Parovirus IgG-AK positiv

Hallo zusammen,

bei meinem Sohn gehen im Kindergarten gerade die Ringelröteln um. Da er wegen einer starken Erkältung zuhause bleiben musste dachte ich mir, zur Sicherheit lasse ich die AK bestimmen weil ich keine Ahnung habe, ob ich die jemals hatte.

Heute kam das Ergebnis: der IgG liegt bei 17 und ist damit positiv. Auf dem Bericht vom Labor steht, dass man den IgM noch bestimmen sollte wenn man von einer möglichen Infektion ausgehen kann (was man ja kann wegen dem Kindergarten).
Mein Arzt meint aber, dass das nicht nötig wäre weil der Wert viel höher wäre wenn es eine aktuelle Infektion wäre. Kann das sein? Im Internet finde ich so leider nichts dazu und vielleicht hat ja jemand zufällig Vergleichswerte für mich?

1

Ich denke anhand der AntikörperZahl kann man schon erkennen ob es eine neue oder alte Infektion ist. Bei mir wirde damals ein PCR Test gemacht um die Viruslast zu testen, welcher auch positiv war. Ich würde meinem Arzt vertrauen.

2

Ich hatte genau das gleiche Problem und einen Wert von 21 in der letzten SS. Der negativ Wert liegt bei <3, Grenzwert ist 3-5 und über 5 ist positiv. Ich habe es so gelernt, dass der IgG-Wert eine zurückliegende Infektion anzeigt, keine akute, weil sich die Antikörper ja erst bilden müssen. Man kann sich nur einmal im Leben mit Ringelröteln infizieren, deshalb bist du immun. Den IgM musst du meines Wissens nicht extra bestimmen lassen.

Bearbeitet von Kalienchen