ironischerweise genau umgekehrt. Mein FA wollte mich unbedingt schon bei 6+0 untersuchen. Wahrscheinlich, weil ich zwei Monate zuvor eine biochemische SS hatte. Im Nachhinein fand ich es persönlich aber viel zu früh, weil man noch nicht viel im US sah. Halt nur Dottersack, Fruchthöhle und einen Zellhaufen. Das hatte mich total wahnsinnig gemacht und ich habe mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, weil man noch kein Embryo sehen konnte. Den nächsten US Termin hätte ich erst bei 11+0 wieder gehabt. Also hätte ich 5 Wochen warten müssen ohne zu wissen, ob sich das Würmchen weiterentwickelt und ohne jemals das Herzchen gehört zu haben.
So lange wollte ich natürlich nicht warten und bin bei 8+1 nochmal aus Sorge zum FA gegangen mit der Bitte um ein US. Zum Glück hatte mein FA da Nachsicht und hat kurz nachgeschaut. Und siehe da, ich konnte endlich das Herzchen schlagen sehen und sogar sehen, wie sich der Krümel schon fleißig bewegte🥰 Der Stress und diese Sorgen wären mir erspart geblieben, wenn ich den ersten US erst viel später gehabt hätte. Klar wäre da die Ungewissheit gewesen aber mir wäre es dann doch besser ergangen. In der zweiten Schwangerschaft werde ich definitiv nicht mehr so früh zum US gehen.

Aber wenn dir das nichts ausmacht, dass man noch nicht viel sehen kann, dann würde ich an deiner Stelle den FA nochmal wechseln oder bei starker Unsicherheit ggf. ins Krankenhaus in die Gynäkologie gehen. Die können auch ein US machen und nachsehen, ob alles in Ordnung ist.

LG Celina mit Krümel 17. SSW❤️

Bearbeitet von CEL1
6

Mein erster Termin und damit auch US war auch in der 9 SSW. Sogar gegen Ende der 9.
Fand ich völlig ausreichend.

7

Ich finde das ok. Meine ärztin hätte mich schon in der 7. Ssw kommen lassen, aber ich bin freiwillig erst in der 8. Ssw gekommen um zu vermeiden, dass der ultraschall irgendwas unklares präsentiert und es dann heißt: "ja, das kann schon noch alles ok sein oder halt nicht" und dann mach ich mich wahnsinnig. So hatte ich den ersten ultraschall genau 1 Monat nach dem positiven test. Da war mir klar: wenn man da keinen herzschlag sieht, dann stimmt was nicht. Mit dem Gedanken bin ich rein gegangen und wurde mit einem wunderbaren kleinen embryo mit klopfendem herzchen belohnt.

8

Hi,

ich habe das Grade durch.
War bei 6+4 das erste Mal dort und was war - nix. Mit viel trickserei seitens meiner Gyn haben wir irgendwie die Fruchthöhle mit Punkt ins Bild bekommen, ansonsten war nix zu holen, ich habe mich bis zum Termin gestern total verrückt gemacht.
War gestern bei 8+5 dort und alles war wunderbar.

In der ersten Schwangerschaft war ich von vornherein erst in der 8.Ssw beim Gyn. Das war im Nachhinein besser so.

LG

9

Mein "erstes" Mal war auch in der 9. Woche und direkt das Herzchen gesehen. Ich fand es wunderschön und war auf Wolke 7. Früher und dann mit einem Fragezeichen wieder gehen hätte ich gar nicht gewollt, man macht sich so schon genug Gedanken

10

Find ich jetzt nicht unnormal und auch nicht problematisch solang du nicht mit Gefahrstoffen arbeitest o.ä.