Ängste nach den 12 Wochen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft geschafft Gott sei dank 🥺

Nun habe ich aber wieder totale Angst das doch noch etwas passieren könnte, jetzt wo wir es unseren Engsten Familienangehörigen erzählen wollen.. Die letzten zwei drei Wochen war ich total entspannt aber jetzt auf einmal ist es schlimmer wie es je war.. Wie seit ihr mit solchen Ängsten umgegangen? Ich möchte natürlich nicht den ganzen Tag mit solchen Sorgen leben..

Ich muss dazu sagen dass ich vor dieser Schwangerschaft bereits eine Fehlgeburt hatte und deswegen sowieso schon besondere Ängste hatte..

Nächsten Mittwoch habe ich die Nackenfaltenmessung und ich habe gestern erfahren das jemand aus der nahen Familie dort etwas schlimmes erfahren hat und das Baby kein Gehirn hatte 🥺

Jetzt ist die Panik natürlich sehr groß..

Ich würde gerne von euch wissen falls ihr solche Ängste kennt, wie ihr mit diesen Gefühlen umgegangen seid 🥺

Fühlt euch gedrückt ❤️

1

Man wird die ganze Schwangerschaft Ängste haben!
Das ist auch normal, aber wenn die Ängste überhand nehmen ist es nicht gut.
Das erst trimesterscreening hast du denke ich bereits hinter dir und dort sieht man meist wenn etwas gravierendes nicht stimmt.

Versuch dich etwas zu entspannen, denn solange es dir gut geht geht es auch dem Baby in der Regel gut :)

6

Hey, ich danke dir für deine Antwort ☺️
Das Erstttrimesterscreening habe ich erst nächste Woche Mittwoch mit der Nackenfaltenmessung, deswegen bin ich auch so aufgeregt 🥺

13

Ich habe selbst auch gewartet bis zu dem Screening bevor ich es groß erzählt habe.

Jeder ist da anders aber mir war es lieber nicht noch die Sorge zu haben allen zu sagen dass es doch nichts wird, falls das Screening Auffälligkeiten zeigen sollte.

Ansonsten sind deine Sorgen tatsächlich normal, aber ich denke wenn diese ersten Screenings durch sind wirst du auch viel entspannter sein.

2

Hi 👋
Ich verstehe dich, hatte/habe auch immer mal wieder bisschen Sorgen. Ist ja normal. Sind unsere schätze.
Was ich aber gemerkt habe was gut ist, nicht googlen. Das hat mich irre gemacht 🥲
Und klar, es kann immer was passieren, aber wie meine Ärztin gesagt hat, auch wenn man es in Foren usw öfter liest, aber der Teil ist trotzdem sehr gering. Wirklich.
Hatte auch Angst als ich zum erstsemesterscreening bin und den nipt gemacht habe. Alles top! Wird bei dir auch so sein. Genieße dein Baby und deine schwangschaft. 🥰

Kiki mit Krümel 14+4💙

7

Ich danke dir sehr für deine liebe Antwort ❤️ Es beruhigt mich schon etwas, dass mehrere diese Ängste haben und es stimmt natürlich googeln sollte man nicht 😅

Ich wünsche dir von Herzen eine schöne Schwangerschaft ❤️

3

Wenn deine Sorgen und Ängste überhand nehmen und du stark darunter leidest, dann hol dir Hilfe von außen in Form von zb psychotherapie, Beratungsstellen, etc.
Sprüche wie "entspann dich u mach dir keine sorgen, dass ist nicht gut für dein Kind etc" sind unangebracht und helfen niemanden..
Fühl dich gedrückt ♡

8

Da hast du auf jeden Fall recht, ich denke wenn ich nächste Woche meinen Termin hatte für die NT Messung wird es mir hoffentlich besser gehen.

❤️❤️❤️

4

Ich bin in der 16.ssw und so richtig beruhigt bin ich nie. Allerdings haben mir die Gedanken sehr geholfen, dass diese Ängste immer da bleiben werden. Auch später, wenn das Kind auf der Welt ist. Und die letzte was ich sein möchte ist so ne richtige „Helikopter-Mutter“ also musste ich jetzt lernen mehr Vertrauen aufzubauen. Ich glaube mein Baby und später mein Kind wird stark genug sein viele dinge alleine überstehen zu können!

Also ich bin positiv eingestellt, das mein Mädchen es in mir rockt und wir irgendwann mal eine tolle Zeit miteinander haben werden!

Alles Gute!

9

Ich danke dir sehr für deinen lieben Text, du hast auf jeden Fall recht! Ich muss echt anfangen mich einfach mehr auf meinen Körper zu verlassen, das alles gut gehen wird..

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ❤️

5

Annehmen und verstehen, dass man nicht alles kontrollieren kann und es ok ist Ängste zu haben. Du bist nicht alleine. Aber ich glaube man hat mit Kind immer weiter Ängste. So langsam geht es bei mir vom Kind ist gesund zu, wie wird die Geburt sein und hoffentlich läuft alles gut. Es ist halt eine anstrengende Zeit in der man sich viele Gedanken macht. Man ist verunsichert, weil der Körper sich verändert und man viele Symptome nicht einordnen kann. Dann sind die Ärzte auch teilweise nicht diejenigen, die es schaffen die Ängste zu nehmen, sondern manche machen einen noch mehr Panik. Versuche dich auch ein wenig abzulenken von den ganzen Themen. Es kann so viel passieren, aber nach der 12. Woche gehen mindestens 95 % der Schwangerschaften gut aus. Halte dich daran, dass du jetzt zu der Mehrheit der Schwangeren gehörst, die bald ihr Kind im Arm habt und höre nicht darauf was anderen passiert. Glaube an dich und deinen kleinen Krümel.

