Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen 😊
Ich hatte letztes Jahr im Mai eine ELS, die leider erst zu spät entdeckt wurde. Ich hatte ca. eine Woche bevor mir der EL gerissen ist mensartihe Blutungen. Mir wurde daraufhin gesagt, es sei eine FG, da ich zuvor eine Pseudofruchthöhle hatte. Ich habe daraufhin auf den letzten Drücker noch eine Anti-D Spritze bekommen, da meine Blutgruppe B rh. neg. ist.
Danach hatte ich zwei weitere FG und nie wieder war diese Spritze Thema.
Aktuell bin ich wieder schwanger und bei 4+5 und hatte am Dienstag Schmierblutungen. FA gab Entwarnung, da mein hcg sich seitdem verdreifacht hat.
Nun habe ich aber gelesen, dass man bei dieser Blutgruppe wohl bei jeder Blutung eine Spritze benötigt. Ist das richtig?
Anti-D Spritze Blutungen
Huhu,
Ich kann es dir leider nicht ganz genau sagen, da ich mich damit nicht so gut auskenne, aber ich kann dir meine Erfahrung mitteilen.
Ich bin auch rhesus negativ und bin aktuell in der 2. Schwangerschaft mit einem rhesus positiven Kind. In meiner ersten schwangerschaft habe ich ganz normal die vorgeschriebenen Spritzen bekommen, da ich keinerlei Blutungen hatte und auch erst nach der Schwangerschaft festgestellt wurde, dass mein Sohn rhesus positiv ist. In der jetzigen habe ich leider seit Beginn der schwangerschaft mit Blutungen zu kämpfen und habe sie sofort am Anfang bekommen und danach immer alle 4 Wochen, wenn akut Blutungen aufgetreten sind. In dieser Schwangerschaft hat mein Frauenarzt auch den Rhesus Faktor von meiner Kleinen bestimmt und dieser war auch wieder positiv. Mittlerweile habe ich meine 6-7 Spritzen bekommen diese schwangerschaft und bin ab morgen in der 39. Ssw. 🙈
Hallo, ich selber bin auch Rhesus negativ. Es muss bei jeder Blutung eine Spritze gegeben werden. Außer es passiert innerhalb von 3 Monaten da brauchst du keine. Aber sonst immer eine Spritze bei Blutungen.
Hat dein Arzt schon Blut abgenommen und nach Antikörpern geschaut?
Nicht dass ich wüsste, jedenfalls wurde es nach meiner letzten Spritze nicht explizit erwähnt.
Ich war diese Woche bei der Vertretungsärztin, die mich allerdings auch gar nicht nach meine Blutgruppe gefragt hat. Morgen Vormittag wären die 72 Stunden ja schon um, werde also versuchen morgen nochmal dort jemanden zu erreichen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es nicht mein eigenes Blut war, aber sicher sagen kann das natürlich keiner.
Im schlimmsten Fall erkennt mein Körper den Embryo als Fremdkörper an und greift diesen an oder? 🙄
Ja sowas könnte passieren, aber davon gehen wir nicht aus. Hole die morgen einfach noch eine Spritze ab. Schade das die Vertretungsärztin nicht auf die Blutgruppe geachtet hat. Das ist so wichtig bei unseren Fall.
Hi,
Inzwischen kann man testen lassen, welche Rhesus Gruppe das Kind haben wird und spart sich somit die Spritzen, wenn es ebenfalls negativ ist.
Bei mir und meinem Mann war es keine Überraschung, getestet wurde trotzdem und jetzt bekomme ich keine Spritze mehr.
Das geht so früh aber noch nicht, frühestens ab der 12. SsW
Ich habe es auch erst beim ETS testen lassen. Es war ja nur eine Info.
Es heißt ja auch nicht, dass man nur in den ersten Wochen Blutungen bekommen kann.
Die Spritzr bekommt man ja auch so zwischen der 26-28 Woche nochmal als Prophylaxe. Und genau diese Spritze erspare ich mir durch den Test. Wäre mein Ergebnis ejer da gewesen, hätte ich Sie mir auch nach meinem TMV erspart.
Ich kann von mir berichten;
1. Ss; Bei meinem Sohn hatte ich anfangs Blutung gehabt und sofort die Spritze im KH bekommen, danach in regelmäßigen abständen und nach der Geburt.
