Schwer Kurzsichtig! Angst vor Netzhautablösung! Geht's jemandem ähnlich?

Hallo,

leider bin ich (34 Jahre) ganz stark kurzsichtig: -5,75 auf beiden Augen. :( Schon immer habe ich Angst vor einer Netzhautablösung.
Da ich aktuell glücklicherweise schwanger bin, kann die Netzhaut natürlich nicht überprüft werden, da die Tropfen, welche hierfür notwendig wären, in der SS nicht zulässig sind.
Nun habe ich schon öfter gehört, dass sich in der SS die Netzhaut aufgrund der Hormone verändern kann und evtl. Löcher bekommen kann.
Mein Augenarzt meinte damals auch, dass eine normale Geburt tatsächlich eine Netzhautablösung nach sich ziehen könnte.
Somit kommt für mich ja eigentlich nur ein Kaiserschnitt in Frage. :(

Gibt es hier Mädels, die ähnlich stark kurzsichtig sind? Wie geht ihr mit dem Thema Netzhautablösung in der SS bzw. bei der Geburt um?
Ich mache mir echt Sorgen, dass meine Netzhaut Löcher bekommt.
Über Austausch und Leidensgenossinnen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

1

Ich habe in etwa die gleiche Dioptrienzahl und eine starke Hornhautverkrümmung. Ich hatte keinerlei Probleme und habe auch ganz normal spontan entbunden. Niemand meiner betreuenden Ärtz:innen sämtlicher Fachrichtungen hat je Bedenken geäußert.

5

Bei mir genau das gleiche. Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass da irgendwas regelmäßig kontrolliert werden muss. Das hat mir noch nie ein Arzt gesagt und auch während der Schwangerschaft war es kein Thema.

10

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Werte sind ähnlich schlecht und eine starke Hornhautkrümmung noch dazu - von Kontrollen oder etwaigen Problemen unter der Geburt hat nie einer was gesagt. Habe ganz normal spontan entbunden.

2

Hallo,
Ich hab tatsächlich noch schlechtere Werte und das ist nun meine 3. SS. Noch nie hat mir ein Arzt gesagt, dass sich meine Netzhaut ablösen könnte. Das einzige, was meine Hebamme nach der ersten Geburt meinte war, dass ich meinen Augendruck kontrollieren soll. Aber ich hatte keinerlei Probleme weder während der SS noch nach den Geburten (beide natürlich).

3

Hier

Und ich habe das ganze schon durch…. Habe einen Kaiserschnitt bekommen, war aber nicht notwendig.

Ich habe mehr als -8 Dioptrien !

Ich habe bereits mehrere netzhautablösungen gehabt und wurde an beiden Augen operiert. War auch ne Zeit lang blind da es auf Messerschneide stand. Habe eine Plombe am linken Auge und mehrere Vereisungen hinter mir.

Wurde vor 1,5 Jahren schwanger und meine Augenärztin hat mir ganz klar gesagt, dass KEINE Gefahr beim normalen geburtsvorgang besteht. Ich hätte natürlich gebären können! Natürlich konnte ich aufgrund meiner Vorgeschichte im KH dann wählen weil die Krankenhäuser mehr Geld mit Kaiserschnitten verdienen und die das lieber mögen. Dementsprechend habe ich mich für KS entschieden. Möchte aktuell aber versuchen mit der jetzigen SS natürlich zu gebären.

Mach dir wegen der Augen und dem pressen ( Druck ) keine Sorgen. Die Aussage, dass eine Netzhaut deswegen ablösen kann ist veraltet und wird gerne nur als Grund vorgeschoben, damit sie Ben KS machen müssen

4

Ich bin zum 3. mal schwanger und hab meine beiden Kinder spontan entbunden und höre grade tatsächlich zum 1. mal davon. Ich wurde von niemandem mit einem Wort auf ein Risiko diesbezüglich hingewiesen obwohl meine Augen nur minimal besser sind als deine (wurde übrigens bei beiden Schwangerschaften schlechter). Hat dein Augenarzt gesagt, weshalb genau das Risiko einer Netzhautablösung besteht?

6

Ich bin auch kurzsichtig (knapp -5) und habe davon noch nie was gehört - zum Glück, sonst hätte ich sicher auch Bedenken gehabt, spontan zu gebären. Mein Sohn ist am Samstag ganz natürlich zur Welt gekommen und ich habe keinerlei Probleme!

7

Huhu, Ich bin auch kurzsichtig, aber nicht so stark wie du. Hab nur -2,75. Hab ich auch vorher noch nicht gehört. Muss mich dann wohl auch mal belesen.

8

Ich bin bei -7 auf beiden Augen und noch nie hat mir der Gyn, Hausarzt oder Augenarzt mir diesbezüglich Sorgen gemacht. Hab ich bis dato noch nie gehört 🤷🏼‍♀️ bin jetzt das 3. Mal schwanger.

Bearbeitet von juli111
9

Ich habe/ hatte Minus 12 Dioptrien und alle Kinder normal auf die Welt gebracht ☺️ das war nie ein Thema.

Viele Grüße und alles Gute
Sarah

11

Hallo,

Also ich bin nicht stark kurzsichtig aber hab eine erblichbedingte Krankheit durch die sich meine Netzhaut ablöst.

Also ich bin mit dem 3. Kind schwanger und wurde in allen Schwangerschaften schon mehrfach getropft. Mir wurde gesagt, das sei kein Problem.

Bisher hatte ich 3 Löcher in der Netzhaut. Das war aber immer unabhängig von den Schwangerschaften aber durch die Geburten Also das pressen und die wehen können dünne stellen in der Netzhaut oder die stellen, die schon mal offen waren auf gehen. Deshalb hab ich immer kurz nach der Geburt einen Termin zur Kontrolle. Bisher war da aber immer alles ok. Wenn sich deine Netzhaut ablöst beginnt das in der Regel mit einem kleinen Loch, dass einfach wieder durch lasern verschlossen werden kann. Meine Ärztin macht das z.b. direkt in ihrer Praxis und das dauert 10min nix wildes. Das ganze ist eigentlich nur gefährlich. Wenn man es nicht regelmäßig kontrolliert.