Hallo ihr lieben , ich bin aktuell in der 20+1 ssw und habe aktuell nur 2kg zugenommen :/ .. das ist meine zweite Schwangerschaft das erste mal hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 4kg drauf
Wie schaut es bei euch aus ?
Nächste Woche habe ich mein 2trimester screening da werde ich meine Ärztin dazu befragen :D war vor der Schwangerschaft normal schlank :) also 1,71 auf 58kg und mache aktuell noch 2x die Woche Sport + die Aktivitäten die man mit einem 2 jährigen Kleinkind so macht 😅 esse aber wirklich gut daher kann ich mir das nicht erklären .
Zu wenig zugenommen ? 20+1 ssw
Ich bin mit 51kg auf 1.60m in die Schwangerschaft gestartet, mittlerweile bin ich kurz vor der Geburt etwa 7kg schwerer.
Meine Frauenärztin meinte, ich darf gerne noch ein wenig mehr zunehmen, aber solange die Ernährung ausgewogen ist und die Nährstoffe gedeckt sind, gibt es keinen Grund sich Gedanken zu machen :)
Ein halber Liter Fruchtwasser, ein halben kg Kind und eine vergrößerte Gebärmutter. Wieso also möchtest du mehr als 2 Kg zugenommen haben?
War deine erste Schwangerschaft zur gleichen Jahreszeit? Im Sommer hat man ja z.B. gerne mehr Wassereinlagerungen. Ich würde mir da auch jeden Fall keine Gedanken machen.
Ja bestimmt spielen da mehrere Faktoren eine Rolle aber man vergleicht die Schwangerschaften ja immer automatisch obwohl man es nicht sollte .
Ich habe in der zweiten Schwangerschaft auch viel weniger zugenommen als in der ersten. Icj denke dafür gibt es verschiedene Gründe. Bei mir z.b. Übelkeit in der Frühschwangerschaft, Aktivität mit dem 2 Jährigen Geschwisterkind, generell mehr Aktivität weil kein corona Lockdown, keine Wassereinlagerungen...
Letztlich kamen beide Kinder mit nahezu identischen Maßen auf die Welt. Würde mich da nicht stressen.
Dankeschön für deine Antwort , meine 2 jährige Maus kam sehr zierlich auf die Welt bei 39+1 deswegen meine Sorge um die wenigen Kilos :)
Huhu,
Bin zwar in der ersten SS, aber Woche 33 und habe 2 Kilo mehr laut meiner Waage daheim :). Sohnemann ist trotzdem übern Durchschnitt mit Größe und Gewicht, also scheint wenig Zunahme nicht schlimm zu sein.
Mach dir kein Kopf. Andere kriegen schnell viel drauf, andere eben wenig..jede Schwangerschaft ist auch eben anders
Bei meinem Zweit-Trimester-Screening war ich bei 20+4 bei 1,7kg. Meine Ärztin hat sich dazu jetzt nicht negativ geäußert.
Ich hab beide SS 7 Kilo abgenommen ohne Diät oder erbrechen bis zur 20 Ssw. danach ging es los mit dem zunehmen.
War auch alles ok bei mir und den Kids.
Bei 22+0 hatte ich 1,5 kg (gestartet mit 63 kg auf 166 cm) Insgesamt hatte ich 8 kg zugenommen. Mein Sohn kam mit 4190 g und 55 cm auf die Welt. Mit der Geburt waren dann 6 kg auf einmal weg. 😅 War also fast alles nur Kind.