Hallo,
Ich war am Dienstag bei meinem FA dort wurde festgestellt das ich schwanger bin. Ich freue mich keine Frage, aber dann kam die Nachricht, dass ich eine 7cm große zyste habe.
Ich habe mich total erschrocken, weil ich nie was gespürt habe geschweige denn irgendwas anderes war ( Periode ) alles war immer gleich!
Heute war ich dann im KH weil ich so Panik hatte und mich nicht wirklich auf die SS konzentrieren kann.
Dort wurde auch nochmal einen Ultraschall gemacht aber sie meinten keine Sorge machen es sei gut wenn ich keine Schmerzen habe, viele Frauen haben sowas in der SS. Kann eine gelbkörperzyste sein. Operieren tuen sie nicht wenn ich keine Beschwerden habe. Ich soll nur nicht hüpfen und sowas damit sich das nicht um den Eierstock dreht.
Hatte jemand sowas schon und kann mir Erfahrungsberichte erzählen? Und vielleicht die Panik etwas nehmen.
Schlimm fürs Kind kann es so wie sie mir es gesagt haben aber nicht sein.
7ssw 7cm Zyste Hilfe noch wer ?
Hi.
Um das Kind brauchst du dir erst keine Gedanken machen.
Im Bestfall geht die Zyste zurück .
Solltest du jedoch Schmerzen bekommen, die Zyste weiter wachsen werden die Ärzte handeln.
Lass es engmaschig kontrollieren.
Meine Zyste am rechten Eierstock wurde immer größer. Ich hatte starke Schmerzen ( Niesen, Nase putzen etc. war immer schmerzhaft). Wurde letztendlich in der 14. SSW operiert. Die Zyste wurde via Bauchspiegelung entfernt. Vorher wird das nicht gemacht und viel später auch nicht.
Wie gesagt die meisten Zysten bilden sich in deg Schwangerschaft zurück.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Vielen dank für die Antwort.
Ja ich muss alle 2 Wochen zum FA und einmal im Monat fahre ich zur Gynäkologie…
Hab einfach nur totale Angst und hoffe das die Zyste wieder weg geht.
Das glaube ich dir. Gerade in der Schwangerschaft macht man sich noch mehr Gedanken.
Mir war vor einem Jahr eine Endometriosezyste geplatzt, dass war richtig schlimm und hatte meine Angst jetzt noch verstärkt.
Es kommt halt immer drauf an was es für eine Zyste ist. Meine jetzige wuchs pro Woche fast einen cm, mit über 10 wurde sie entfernt.
Ich bin wirklich froh, dass meine Kleine die OP und alles drum herum gut überstanden hat. Ggf. Bekomm ich jetzt ein ärztliches Beschäftigungsverbot aber wenn es hilft und es für die Schwangerschaft besser ist nehm ich das gern in Kauf.
Alles wird gut
Ich habe auch eine seit Anfang der ss allerdings ist meine nur 3 cm ( gelbkörperzyste)Gefährlich ist sie nicht solltest nur aufpassen das du jetzt keine so starken Umdrehungen machst beim tanzen oder so 🤣 weil sonst irgendwas abgeschnürt werden kann. Zur Not wird dir deine Ärztin progesteron oder so verschreibe, dadurch kann sie auch eingehen.
Alles Liebe 🍀
Ja das hat mir der doc im KH auch gesagt.
Ich warte mal ab und mache das beste draus mehr kann ich im Endeffekt nicht tun 🤷♀️.
Danke aber für die Antwort
Ich hatte eine riesige Zyste in der Frühschwangerschaft, 7 x 12 cm zu Spitzenzeiten. Ich habe (zum Glück) nichts davon gemerkt, viele Frauen haben wirklich Schmerzen deshalb. Wir haben es kontrolliert und meine FA meinte, dass man nur im Notfall operiert in der Schwangerschaft und sich die fast immer von allein zurückbilden ab der 12. Woche.
So war es auch bei mir, sie wurde ab der 13. Woche immer kleiner und in der 16. Woche war nix mehr von ihr zu sehen.
Ich sollte mich lediglich schonen, da aufgrund des Größe bei plötzlichen Bewegungen die Gefahr eine Stieldrehung oder des Platzens besteht und dann eben operiert werden müsste. Das merkt man aber auf jeden Fall, weil es wahnsinnig weh tut, dann hätte ich halt ins KH gemusst. Aber auch das wär für das Baby nicht schlimm gewesen, nur für mich ne sehr schmerzhafte Angelegenheit mit OP.
Also erst einmal entspannt bleiben, das wird aller Wahrscheinlichkeit nach von ganz allein weg gehen. Kann aber natürlich sein, dass sie (wie bei mir) erstmal noch größer wird. Ich bin inzwischen in der 32.Woche und alles ist gut.
Hallo, danke für die Antwort,
Ja ich war jetzt unabhängig von meiner FA noch bei 2 anderen und im KH.
Sie sagten halt auch abwarten vielleicht geht sie von alleine.
Tatsächlich spüre ich von meiner auch nichts.
Ich mache mich nur so wild.
Also gewachsen innerhalb einer Woche ist sie zumindest bis jetzt nicht.
Ich hab jetzt auch schon gehört das es tatsächlich Mittel gibt, wenn die Zyste nicht kleiner wird und keine Schmerzen macht wie zum Beispiel Progesteron. Das soll wohl dazu wirken, dass sie kleiner wird. Aber wirklich mit meiner Frauenärztin habe ich noch nicht drüber sprechen können, da ich erst nächste Woche den nächsten Termin habe.
Mal schauen 🤷♀️