Hallo,
ich bin mit meinem 5. Kind schwanger. Das Baby liegt seit der 30. ssw in Beckenendlage. Eine Äußere Wendung habe ich abgelehnt und einen Termin für den Ks wurde bereits ausgemacht. Meine vier Kinder sind alle in SL geboren worden. Ich bin heute 37+3 und mich beschäftigt immer mehr die Frage ob ich es doch natürlich probieren sollte, da ich einen großen Respekt vor dem Kaiserschnitt habe.
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einer BEL Geburt hat?
Oder evtl. ob sich das Baby doch noch gedreht hat? Meine Hebamme ist da sehr zuversichtlich das sich das Baby entweder noch dreht oder das wir die Geburt auch spontan hinbekommen.
Hat jemand Erfahrung mit einer BEL Geburt?
Mein Großer lag auch in BEL.
Hatte deshalb (auch auf Anraten der FÄ) einen KS.
Das Risiko für eine Spontangeburt wäre mir zu groß gewesen.
Im Endeffekt war es die richtige Entscheidung Er hatte die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt.
Hallo uschmuk,
Ich habe im November letzten Jahres meinen Sohn spontan aus BEL geboren und würde es immer wieder so handhaben. Mein Kleiner kam zudem noch vier Wochen zu früh, weshalb die Klinik mir einen Kaiserschnitt nahegelegt hatte (laut Protokoll waren wir zwei Tage zu früh, ansonsten wäre der KS gar nicht zur Diskussion gestanden), ich hatte mich aber dagegen entschieden und auf die vaginale Geburt bestanden. Ich hatte einfach von Anfang an das Gefühl und das Vertrauen in mich und mein Baby, dass dies der richtige Weg ist und wir das schaffen. Und ich lag richtig 😊 Es war eine schnelle und komplikationslose Geburt - eigentlich ziemlich unspektakulär 😁
Wenn du es dir zutraust, dann würde ich dir zur spontanen Geburt raten. Du hast ja schon Kinder, sprich, du weißt, dass da auch ein Kind durchs Becken passt. Das minimiert ja dann das größte Risiko einer BEL-Geburt, nämlich dass das Baby mit dem Kopf steckenbleibt.
Gäbe es denn in deiner Nähe eine Klinik, die auf natürliche BEL-Geburten spezialisiert ist? Die Versorgung und Betreuung während der Geburt ist dann in der Regel auch top. Bei mir standen Kinderärzte etc auf Abruf bereit und der Chefarzt persönlich hat meinen Kleinen schließlich rausgeholt.
Vertraue auf dich und dein Gefühl, du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen. Ach ja, meiner hatte übrigens keinerlei Bemühungen gezeigt, sich zu drehen. Konnte er auch nicht, da die Nabelschnur wahrscheinlich zu kurz war. Zur äußeren Wendung kam es dann aufgrund der Frühgeburt nicht mehr, worüber ich im Nachhinein sehr froh bin.
Liebe Grüße Ya-Ya
Ich würde es uns auf jeden Fall zutrauen, mir macht es nur etwas "Angst" so viele Menschen im Kreißsaal mit dabei zu haben😅 In der Klinik in der ich entbinde , sprechen sie sich für BEL Geburten aus, wollten mir allerdings die Entscheidung lassen. Habe vorsichtshalber einen KS Termin ausgemacht, der nicht weit von meinem ET ist.
Ich dachte so wird mir evtl. die Entscheidung von der kleinen abgenommen😅
Also bei mir war der Chefarzt auch erst zum Schluss dabei, die Kinderärzte mussten auch draußen bleiben 🤣 Es waren dann hauptsächlich die Hebamme, eine Ärztin und mein Mann. Ich denke, du wirst auf jeden Fall die für dich richtige Entscheidung treffen, egal wie diese ausfällt 👍😊
Ich stehe vor dem gleich Problem.
Mein keiner liegt quer (von Anfang an) oder gestern mal in BEL
Die äußere Wendung wäre auch nichts für mich.
Habe am 28.2 mein planungsgespräch in der Klinik… bin dann in der 35. Woche…
Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht, dass er er sich von alleine innere richtige Position dreht, da auch der Platz weniger wird und seine Bewegungen so schon höllisch weh tun. Hab auch diesmal nicht den Riesen Bauch wie in der SS davor
Am 28.02 ist auch meine Geburtsplanung. Bin schon gespannt 🙈
Am 28.2. habe ich den KS Termin🙈
Mir wurde bereits oft gesagt das sich das Baby noch bis zur Geburt drehen könnte, aber auch nur weil ich ja zu den vielgebärenden zähle
Hallo,
Erfahrungen habe ich leider keine. Ich stecke aber aktuell in der selben Situation. Ich bin ab heute in der 37 SSW und mein Baby liegt auch in BEL.
Wie viele Tage vor ET hast du denn den Termin für den Kaiserschnitt bekommen ?
LG
Wunsch
Ich habe den Termin für 39+1 bekommen. Wollte ihn nicht zu weit vom ET haben. Meine Kinder kamen ET, 38+2, 39+4 und 38+6. wäre also möglich das sie vor dem Termin kommt oder halt auch nicht. Mein Krankenhaus würde eine BEL Geburt definitiv bevorzugen und ist auch darauf spezialisiert. Die Ärztin meinte sie würde uns das auf jeden Fall zutrauen, gerade da es die vierte Geburt in 5 Jahren ist. Meine zwei letzten kamen Ende 2021 und Ende 2022. ist also gar nicht mal so lange her.
Auf Youtube und in einer Fernsehrdok habe ich schon ein paar BEL Geburten verfolgt oder Geburtsberichte gelesen/gehört. Ich finde wenn du in eine Klinik kannst, die sich damit auskennt würde ich das vor einem KS bevorzugen. Aber in einer Klinik, die sich dagegen ausspricht und dich nicht dazu motiviert würde ich es nicht "wagen".
Alles gute! Egal wie du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein!
Wir haben hier zwar eine Klinik direkt um die Ecke, aber da habe ich meinen großen damals bekommen. Dort werde ich nicht mehr hingehen, abgesehen davon raten sie sowieso grundsätzlich immer nur zu einem KS.
Habe mir auch schon einige Videos und Berichte angeschaut, aber die Angst bleibt trotzdem irgendwie.wobei ein KS auch nicht gerade so schön ist.0