Hallo,
falls jemand auch unter Adenomyose leidet: Wie sind oder waren eure Erfahrungen in der Schwangerschaft? Besteht dadurch eine Risikoschwangerschaft oder dergleichen?
Ich habe bereits von Schwangeren die unter Endometriose leiden, gehört, dass sie trotzdem starke Schmerzen haben.
Liebe Grüße 😊
Erfahrungen Schwangerschaft & Adenomyose
Ich kann dir zu der adenomyose nicht viel sagen. Aber ich bin nun zum dritten Mal schwanger, trotz endometriose grad 3. Die Wege hin zur Schwangerschaft selbst waren dadurch sehr schwer. Die erste entstand durch eine ivf, die zweite auf normalen Wege und die dritte nach einer endometriose Sanierung auch auf normalen Wege. Wir brauchten immer irgendwie in irgendeiner Form Vorarbeiten.
Aber die Verläufe der Schwangerschaften war jetzt nicht schmerzhafter durch die Endo.
Liebe Grüße
Ich bin auch gerade mit endometriose schwanger. Bisher habe ich keine großen Schmerzen. Ich hatte aber schon sehr früh leichte Kontraktionen und muss viel Magnesium nehmen. Ob das aber an der endo liegt 🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Außerdem hatte ich eine tiefliegende Plazenta und dadurch Blutungen, das kommt bei endometriose wohl häufiger vor. Die hat sich aber mittlerweile hochgezogen.
Jezi, hattest du denn bei Geburt irgendwelche Probleme durch die Endometriose? Ich bin mittlerweile in der 32. Woche und mache mir doch etwas Gedanken. Für Meine Frauenärztin hat die Krankheit gar keine Relevanz …
In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich auch eine tiefliegende Plazenta gehabt. Ebenfalls begleitet von Blutungen. Habe aber tatsächlich nie einen Zusammenhang mit der Endo gesehen.
Aber möglich wäre es natürlich.
Ich hatte bei der ersten Entbindung etwas Schwierigkeiten mit der Nachgeburt und musste zur Ausschabung im Anschluss. Aber das lag wohl eher an der anfänglichen Zwillingsschwangerschaft, von dem wir aber eins verloren haben. Da kam es zu Verwachsungen der Plazenta.
Die zweite Entbindung verlief völlig problemlos und auch die Nachgeburt kam problemlos.
Meine Freundin hat Adenomyose und ist in der 38 ssw. Keine Risikoschwangerschaft deswegen. Auch keine Beschwerden. Hat bis zum Mutterschutz gearbeitet. Das einzige was sie von der Adenomyose gemerkt hat war das die US Bilder nicht so schön werden. Es war zum Teil mit herkömmlichen US Gerät schwerer darstellbar. Sie war deswegen auch 2x zur Feindiagnostik. Wo aber alles gut war.
Sie hat den Vergleich zur ersten SS, dort hatte sie keine Adenomyose, diese wurde durch den Kaisierschnitt beim ersten Kind erst ausgelöst.
Naja und es war schwerer für sie wieder schwanger zu werden. Fast 2 Jahre haben sie gebraucht.