Blutung und Ausfluss nach FTMV und TMV

An alle mit TMV und FTMV,
wie lange habt ihr danach geblutet und hattet ihr auch Schmierblutungen und braunen Ausfluss?
Mein TMV ist nun knapp zwei Wochen her. Nach wenigen Tagen mit leichter Blutung habe ich nun seit 4 Tagen beige/braunen Ausfluss. Bisher ist noch kein Ende in Sicht.
Meine FA findet das bisher unbedenklich, aber ich wünsche mir einfach nur, dass es aufhört…
Achja, ich nehme 200g Utrogest zur Nacht vaginal.

Wie erging es euch? Bin dankbar für jedes Feedback

1

Hi,

Ich hatte 2-3 Tage ganz leichten rot-brauen Ausfluss.

Aber wenn den FA bereits gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, würde ich mir keinen Kopf machen.
Im KH haben Sie mir auch gesagt, dass die Wundheilung 3-6 Wochen beträgt.

Allerdings das du das Progesteron vaginal nimmst, finde ich seltsam. Mit der vaginalen Einführung reizt du ja jedes Mal die Haut und könntest den MM berühren und die Wundheilung wird gestört. Mir wurde daher gesagt, dass ich mind. die ersten 4 Wochen das Progesteron nur oral nehmen soll, damit die Wundheilung nicht behindert wird. Vielleicht solltest du das auch mal wechseln.

2

Danke für deine Antwort :) Ich habe das Progesteron oral leider gar nicht vertragen, sodass mir nach weniger als einer Woche gesagt wurde, ich solle es vaginal nehmen…

3

Ich bin kein Arzt, ich kann mir halt nur vorstellen, dass es von der vaginalen Einnahme kommt und so die Wundheilung gestört wird.
Man soll ja auch nach dem Eingriff nur noch vaginale Abstriche bekommen und sonst nichts mehr unten machen lassen.

4

habe nur eine Notfallcerclage gehabt, aber es begann am 4. Tag danach an zu bluten, frisch, mal mehr mal weniger inkl. immer wieder kleinerer Koagel. Nach weiteren zwei Wochen stationär entließ man mich aus dem KH, weil man nicht mehr davon ausging, dass es eine größere Ursache hatte 😅

die OP bei SSW 24+0, es hielt dann 3-4 Wochen an, meine Tochter kam bei SSW 41+1 zur Welt nach Einleitung und zwei Tage nach Blasensprung

5

ach so Progesteron hab ich ab da nur noch oral eingenommen