Wieso habe ich so viel zugenommen? Kalorienbedarf berechnen schwanger

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt in der 29. Woche und habe bereits 12 kg zugenommen. Mein Arzt ist unbesorgt und sagt, bis 18kg bis zum Ende der Schwangerschaft sind völlig normal und selbst darüber hinaus kann er ja nichts wegschneiden (😂). Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich nicht weiß woher diese Masse kommt? Ich tracke noch vor der Schwangerschaft meine Kalorien und bin bei einem Durchschnitt von 2017 kcal in den letzten 30 Tagen, bin damit aber laut online Rechner OHNE Berücksichtigung Schwangerschaft im Rahmen? Habe noch ein Kleinkind mit dem ich viel unternehme und täglich 10000 Schritte, also auch entsprechend Alltagsbewegung?
Habe ich das vielleicht falsch berechnet?
Gestartet bin ich mit 66kg auf 1,63m, darauf basierend ist mein Bedarf zum halten bei etwa 2200 und zum abnehmen bei 1800? Dazu kommen ja dann noch die „extra Kalorien“ durch das schwanger sein? Oder muss ich mein „derzeitiges“ Gewicht nehmen? Mittlerweile bin ich bei 78 kg.
Ich steh hier voll auf dem Schlauch. Ich will definitiv keine Diät halten, aber halt eben auch gesund leben und dem Mäuserich den besten Start ermöglichen. Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich nach der Geburt beim stillen stark zugenommen, deswegen vielleicht auch die Hormone? Ach keine Ahnung. Mein Arzt ist nicht besorgt und ich sollte es auch nicht sein, aber ich verstehe es irgendwie nicht und bin es trotzdem. 😄
Sorry für den langen Text und vielen Dank, falls mich hier jemand aufklären kann!

1

Naja Wasser, Fruchtwasser, Blutmenge, das Baby..das wiegt ja alles etwas. Bin jetzt in der 15 SSW und habe 4 kg zugenommen. Und die Hälfte davon ist Wasser. Ich leider leider darunter 🥲. Hab jetzt schon geschwollene Finger 😉
Mach dir nicht so viele Sorgen. Natürlich sollte man nicht wahllos in sich rein schaufeln, aber es ist normal das man da zunimmt. 🥰

4

Oh Wasser hatte ich bisher zum Glück keine Probleme, kann mir aber sehr gut vorstellen, wie das einschränkt. Ich hoffe, das gibt sich wenigstens wieder ein bisschen!
Ich habe sehr lange starke Übelkeit gehabt und viel Erbrochen, deswegen habe ich erst so richtig ab Monat 6 zugenommen, dafür echt sehr wenig. Dafür aber halt in sehr kurzer Zeit sehr viel :D Zuletzt 3kg in 3 Wochen, obwohl ich Corona hatte und ne Woche fast kaum Essen konnte.
Wie gesagt, mein Arzt ist entspannt und ich merke ja, dass die Hosen (bis auf am Bauch) noch passen wie vorher, aber irgendwie ist es schwer sich davon zu lösen, wenn überall weniger Zunahme empfohlen wird und man damit direkt "über der Kurve" ist und so.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

11

Vielen Dank 🥰 ich wünsche dir auch eine schöne Schwangerschaft

2

Ich würde da genauso ran gehen, wie wenn man nicht schwanger ist. Es gibt doch für jeden Phasen, wo er die gleichen Sachen essen kann und trotzdem geht der Körper unterschiedlich damit um. Manchmal speichert er halt mehr und manchmal eben nicht. Wenn du es nicht tracken würdest, würdest du es ja gar nicht merken. Wenn dein Körper gerade mehr einlagert, dann wird er dafür seine Gründe haben auch wenn es in der ersten Schwangerschaft anders war.

