Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vorgestern nach 9 langen Wochen endlich wieder einen Ultraschall. Zum Glück ist mit dem Kleinen alles in Ordnung! Im Untersuchungsraum ging leider einiges drunter und drüber (u.a
Anlernung einer neuen Mitarbeiterin), sodass ich gar kaum Zeit hatte Fragen zu stellen.
Das Erste, was mein Mann beim Nachhausekommen fragte war: "Hat sie etwas zu deinem Gebärmutterhals gesagt?" Ich hatte natürlich in der Aufregung usw. ganz vergessen danach zu fragen 🙈.
In der Ss mit meinem 1. Sohn musste ich ab der 28. Ssw wegen Gebärmutterhalsverkürzung bis zur 36. Ssw liegen. Man sagte mir damals, dass ich es bei möglichen Folge-Ss angeben solle, was ich auch getan habe. Allerdings bin ich noch nicht so lange bei meiner FÄ und bin mir nicht sicher, ob sie es noch auf dem Schirm hatte (es steht ganz klein im Mutterpass).
Meine FÄ hat dieses Mal nur über den Bauch geschallt. Kann man bei diesem US gut feststellen, ob eine Gebärmutterhalsverkürzung vorliegt? Sie hätte ja bestimmt etwas gesagt, wenn es so wäre. Ach, ich könnte mich in den Popo beißen, weil ich nicht gefragt habe!
Lg, babyelf (21+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Gebärmutterhalsverkürzung via Bauch-US feststellbar?
Hey.
Bin in der selben Woche und hatte heute auch meine Untersuchung.
Bei mir hat die FA auch nur über den Bauch geschallt um den Gebärmutterhals zu überprüfen.
Steht bei dir nichts um Mutterpass zur Untersuchung?
Bei mir hat sie die cm eingetragen.
Sonst ruf einfach mal an :)
Liebe Grüße
Danke dir! Im Mutterpass steht es leider nicht.
Ja also meiner wurde beim ersttrimesterscreening vorgestern ausgemessen. Möglich ist das ob die das bei einer normalen ultraschall Untersuchung machen weiß ich allerdings nicht.
Alles gute 🍀
Hallo Babyelf,
das ist wirklich eine sehr gute Frage. Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Bei mir wird der Gebärmutterhals beim FA vaginal gemessen. Beim Pränataldiagnostiker allerdings wurde dieser per Bauchultraschall gemessen.
Ruf doch einfach heute oder morgen in der Praxis an. Eventuell darfst du dann zur Messung einfach nochmal kommen. :)
Ganz liebe Grüße
Julia
Mein gebärmutterhals ist auch etwas "vorbelastet" aufgrund einer vorangegangenen konisation und meine ärztin prüft die Länge des gebärmutterhalses immer extra mit vaginalem ultraschall bevor sie sich dann mit dem ultraschall über dem Bauch dem zwerglein widmet.
Bei mir genau gleich.
Hallo,
ja der Arzt kann mit gutem Gerät und gutem Auge den Gebärmutterhals auch über den Bauchultraschall messen. Aber diese Messung ist aufgrund der Lage nicht so genau wie die vaginale Messung. Bei Problematiken werden somit immer vaginale Messungen gemacht.
Viele Ärzte schätzen aber den Zustand über den normalen Ultraschall ein und gucken Nur gezielt vaginal wenn etwas auffällt. Ich würde mich somit erstmal nicht verrückt machen.
Wenn es natürlich Anlass gibt wie Druck oder wehen würde ich nochmal anrufen oder ggf. Einen früheren Termin vereinbaren .
Ich hab mir übrigens immer Zettel vorher geschrieben was ich alles fragen möchte weil es bei uns auch immer ein auf und ab war🙈😅und man eben vor lauter Aufregung alles vergisst
Liebe Grüße
Du wirst untenrum abgetastet, wenn sich dort was verkürzen würde, würde die Frauenärztin das merken und Mithilfe eines vaginalen Ultraschalls nachmessen