2. Ss; MA festgestellt in der 12. Ssw Entwicklung stand 7.ssw stehengeblieben. Ausschabung und direkt die Spritze erhalten.
3. Ss; Fehlgeburt direkt am Anfang ca. 5.ssw, wahrscheinlich eine biochemische ss. Meine Ärztin sagte nur ich solle bei Blutung direkt ins KH um mich spritzen zu lassen. Freitags Abends kamen die Blutungen. Samstag im KH die Spritze erhalten.
Meine FÄ sagte, man kann ab einer bestimmten ssw (12. Oder 13. Genau weiss ich es nicht) die Blutgruppe des Kindes bestimmen lassen und nur spritzen falls das Kind eine pisitive Blutgruppe hat. Aber bis dahin muss man spritzen, sobald Blutungen auftreten.
Ich kann es, aus meiner Erfahrung, nicht nachvollziehen, wieso du bei denen FG keine Spritze bekommen hast. Aber ich denke, dass deine Antikörper mit den regülären Bluttest getestet wurden (wurde bei mir zumindest regelmäßigen untersucht)
Dir würde ich raten die Spritze anzusprechen. Evtl. Auch ins KH fahren.
Wünsche dir alles Gute für deine ss und Drücke dir die Daumen, dass sich dein Krümel ganz fest einkuschelt 🍀
Ich danke euch für eure Antworten! 🫶🏻
Du meinst also, dass die Anzahl der Antikörper zusammen mit dem hcg-Wert bestimmt wurden?
Ich bin die gesamte Zeit über bei ein und der selben FA, die müssten ja anhand meiner Akte auch bei den letzten beiden FG gesehen haben, dass ich diese Blutgruppe habe.
Die Vertretungsärztin wird es dann ja sicherlich auch auf dem Ergebnis gesehen haben.
Ich mache mich nun nicht verrückt und rufe einfach morgen nochmal an und stelle diese Frage sicherheitshalber 😊
Genau, die Antikörper wurden zusammen mit dem HCG bestimmt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die nicht deine Blutgruppe kennen, dieser müsste auch im Mutterpass stehen.
Ja, du solltest die Anti-D Spritze immer bei einer Blutung und bei jeder FG bekommen. Bei ganz frühen Blutungen oder sehr frühen Abgängen passiert meistens zwar noch nichts (die fetalen Blutgruppenmerkmale bilden sich ca. in der 8./9. SSW heraus), aber sicher ist sicher! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gespritzt!
Bei anhaltenden Blutungen sollte auch alle 4 Wochen nachgespritzt werden. Ab der 12. Woche ist eine fetale Blutgruppenbestimmung möglich, ist das Baby rh- sind keine weiteren Spritzen nötig.
Da hast du Recht, in solchen Fällen ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Möchte meiner Ärztin keine Fahrlässigkeit unterstellen und gehe davon aus, dass die Antikörperanzahl gepasst hat. Werde es aber auch bei ihr nächste Woche nochmal ansprechen.
Danke für deine Rückmeldung, man gerät bei diesem ganzen Thema ja leider schnell mal in „Panik“ 🤭
Was meinst du mit "die Antikörperzahl sollte gepasst haben?"
Dein Antikörper-Suchtest sollte negativ sein. Außer du hättest in den letzten 12 Wochen eine Anti-D Prophylaxe erhalten, dann sind Titer im niedrigen einstelligen Bereich normal
Dafür wäre es gut zu wissen ob dein Mann oder potentieller Vater deines Kind rh neg oder pos ist. Ist er negativ, ist auch das Kind negativ und du brauchst gar keine Spritze.
Wenn er psotov ist solltest du immer eine bekommen
Wir wissen seine Blutgruppe nicht, er war schon ewig nicht mehr beim Arzt um Blut abzugeben. Sie Wahrscheinlichkeit, dass er nicht dieselbe hat ist ja nunmal größer.
Ich wurde beim ersten Mal auch gar nicht nach seiner gefragt, sie wollten sie mir in jedem Fall geben.
Das macht man generell. Manche verschweigen, dass es sein kann, das es einen anderen Vater gibt z.B.