Utorogestan und Titandioxid

Titandioxid ist ja auch in Utorogestan enthalten. Ich frage mich, ob dies nicht gefährlich ist für die Schwangerschaft? Bei den Mäuse hatte Totandioxid Krebs ausgelöst. Allgemein sollten solche Inhaltstoffe doch völlig tabu sein..

1

In Lebensmittel verboten, in sehr vielen Medikament noch enthalten ebenso wie in Zahnpaste, Kosmetik, usw.

2

Meine Gyn hat mit Eisentabletten verschrieben, da habe ich mich das auch gefragt.
Am Ende wird die Menge so gering sein, dass es bestimmt keine Auswirkungen hat. Zumindest gehe ich davon aus.

3

Es ist in Lebensmitteln verboten da es als erbgutschädigend eingestuft wurde. In Medikamenten ist es nur noch nicht verboten, da es sonst zu Lieferengpässen kommen würde. Das wird auch noch kommen früher oder später. Ab und zu Mal eine Schmerztablette (nicht in der Schwangerschaft) ist bestimmt nicht kritisch aber jeden Tag Vaginalzäpfchen mit Titandioxid in der Schwangerschaft zu nehmen, würde ich auf keinen Fall machen. Es gibt Alternativen ohne td, zb Cyclogest. Da ist nur Progesteron und Wachs drin. TD ist übrigens auch in einigen Nahrungsergänzungen für die Schwangerschaft. Im Endeffekt muss das jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab mich nicht wohl gefühlt täglich TD einzuführen, auch wenn die Menge vielleicht gering ist und es gibt ja Alternativen

4

Ja das sehe ich auch so. Liefernegpässe hin oder her, da geht es um die Gesundheit, da sieht man wo die Prioritäten der Pharamaindustrie liegen - beim Geld. Echt Schade so was. Ja bei mir meinte sie, ich solle die 2 Wochen anwenden aber wie du sagst der Gedanke, jeden Tag damit auch TD einzuführen.. Guter Tipp mit dem Cyclogest. Einfach Schade, dass die Ärzte selber keine Ahnug von den Inhaltststoffen haben. Zuden hat sie mir Tabletten gegeben gegen die Übelkeit, die haben auch TD drinn. Kennst du hier evtl. auch eine Alternative? Abgesehen vom Ingwer- und Pfefferminztee.

Bearbeitet von Lely3
5

Hallo Lely, nein, da kenne ich leider nichts 🫤 müsstest Mal recherchieren oder in der Apotheke fragen ob was ohne Titandioxid gibt