Hallo ihr lieben,
Ich bin frisch schwanger in Woche 5+0 und hatte das erste Gespräch mit meiner Hebamme. Da meine Tetanus Impfung schon eine Weile "abgelaufen" ist, hab ich sie gefragt wann ich mich am besten impfen lassen sollte, sie meinte dann in Woche 20 können wir das gemeinsam mit Keuchhusten und... machen. Das kommt mir jetzt irgendwie spät vor, würde es am liebsten gleich machen um auf der sicheren Seite zu sein. Kennt sich jemand aus? Freu mich über eure Tipps!
Tetanus Impfung abgelaufen, wann impfen?
Macht man im letzten Trimester
"Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Schwangeren einmalig eine Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis) im letzten Schwangerschaftsdrittel ab der 28. Schwangerschaftswoche. Besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt, sollte die Impfung vorgezogen werden und schon im zweiten Schwangerschaftsdrittel erfolgen. "
Ich hatte das selbe Problem, 16.9. wurde die SS bestätigt , meine Impfung „lief ab“ am 30.9.
Meine Ärztin wollte mich erst im 3. Trimeszer impfen. Letztlich war ich dann andauernd krank, dass der einzige Impftermin 3 Tage vor der Geburt gewesen wäre , das war mir zu dicht dran .
Also hab ich mich impfen lassen als Baby 6 Wochen alt war und ich bei der Nachsorge
Hey
hab auch vom Impfzentrum mail erhalten dass meine Tetanus Impfung ausläuft
die meinten auch ab dem 3. Trimester darf man wieder Impfen ! er meinte es ist perfekt da ich schon im 3. Trimester bin
LG
Ich habe meine in der 33. SSW bekommen. Meine war allerdings schon seit 2 Jahren abgelaufen 😬
Ist mir leider gar nicht aufgefallen.
Ja genau so ist es bei mir auch, mit der Schwangerschaft hab ich mal in den Impfpass geschaut und bin erschrocken 😵 najaa dann hoff ich einfach dass ich mich jetzt die nächsten Wochen nicht verletze und ein Risiko für Wundstarrkrampf habe. Danke für eure Antworten!
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, die Wahrscheinlichkeit dass man auf einmal komplett ohne Schutz dasteht ist schon eher gering. Das sind ja nur Auffrischungsimpfungen um auf der sicheren Seite zu sein und ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. Im 3. Trimester gehen die Antikörper bei einer Impfung dann auch zum Baby. 🥰
Liebe Grüße
🐻
Huhu, da das ja eine Kombiimpfung mit Keuchhusten ist, würde ich es so spät wie möglich machen, damit dein Baby lange was von den Antikörpern der Keuchhusten Impfung hat.
Ich würde es gar nicht machen lassen. Die Empfehlungen für diese Auffrischung sind in fast allen Ländern unterschiedlich und die WHO hat ihre Empfehlung für regelmäßige Auffrischungen bereits 2017 zurück gezogen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erwachsene-brauchen-keine-auffrischimpfungen-115890/