Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen ☺️
Ich hätte da eine Frage .. & zwar hab ich gehört und gelesen das wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat dass das Baby dann größer & schwerer ist.. & das man meistens am Schluss dann eingeleitet wird .. Wollte mal nachfragen bei wem das auch so war bzw ist . Freue mich auf antworten ☺️☺️

1

Huhu ja
Bei der ersten wäre ich spätestens ET eingeleitet da ich Insulin spritzen musste, aber sie kam selber bei 35+2 mit 2890 Gramm und 48 cm und besonders zweiten wäre ich auch eher eingeleitet worden, aber die kam auch von selber bei 36+6 mit 3300 Gramm und 52 cm

3

Okay wow .. ganz schön groß 😮😮☺️

2

Hey.
Das kann, muss aber nicht so sein.
Ich hab SS-Diabetes (mit richtig miesen Werten), meine Maus wird trotzdem immer sehr zart gemessen/geschätzt.
Muss deshalb auch kein Insulin spritzen und hab höhere Zielwerte als „normalerweise“ bei SS-Diabetes.

LG

4

Oh okay . Danke für deine Antwort ☺️

5

Oft sind die Babys größer und schwerer. Das ist aber vor allem dann der Fall,wenn die Blutzuckerwerte nicht gut (genug) eingestellt sind. Meine Tochter kam selbst an ET+1 mit 3200 gr und 52 cm. Also weder zu groß noch zu schwer. Auch heute 2 Jahre später ist sie eher klein und zart. Wenn du einen insulinpflichtigen SS -Diabetes hast, musst du laut Leitlinien an ET eingeleitet werden. Deshalb habe ich auch so vehement dafür gekämpft, dass ich meine Werte mit Bewegung und Ernährung in den Griff bekomme. Wenn du diätetisch eingestellt bist wie ich lassen dich einige Kliniken bei engmaschiger Kontrolle und guten Werten auch über ET gehen. Ich würde das in der Klinik besprechen. Bei mir war das der Grund warum ich mich letztlich für ein anderes KH entschieden habe.

6

Meine Maus war genau immer im Durchschnitt, hat dann aber in den letzten 3 Wochen ordentlich zugelegt.
Sie kam mit 56 cm (riesig 🙈😅) und 3.600g zur Welt.
Ich musste auch spritzen, hatte aber immer sehr gute Werte und es gab weder bei ihr, noch bei mir Auffälligkeiten 🙏🥰

7

Ich hab grade zum 3. mal Schwangerschaftsdiabetes. Meine beiden bereits geborenen Kinder waren weder zu groß, noch zu schwer und bisher ist mein Kind im Bauch exakt zeitgemäß vom Größe und Gewicht.
Die erste Geburt war spontan an ET+3 (Beginn mit Blasensprung), beim zweiten Kind hatte ich bei 37+5 einen Blasensprung und da die Wehen wieder aufhörten wurde letztlich eingeleitet. Hatte aber also nichts mit dem Diabetes zu tun.
Jetzt beim 3. bekomme ich Insulin (was ein Segen!!) und dann wird am ET eingeleitet, wenn die Geburt vorher nicht spontan startete. Warum das so gemacht wird, verstehe ich bisher nicht bzw. muss ich mal nach den Gründen recherchieren, denn es erschließt sich mir nicht.

Als bei mir in der ersten Schwangerschaft SSD diagnostiziert wurde, war ich am Boden zerstört und hab erstmal jede Menge Tränen vergossen, weil ich alles mögliche gelesen hatte, was dann alles passiert.
Rückblickend muss ich sagen: ja, es war absoluter Mist, weil ich einfach fast nichts essen konnte und dennoch kein Insulin bekam, aber an Folgen für Geburt und Baby war das schlimmste, dass ich nicht ambulant entbinden durfte, was ich sonst gern getan hätte. Ansonsten hatte das ganze kaum nennenswerten Einfluss.