10

Danke für deine liebe Antwort, ich sollte mich wirklich freuen das ich schon die 12 Wochen überstanden habe und hoffentlich alles gut gehen wird ❤️

Fühl dich gedrückt!!

11

Ich kann den anderen nur recht geben - so richtig weg geht die Angst nie. Obwohl mein Zwerg mittlerweile super aktiv im Bauch herumstrampelt, sorge ich mich noch regelmäßig und frage mich, ob alles gut geht etc. ... aber ich versuche die Sorgen ganz schnell wegzuschieben und mir lieber die schönen Dinge auszumalen - wie es wird, wenn der Zwerg irgendwann hier auf mir liegt, wie er sich wohl mit seinen Cousins und Cousinen verstehen wird und sowas. =)

Was mir vor allem am Anfang geholfen hat, war es ganz bewusst und tief durchzuatmen, um hoffentlich ein bisschen runter zu kommen, und mich dann mit meinen Lieblingshobbys abzulenken. Ich hab viel genäht, Filme und Serien angeschaut, die Familie besucht und auch schon ganz viele Shoppinglisten für die spätere Zeit angelegt, also gestöbert, was man so als Erstausstattung benötigt, mir Pläne gemacht, was ich neu und was gebraucht kaufen möchte, Preise verglichen usw. ... damit hab ich mich über die ersten Wochen echt gut ablenken können von den Sorgen. Und ich hab mir viele Hebammen-Videos auf Youtube angeschaut, genauso wie so "Wochenvideos", wo einem jede Woche erklärt wird, was gerade im Bauch passiert. Da stand dann die Vorfreude viel mehr im Mittelpunkt für mich. Aber ob dir das hilft, weiß ich natürlich nicht. Falls du arbeitest, ist das bestimmt auch eine gute Ablenkung. Wenn man von Anfang an im BV ist, hat man ja noch viel mehr Zeit zu grübeln, aber vielleicht helfen dir ein paar der oben genannten Vorschläge ja.

Ansonsten - wie auch bereits erwähnt - kann ich dir nur ebenfalls empfehlen, dir externe Hilfe zu suchen. War für mich ein anderes Thema, aber als ich vor einigen Jahren sehr viel mit Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen hatte, hat mir bspw. Meditation immer sehr gut geholfen. Daher hab ich auch heute noch die Angewohnheit, meine Sorgen "wegzuatmen", was bei mir eben gut funktioniert. Falls du dich auf sowas einlassen kannst, gibt es da auch verschiedene Apps oder Youtubekanäle, über die man sowas mal ausprobieren könnte. Ist aber sicher nicht für jeden was.

12

Hallo du Liebe,

Ich danke dir wirklich sehr für deine Antwort, ich musste ein paar Tränen verdrücken beim lesen 🥲 Das hast du wirklich schön geschrieben, ich muss echt positiver in die Zukunft schauen und mich mit positiveren Dingen beschäftigen. Meditieren hört sich sogar auch sehr gut an, das werde ich mal in Angriff nehmen!

Ich danke dir von Herzen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft weiterhin!❤️

Bearbeitet von lenoo
14

Da ich sehr überraschend nach 4 Jahren Kinderwunsch schwanger geworden bin, konnte ich es zum einen lange nicht glauben und hatte daher auch von Anfang an Angst. Und zuerst dachte ich: du musst nur die ersten 12 Wochen überstehen, dann ist alles gut. Aber je mehr man dann liest, desto mehr merkt man, dass ja echt immer was passieren kann - selbst in SSW 40 noch.
Zum einen versuche ich mir klar zu machen, dass ich mir ab jetzt immer Sorgen machen werde, das wird nie aufhören, auch nach der Geburt nicht, auch nicht, wenn es 5 oder 10 oder 18 Jahre alt ist. Und das ist okay, denn die Sorgen kommen von Liebe und mit der Zeit kommt da auch das Vertrauen, das alles gut ist.
Ich hab mir auch anfangs keine Babysachen kaufen wollen weil ich immer im Hinterkopf hatte: was machst du mit dem Zeug, wenn es nicht klappt? Jetzt kaufe ich immer mehr und es stellt sich das selbstverständliche Gefühl ein von: du bekommst ein Baby, ganz sicher. Das kommt, denke ich, Hand in Hand mit dem wachsenden Bauch, den Untersuchungen alle paar Wochen und ersten Kindsbewegungen und das man ab der 12. Woche vermehrt mit seinem Umfeld darüber spricht. Sobald dir dein soziales Umfeld regelmäßig in Gesprächen spiegelt, dass du ein Baby bekommst, nimmst du das auch leichter an. So baut sich bei mir langsam die Angst ein bisschen ab und es kommt ein leichtes Gefühl von: ich bin schwanger und alles klappt.
Nächste Woche hast du deinen nächsten Meilenstein, der wird dir sicher eine große Portion Angst abnehmen 🍀

15

Hallo,
mir hilft es sehr die genauen Zahlen zu kennen :) Das tägliche Risiko für eine Fehlgeburt liegt dabei täglich bei unter 0,1% und das Gesamtrisiko von der 12. bis 20. Woche liegt lediglich bei 1,7% (je nach eigenen Angaben natürlich niedriger/höher). Man kann sogar dabei zuschauen wie das Risiko von Woche zu Woche sinkt.
Es ist also sehr unwahrscheinlich das was passiert und ich denke wenn bei der Nackenfaltenmessung auch alles in Ordnung ist, sinkt das Risiko noch weiter. Letztendlich sind die meisten Kinder wo noch was passiert ja wahrscheinlich doch nicht ganz gesund :(
https://datayze.com/miscarriage-chart#google_vignette
Viele Grüße