Aufmunternde Worte gesucht- Angst Frühgeburt 29 SSW

Hey ihr.
Ich hatte mich die letzten Wochen immer mehr auf den Mutterschutz gefreut und all die Sachen, die ich vor hatte und geplant hatte, alles schön ausgemalt usw.

Nun liege ich mit viel zu vielen Übungswehen, verkürzten GBM und wohl weichem MM auf der Couch und werde engmaschig kontrolliert.
Stelle mir schon gabz viele Horrorszenarien vor, langer KH Augenthalt, viel zu früher Geburt mit allen potentiellen Ausgängen (Kindstod, schwere Schädigung..).

Ich bin so traurig und panisch :(

1

Hallo du Liebe,
hab keine Angst, du hast schon die 29. SSW erreicht und ihr werdet bestimmt noch ein ganzes Stück schaffen.

Bin ab morgen in der 29. SSW und werde auch engmaschig kontrolliert, da ich in der letzten Schwangerschaft zu früh einen verkürzen Gebärmutterhals hatte. Bisher hält er sich stabil bei 3cm, aber ich kann deine Ängste und Sorgen nachvollziehen...

Hast du Progesteron und Magnesium bekommen? Kann dir bei frühzeitigen Kontraktionen auch Bryophylum empfehlen, das ist frei verkäuflich.

Glaub an euch, ihr seid schon weit.

Mein kleiner Mann ist dann übrigens nach Einleitung erst nach Termin gekommen, weil sich dann später gar nichts mehr getan hat. 😉

Liebe Grüße und alles Gute..

4

Danke dir für die lieben Worte.
Hatte das in meiner ersten SS auch, aber später und da wäre eine Geburt nicht mehr soo schlimm gewesen.

Ich nehme Magnesium, Bryophyllum hat mir die Hebamme auch empfohlen.
Welches Präparat nimmst du?

7

Ich nehme Magnesium und Utrogest, Bryophylum brauche ich nicht, da ich keine starken Kontraktionen habe...

Haben die Ärzte dir denn Wehenhemmer gegeben?

2

Huhu!
Ich kann dich gut verstehen.. Eine Freundin von mir hatte genau das gleiche. Ab der 27. SSW durfte sie quasi nur noch liegen, GMH hat sich innerhalb von 3 Wochen auf 2,6cm verkürzt und sie hatte so Angst, dass es bald losgeht. Sie hat sich ganz viel geschont, gelegen und viele Meditationen und Hypnosen gemacht.
Sie ist seit heute in der 40. SSW, bewegt sich jetzt täglich mit langen Spaziergängen und es will einfach nicht losgehen, auch wenn der GMH mittlerweile auf 1,5 ist 😅
Also es ist noch alles drin. Ruh dich aus, schau dir vielleicht nochmal ne schöne Serie an, die du immer gucken wolltest und versuch dich so gut wie möglich zu entspannen, auch wenn es sehr schwer ist.
Alles Gute 🍀☀️

3

(Falsch gepostet)

Bearbeitet von Essiggurke
5

Hallo.
Hatte eine Freundin von mir um die 25 ssw. Sie hatte keinen gebährmutterhals mehr und die Fruchtblasenprolaps. Sie musste bis zur 34 ssw ins Krankenhaus. Und sie hat es noch bis zur 38 ssw geschafft. Hat also kein Frühchen bekommen.
Ich drück dir die Daumen. Schön liegen bleiben und so wenig wie möglich machen.
Liebe Grüße

6

Das hatte ich genau zu dem Zeitpunkt 2021 auch, nachdem ich mich beim Umzug überanstrengt hatte...da stand auch noch 2 Wochen später unser Sommerurlaub an, der dann natürlich auf der Kippe stand. Nach den 2 Wochen so strikter Bettruhe wie nur möglich und gleichzeitig Einnahme von Magnesium und Bryophyllum dann die Erleichterung: der GBMH war wieder länger und alles sah gut aus, der Urlaub fand wie geplant statt und ich verbrachte zwar einen Tag Anfang der 36. Woche quasi komplett im Krankenhaus weil ich regelmäßige Wehen hatte, aber die bewirkten letztlich nichts und schlussendlich kam unser Sohn gesund an 38+0 zur Weltich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich gut läuft!!

8

Hi,
Ich hatte das bei meinem ersten Sohn auch. Ziemlich früh in der Schwangerschaft hatte ich einen verkürzten gmh. Ich sollte mich schonen. Hab ich getan. Er hat sich aber trotzdem weiter verkürzt. Ab 38+0 bin ich mit ca. 1 cm offenem muttermund rumgerannt. An 38+4 kam er dann in der Nacht zu +5.
Keiner, auch meine FA, hat daran geglaubt dass der kleine so lang im Bauch bleibt. Aber es war so. Hab ein bisschen Vertrauen, dass wird schon!!!

Und noch was ich hab von grunfauf einen verkürzten gmh. Also ich glaube meiner ist insgesamt nur 3 cm lang.

Meine zweite ss verlief relativ normal.
Alles Gute!

9

Hallo liebes ,

Ich hatte in der 26ten ssw eine Cervix Verkürzung von 1,2 cm also relativ kurz 🫢 zu dem war mein MM schon leicht geöffnet und senkwehen waren ganz schlimm 😅
Alle haben mir eingeredet das es eine Frühgeburt wird ich lag sogar im Krankenhaus und wurde regelmäßig kontrolliert .

Die Maus kam dann doch erst 39+5 !

Was ich dir aufjedenfall mit auf den Weg geben kann ist ruh dich aus auch seelischer Frieden ist hier sehr wichtig .
Ich hab mich an die Bettruhe gehalten hab aber schonmal alles vorbereitet sprich alles gekauft was benötigt wird .
Klinik Tasche etc bereite aufjedenfall alles vor .
Für den Fall der Fälle .
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen wünsche dir aufjedenfall viel Glück hoffentlich geht alles gut aus !!

Lg Özge und ihre 7 Monate alte Maus 🌻

Bearbeitet von Eyoz
10

Fühl dich gedrückt ❤️

Es zählt jetzt jeder Tag. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch durchhaltet.

Ich selbst bin ein Frühchen aus der 31. SSW mit etwas über 1000 g Geburtsgewicht (eineiige Zwillinge, Not-KS nach Blasensprung). Schon damals vor 38 Jahren war die medizinische Versorgung top und mittlerweile ist sie noch viel besser. Meine Schwester und ich haben keine bleibenden Schäden. Haben beide 1er Abitur. Wir waren damals bis ungefähr ET im KH, heute wäre wahrscheinlich eine frühere Entlassung möglich.

Mein Sohn ist ein spätes Frühchen aus der 34. SSW, durch vorzeitige Wehen. War zu dem Zeitpunkt nicht mehr kritisch, es gab nur ein paar typische Startschwierigkeiten. Er wurde am 15. Tag entlassen.

Alles Liebe 🍀😘