Ich habe erst zugenommen und nehme jetzt ab, wobei so langsam es auch stagniert. Esse so viel wie ich möchte und Hunger habe. Was soll ich machen? Das findet meine Ärztin auch nicht gut. Kann mir das Essen ja nicht rein zwingen. Habe sonst immer viele Probleme gehabt mein Gewicht zu halten. Also es ist halt sehr unterschiedlich.

5

Danke für die Antwort! Naja, das Gewicht würde ich ja schon merken. :D Und auch, dass ich meine Ernährung nicht "verschlechtert" habe -> also Süßkrams moderat und ansonsten sehr ausgewogen esse.
Wie weit bist du? Vermutlich machen Hormone und Veranlagung einfach ihr übriges. Solange die Kleinen gedeihen wie sie sollen, ist ja alles gut!
Stopfen sollte ich am Ende, als ich kaum mehr was reinbekommen habe, weil das Kind "zu klein" sei ... Sie kam mit 3900g auf die Welt und ich hab fast zum Erbrechen gegessen, weil ich so gar keinen Platz im Magen mehr hatte :D

Hatte vor dieser Schwangerschaft eine MA und danach meinen Ernährungs- und Bewegungsstil komplett geändert, vermutlich habe ich deshalb einfach so Angst, in alte Muster zu verfallen (War nicht stark übergewichtig, aber hatte auch nicht gerade den gesündesten Lebensstil und komm nicht davon weg, dass uns das Würmchen deshalb vielleicht verlassen hatte..)

6

Bin in der 31 Woche und beim letzten Mal waren es nur 6 Kilo. War vorher auch schon mal bei 8. meinem kleinen geht es gut. Deshalb schaue ich, dass ich mich weiter gesund und ausgewogen ernähre. Bisschen mehr darf es ja sein. Bin mit 64 Kilo gestartet. Aber denke zum Ende kommt da auch nochmal was drauf.

weitere Kommentare laden
3

Hey
ich hatte auch schon immer ein Problem mit meinem Gewicht.
hat den Vorteil dass ich immer geschaut habe das es nicht zuviel wird , aber auch den Nachteil das man sich ständig fragt , war das jetzt zuviel essen usw.

ich bin auch 29+3
das letzte mal war ich schon bei 9 kg + also vor 4 Wochen
schätze ich bin jetzt auch bei ca. 12 kg

ich hab bissl Wasser in den Füssen , und sonst alles am Bauch !

mach dir da nicht soviel Gedanken ! alles im grünen Bereich !

LG Manu

7

Vor 3 Wochen war ich wegen Beschwerden beim FA und hatte da auch +9kg, Vorgestern dann 3 kg mehr :D innerhalb von 3 Wochen. Ohne, dass ich irgendwas verändert habe. Ich habe es gerade schon geschrieben, ich habe vor dieser Schwangerschaft meinen Lebensstil ziemlich geändert mit mehr Bewegung und deutlich gesünderem und ausgewogenem Essen, deshalb triggert mich vermutlich die Zunahme gerade so. Ohne dass ich Abnehmen will, aber irgendwie doch Sorge habe, dass ich dem Würmchen so nicht gerecht werde..

Arzt ist entspannt und meinte alles im Rahmen, ich arbeite noch daran, auch entspannt zu sein. :)

Danke für deine Antwort und dir eine schöne Kugelzeit!

8

Meine Ärztin meinte ich soll mich net ums Gewicht kümmern, Sie schaut drauf alles gut :D

dir auch alles gute !

weiteren Kommentar laden
9

Bei deinem Ansatz musst du eigentlich nichts ändern - denn du isst gesund und ausgewogen. Das ist die Hauptsache. Die Zahl auf der Waage sagt nichts aus, das zeigen ja auch deine Hosen :) Ich verstehe, dass das schwer fällt, aber wenn du dich davon freimachen kannst, hast du deutlich unbelastetere weitere 11 Wochen.

