Baby zu leicht, 25SSW

Hallo ihr Lieben,

gestern bei 24+6 war ich beim Frauenarzt. Er hat beim Ultraschall ein paar Messungen gemacht, grundsätzlich waren alle eher 23. - 24. SSW. Er schätzte das Gewicht auf nur 527 Gramm. Auf Nachfrage ob dies schlimm sei sagte er nein, nur eine Info... Das Vertrauen in meinen Frauenarzt ist aber seit seiner fragwürdigen Behandlung bei meiner MA nicht mehr wirklich vorhanden. Jetzt hab ich mich natürlich belesen und laut allen Apps und Tabellen sollten die Babys schon schwerer sein. Jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken.

Habt ihr Erfahrungen damit? Sollte man das nochmal abchecken lassen oder inwiefern ist es im Rahmen?

Danke 🌺

1

Hi!
Hast du eine Perzentilen-Angabe dazu bekommen?

Es gibt nunmal zartere und schwerere Babys, meine Maus war zwischendurch auch auf der 4. Perzentile mit dem Gewicht, hat sich aber wieder gebessert und sie hat in den letzten paar Wochen (bin derzeit Ende 36. SSW) gut zugenommen.

Warst du zur Feindiagnostik?
Meiner Erfahrung nach haben diese Messungen/Schätzungen großes Fehlerpotenzial durch Ungenauigkeit.

Alles Liebe 💐

5

Nein, bei der Feindiagnostik war ich nicht, wäre das sinnvoll gewesen? Laut FA war beim Zweittrimesterscreening alles wunderbar, damals hatte er mir aber nicht das geschätzte Gewicht mitgeteilt sondern nur, dass alle Messungen ok sind. 😕

2

Hey…bei uns waren es in dieser Zeit sogar weniger Gewicht …es wurde lediglich erneut 3 Wochen später nochmal nach dem Gewicht geschaut und da war alles super…

Die kleinen nehmen ja in Schüben zu und nicht stetig, zumal auch Messfehler das Gewicht beeinflussen können…

Mach dir also keinen Kopf…

6

Danke, das beruhigt mich etwas.
Der FA hat ja gar nichts dazu gesagt, habe ganz normal in 4 Wochen den nächsten Termin... Hoffe einfach dass es bis dahin einiges zumehmen wird. Machen kann man ja sowieso nichts, schätze ich.

3

Bei mir war es auch permanentes Untergewicht. Aber solange die kleinen proportional zunehmen, ist wohl alles okay. 😊 Ich würde auch fragen, ob du schon eine Feindiagnostik hattest? Dass man notfalls einmal schaut, wie die Versorgung so ist (Nabelschnur, Plazenta). Aber sonst kein Grund zur Sorge. 😊
Meine kleine hat jetzt tatsächlich auch seit der 36. Woche noch mal richtig zugelegt und ist jetzt sogar im normalen Bereich😄

8

Nein, hatte keine Feindiagnostik, wurde auch nie irgendwie erwähnt... Dachte das wird nur gemacht wenn irgendwas auffällig ist aber mein Frauenarzt stört sich ja nicht wirklich an dem geringen Gewicht 😕

Werde auf jeden Fall in 4 Wochen nochmal für Ultraschall bezahlen und er soll dann nochmal ausrechnen... Hoffentlich hat es dann zugelegt 🫤

4

Hi,

ich war in der ersten Sst zu der Zeit beim Pränataldiagnostiker und Motte hatte laut seiner Messung etwa 30cm und ca. 620g, der hat mich total fertig gemacht das Kind sei zu schwer und ich würde mit meiner Ernährung ja dafür sorgen, dass es noch dicker werden wird, bla bla bla also genau das Gegenteil bei knapp 100g mehr 🙈.

Grund für die Untersuchung - ich hatte ein bisschen zu viel Fruchtwasser beim US in der 22 SSW
4 Wochen später beim OGTT war alles in bester Ordnung

Kind kam dann mit 55cm und 3800g 🙄

Also die einen sagen so, die anderen sagen so.
Es gibt große und es gibt kleine, würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Vielleicht, wenn das Vertrauen zum Gyn nicht mehr so besteht, wäre ein Wechsel zum neuen Quartal sinnvoll.
Hast du sonst noch andere Werte um vergleichen zu können, ob das Baby auf seiner Kurve wächst?
Letztendlich wächst mal erst der Bauch, dann geht das Kind zuerst in die Länge, dann wächst nur der Kopf oder nur die Beine, oder es steigt nur die FruWa Menge - am Ende passen dann in der Regel alle Werte wieder zusammen.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
7

Also er hatte auf jeden Fall den Bauch, den Kopf und den Oberschenkel? glaube ich ausgemessen. Alles davon entsprach eher 23 - 24. SSW.

Kann es eigentlich auch sein dass das Baby schon jetzt kleiner ist weil ich auch eher kleiner bin oder hat das jetzt noch keinen Einfluss?

9

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Ich weiß es ist schwer.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten und dir evtl damit bisschen Mut machen.

Bei mir war das mit den Gewicht auch immer so, dass der Kleine ca. 2 ssw vom Gewicht abgewichen ist. Also immer leichter als die Angaben in den Apps.

Ich hab mir da auch immer Gedanken gemacht.

Mein Kleiner ist 2 Tage vor ET auf die Welt gekommen mit einem Gewicht von 3020 g und war 50 cm groß.

Dann hat er aber sehr schnell zugenommen. Er hat dann nach 2 MONATEN das DOPPELTE! 6Kg und nach einem halben Jahr das dreifache (9 kg) gewogen und mit einem Jahr hat er die 12 kg geknackt.
Er ist bei den U-Untersuchungen immer bei den größeren dabei, egal ob vom Gewicht oder Größe.

Mach dir deswegen bitte nicht zu großen Kopf.

Zumal meine Frauenärztin immer gemeint hat, man kann dann froh sein, wenn es zu den leichteren gehört, dann ist es bei der Geburt nicht so anstrengend wie bei einem bspw. 4 kg Kind.

Ganz liebe Grüße

LUMA, Sohn an der Hand (1,5) und Krümel im Bauch (6ssw)

10

Na das klingt ja top, hatte deine Ärztin dann also auch keine Sorgen als er immer zu klein war? Ich denke groß was daran machen oder es unterstützen kann ich ja nicht, oder? Essen tu ich ganz normal und gesund, Stress hab ich auch keinen, gehe täglich spazieren, hoffe einfach dass es nicht an mir liegt sondern es grundsätzlich einfach zarter ist.

Ich selbst wog bei der Geburt 3070g und war 47cm, weiß nicht ob das auch irgendwie Einfluss hat 🤷

11

Dein Geburtsgewicht und das deines Mannes hat tatsächlich auch einen Einfluss drauf, wie es bei deinem Baby sein wird. Ist ja genetisch bedingt 😊

Koffein sorgt für eine geringe Gewichtszunahme vom Ungeborenen, habe ich mal gelesen.

Ne, meine Ärztin hat nie was negatives dazu gesagt.

weitere Kommentare laden