Kalorienverbrauch Ssw 16

Guten Abend,

Ich war schon immer sehr sportlich aktiv und auch jetzt in der Schwangerschaft mache ich weiterhin meine Workouts und gehe joggen.
Alltagsaktivität habe ich zusätzlich auch.
Dadurch und durch die Schwangerschaft habe ich eben einen guten Hunger und esse am Tag zwischen 2500 und 3000 Kalorien. Ich bin mit 60kg bei 1,65m gestartet und habe nun schon die 64kg geknackt.
Möchte dass es meinem Baby gut geht aber nach der Schwangerschaft auch nicht wahnsinnig viele Kilos mehr auf der Waage, die ich dann wieder loswerden muss.
Denkt ihr es ist zu viel was ich täglich esse?
Viele schreiben, dass sie bis zur 13./14. Woche garnichts zugenommen sondern eher noch abgenommen haben.

1

Liebd Linda,

nein, das ist bei mir auch so - und gerade bei sportlich aktiven Menschen auch wichtig. Bei mir sind es eher 3000 plus 😅 Das geht danach ganz schnell wieder weg.

LG
Anna (14+4)

2

Hi,
Bin auch in der 16. ssw. und eigentlich auch sportlich, bis jetzt leider nicht so in der Schwangerschaft, aber mittlerweile seit 2 Wochen geht schon mehr. Mache workouts und bin viel spazieren.

Ich weiß es nicht wie viel ich esse, aber ich habe auch oft Hunger. Ich bin 54kg gewesen und jetzt bin ich aktuell 59kg. Für mich ist es auch erschreckend, aber möchte jetzt auf nichts verzichten! Wie viel normal ist, ich denke es ist sehr individuell!

Alles Gute

3

Huhu

Ich habe bis zu ca 18 Woche kaum zugelegt und dan kamm erst mit den ersten Wachstum schubt das Gewicht.
Habe auch dir ersten 3 Monaten geschwenkt zwischen zunahmen und Abnahme wegen meine extremen übelkeit und erbrechen wo ich sehr stark ausgesetzt war.

Und nun 8ter monat und die ca 10kg geknackt 😅
Ist aber zum glück da zugelegt an cm wo ich auch vermutet habe(bauch und brust)
Fühl mich wie so ne Robbe teilweise 🤣

Grüsse
Weio und quetschi 29+1

4

Vor allem wenn du sportlich aktiv bist, brauchst du ja auch automatisch mehr.
Bin Ende der 17. SSW und habe bisher 5kg zugenommen (evtl auch mehr, hab mich die letzten 2 Wochen nicht gewogen).
Ich denke ich hab nicht abgenommen, da mir eigentlich nie übel war. Konnte am Anfang zwar nur sehr kleine Portionen essen, aber dafür auch öfter.
Sport machen darf ich bis zur ca 24. Woche auch nicht:/

5

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024
6

Nein, das denke icb nicht und kann leider nicht verstehen, warum sich so viele (allein heute glaub ich 3 Posts dazu) Frauen extrem stressen mit dem Gewicht in der Schwangerschaft.

Dein Körper vollführt eine Meisterleistung und braucht dafür auch ausreichend Nährstoffe.

Solange du nicht tgl. kiloweise Naschen und Cola etc. zu dir nimmst, kannst du dich entspannen.

Ich (leider übergewichtig) habe in jeder Schwangerschaft so bewusst gegessen, wie noch nie und dennoch immer zwischen 16-20 Kilo mehr gehabt. Die waren dann auch recht schnell wieder weg (aus der letzten Schwangerschaft sind leider noch 5 Kilo über, aber auch das ist den Lebensumständen zurzeit geschuldet). Wenn du eh schon sportlich und schlank bist, dann wird das schon! 💪

7

Also der Kalorienverbrauch ist im Wesentlichen gleich wie vor der Schwangerschaft in der Woche. Kommt natürlich drauf an, wie viel du joggst etc., ob 3000 zu viel oder zu wenig ist. Allerdings ist es leider so, dass es auch hormonell bedingt zu einer Zunahme kommen kann, abnehmen kommt höchstens von der Übelkeit, aber wenn du noch 3000 kcal isst, dann gilt das für dich wahrscheinlich nicht.

8

Mein Frauenarzt sagt, dass man pro Trimester 3 Kilo zunehmen darf und soll. Das wäre absolut normal. Die abnehmen sind ja die, die viel mit Übelkeit usw. zu tun haben. Mit denen darfst du dich nicht vergleichen. Ich bin das 3. mal SS. Ich bin auch in Woche 16 und bei 4-5 Kilo. Das Gewicht geht hinterher erstaunlich schnell nach unten. Baby und Plazenta ist raus. Man hat weniger Blut im Körper. Das Wasser verliert man fix. Wenn man stillt ist da natürlich das Gewicht der schwereren Brüste da. Die letzten 4 Kilo sind eigentlich nur die, die man „wegtrainieren“ muss. Alles andere geht von alleine Ruck zuck. Ich hatte immer mein Ausgangsgewicht wieder nach einem Jahr. Ich habe aber auch keine Diät gemacht und nicht viel Sport getrieben. Ich hab mir Zeit gelassen. Das kann aber ja jeder selber entscheiden. Ich hab immer 12 Kilo zugenommen. Bin aber auch 176 cm groß und hatte viel Wasser im Körper am Ende…leider

Ps: die sehr schlanken nehmen wohl eher 20 Kilo zu sagte mein Arzt. Das wäre aber auch völlig ok. Der Körper braucht das. Eine Schwangerschaft ist nicht ohne

Bearbeitet von juli111