LG
Anna (14+4 und dieses Mal über der Normkurve bei der Zunahme)

12

Danke für deine Antwort! Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich genau in der Norm, dieses mal am Anfang drunter (hat mich auch nervös gemacht) und jetzt drüber :D Wie mein Körper es macht, ist falsch. Ich versuche mich davon nicht verunsichern lassen, aber noch fällt es mir schwer.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

18

Eben, diese Kurve macht einen nur verrückt!

14

Ich bin jetzt in der 14 Woche und hab auch schon 4,5kg mehr 🙈 Es ist halt so. Ändern kannst du es nicht und hinterher ist es Ruck zuck wieder weg 🥳 Ganz bestimmt 🤪

15

Ganz bestimmt :D
Ja, ich weiß gar nicht wieso ich mich so verrückt mache. In der 1. Schwangerschaft hatte ich nicht mal eine Waage zuhause und beim Arzt hat es mich nicht interessiert. Jetzt umso mehr. Ich nerve mich selber damit... :D

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

17

Hallo meine liebe,


Also mir ging es in meinen Schwangerschaften bisher ähnlich. Ich hab in meinen beiden Schwangerschaften bis zum Ende je 25kg zugenommen. Bei der 2. Sogar ohne wassereinlagerungen. Ich hab auch ganz normal gegessen und hab es auch nie verstanden. Aber nach den Geburten war ich bei beiden nach ca. 3 Wochen wieder auf meinem Ausgangsgewicht + 3kg ca. Also irgendwie viel drauf und auch schnell viel wieder runter und das auch ohne irgendwas anders zu machen. Ich habs auch nie verstanden aber vielleicht macht dir das Mut 🙈
Bin jetzt bei der 3. Schwangerschaft da ganz entspannt. Bin auch nur 1,58 groß und startgewicht war immer so um die 60kg.

19

Irgendwie beruhigt es mich, dass nicht nur ich mir Gedanken um das Gewicht mache...
Auch, wenn das definitiv nicht der Fokus sein sollte, aber man macht sich halt doch Gedanken...

Starte morgen in die 8. Woche und habe bereits locker 4-5 Kg zugenommen, mein Arzt meinte auch "KEIN PROBLEM, essen sie wenn sie Hunger haben", weil ich vor der Schwangerschaft doch recht schlank war...mich macht es fertig und hoffe einfach das Gewicht stagniert jetzt mal...ist ja für die Himbeere in meinem Bauch auch nicht ideal...

Wie du so schön schreibst, wenn sich der Arzt keine Sorgen macht...dann sollten wir uns wohl auch keine machen xD

20

Aus meiner ersten Schwangerschaft, wo ich ca. 18 kg zugenommen habe, kann ich dir sagen, dass bis auf 5-6 kg alles zwei Wochen nach der Geburt weg war. Bei mir war das größtenteils auch Wasser (mein Kind hat nur 1,8kg gewogen) , welches ich nicht bemerkt habe. Bei mir lagert sich das überall am Körper ein, das fällt so direkt nicht wirklich auf.

Vergiss es einfach und nimm es wie es kommt. So genau lässt sich das gar nicht sagen. In der jetzigen SS habe ich übrigens auch bereits 12kg zugenommen und bin gleich weit wie du. Vielleicht war es das ja auch, wer weiß.

21

Huhu

Ich habe auch erst ab den 5monat ca an Gewicht zugenommen und da kam auch er den Bauch "raus".
Esse eigentlich auch sehr normal ab und zu gibt schon ungesunde tag aber ich spazieren viel und trocken so ab und zu mal meine bedarf.

Bei mir ist es zu 90% am Bauch die Zunahme und als noch die brust wo ja auch zusätzlich sich vergrößern wegen der milchvorbreitung.

Sonst sind alle Massen am Körper immer noch gleich und bin nun auch im 8ten monat angekommen und habe glaubs auch die 10kg Marke mal geknackt 😅
Aber meine Ärztin sagt ist noch normal und Baby wächst schön vor sich her 🥰

Grüsse
weio mit quetschi 29+1