Ringelröteln Schwangerschaft gefährlich?😥

Ich bin in der 22. SSW und habe gerade eine Mail von der KiTa bekommen das die Ringelröteln haben und nun angst das ich es bekomme und es gefährlich für das ungeborene ist.
Mein FA hat Urlaub diese Woche aber habe extrem angst..
Kennt sich hier jemand aus?😥

1

In unserer Kita gab es seit Beginn meiner Schwangerschaft 2 x Ringelröteln.

Nur durchs schnelle Bringen und Abholen infiziert man sich nicht automatisch.

Bin in der 29. Ssw kurz vor 30. Ssw und alles ist gut 👍😉

6

Naja ich denk bei der Sorge geht es hauptsächlich darum, dass das eigene Kind das mit nach Hause bringt und man sich dann ansteckt. Wobei man sich beim Bringen und Abholen wohl genauso gut etwas einfangen kann, wenn man eben einfach Pech hat.

Zum Thema: auch ich habe gelesen, dass das ab der 20. Woche nicht mehr so das Ding ist. Und viele Menschen sind bereits immun. Meine FA hat das schon während der 1. SS getestet.

10

Ich habe keinerlei Kontakt zu Kindern und hatte es in der Schwangerschaft trotzdem (wurde erst im Krankenhaus festgestellt als ich eingeleitet wurde da das Baby nicht mehr versorgt wurde)

2

An sich können Ringelröteln sehr gefährlich werden, allerdings glaube ich eher bis zur 20. Woche. Ich hatte in der 29. Woche Kontakt, da meinte meine Ärztin es sei nicht mehr so schlimm. Ich hatte dann zum Glück den Titer und bin immun. Ich würde, falls das noch nicht bestimmt wurde bei dir, versuchen über den Hausarzt die Immunität zu checken. Wenn du früher schon einmal Ringeröteln hattest, kannst du sie nicht mehr bekommen. Schau mal in deinem Mutterpass, ob das abgenommen wurde (Pravo-Virus - IgG müsste positiv sein und IgM negativ für eine frühere Infektion).
Ansonsten würde ich bei der Vertretung anrufen und fragen, was du machen sollst.

3

Meine Info ist auch, dass es nur bis zur 20 Woche gefährlich ist. Wir selber hatten das Problem, wo ich in der 10 Woche erst war. Ich habe die Kinder zu Hause gelassen für vier Wochen. Danach immer noch viel darauf geachtet zu Hause, dass man nicht so dicke ist und wenn mit Maske halt. Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen. Eventuell bist du sogar immun, dein Kind bekommt es gar nicht erst. Dann ist 50/50 dass du es auch bekommst und dann bekommen es nur 1/3 der Babys, wo die Mama infiziert ist. Und dann bist du ja auch schon so weit. ❤️

4

Hallo!
Als erstes muss geklärt werden ob du bereits eine Ringelrötelninfektion durchgemacht hast und somit immun bist oder nicht. Hierfür nimmt der Frauenarzt Blut ab und bestimmt deinen Titer.
Solltest du nicht immun sein, können Ringelröteln auch nach der 20. Ssw eine Anämie (Blutarmut) beim Ungeborenen verursachen, falls du den Virus an dein Kind übertragen würdest. In ca 30% der Fälle steckt die infizierte Mutter ihr Kind an, von diesen angesteckten Kindern entwickeln ca 10% eine Anämie die man durch Bluttransfusionen über dir Nabelschnur behandeln könnte.
Ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. Ssw wird damit begründet, dass die Verläufe bis dahin häufig in deiner Fehlgeburt enden. Nach der 20. Ssw sind die Verläufe milder und könnten im Ernstfall behandelt werden.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dein Kind nicht in den Kindergarten schicken. Allerdings ziehen sich diese Ringelröteln-Wellen über Wochen, wenn nicht Monate.

Ich wünsche dir alles Liebe, bleib gesund!
Hope 33+3 ohne Immunität und mit Ringelröteln erkranktem Geschwisterkind zu Hause 🙈🍀

5

Geh aufjedenfall zum Arzt und lass schauen ob du es mal hattest. Das wird nicht automatisch in der schwangerschaft abgenommen, sondern kostet Geld ( privatleistung) ich habe das direkt in der 5ssw machen lassen und ich bin immun dagegen, ohne zu wissen das ich es mal hatte. Also kann möglich sein das du immun bist dann brauchst du dir keine sorgen machen.
LG

7

Hallo
Ich würde auch als erstes abklären, ob du nicht immun gegen die Ringelröteln bist.
Viele Erwachsene hatten es irgendwann und wissen es nicht oder ähnliches.
Bei uns hatte es mein erstes Kind, als ich so in der 10. SSW mit dem zweiten Kind war.
War natürlich blöd.
Ich liess mich testen und es kam heraus, dass ich immun bin…
Alles Gute!

8

Eigentlich nur bis Woche 20. Ich bin in Woche 16 und hatte das gleiche. Habe beim Hausarzt Blut abnehmen lassen um zu gucken ob ich eh schon immun bin. Und ich bin immun. Hab es aber nicht mitbekommen dass ich es mal hatte. Meine Eltern meinten auch ich hätte es nicht gehabt. Also lass mal Antikörper testen. Dafür musst du nicht zum Gyn. Laut Googel ist es nur bis Woche 20 gefährlich. Und auch nur 11 Prozent der Babies entwickeln dann Symptome. Und dann könnte man immer noch mit Bluttransfusionen arbeiten.

Bearbeitet von juli111
9

Hallo,

Als ich Kontakt hatte habe ich beim Frauenarzt angerufen.
Sollte 1 Woche später mit Maske kommen um niemanden anzustecken.
Mit wurde blut abgenommen um 8:00 Uhr morgens. Nachmittag was das Ergebnis da das ich keine immunschutz habe und leider angesteckt wurde. Das war in der 16.ssw.
Habe jetzt wöchentlich einen Termin zum Ultraschall und hoffe dass alles gut geht.
Kontakt hatte ich nur auch nicht intensiv und dennoch hat es mich leider erwischt.

Melde dich beim Arzt damit geprüft werden kann ob du immun bist ( laut meiner Ärztin trifft das vielleicht öfter zu als das man es noch nicht ist)
Nach Möglichkeit würde ich das ältere Kind zuhause lassen

Alles Liebe, ich drücke dir die Daumen dass du den immunschutz hast