Hallo ihr Lieben.
Bei mir wurde vor 4 Tagen ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt - lag vier Tage in der Klinik, blute immer noch, aber nur braunes Blut.
Bei frischem Blut soll ich direkt wieder kommen.
Nehme jetzt Magnesium ein und Progestan 2x200mg … davon wird mir total schwindelig, aber ich nehme es natürlich in Kauf.
Mein Allgemeinbefinden ist total im Eimer. Bin froh, dass mein Mann sich so gut kümmern kann bis jetzt. Nächste Woche muss er wieder arbeiten gehen - aber abends kann er sie ins Bett bringen, er kocht, macht Haushalt usw.
Meine Tochter & er haben in der Zeit, in der ich im KH lag ne richtig gute Dynamik aufgebaut - allerdings kommt ja bald der neue Alltag wieder.
Ich muss 2-3 Wochen mindestens wirklich streng Bettruhe einhalten. Weiß nicht, wie das gehen soll dann. Meine Mama kann mir erst ab ca. 14 Uhr helfen, sie hat einen Job, bei dem sie nicht einfach so frei machen kann für eine so lange Zeit. Meine Schwiegermutter arbeitet nächste Woche die ganze Woche durch auch bis 15 Uhr. Also um diese Uhrzeit bin ich schonmal auf jeden Fall allein mit meiner 2 jährigen Tochter - bzw. Fast 2…
Habt ihr Tipps für das Bewältigen des Alltags? Ich kann jeden Tipp gebrauchen.
Bis jetzt habe ich die Idee mir einen Wagen zu füllen mit Windeln, Snacks, Getränken usw den ich immer bei mir habe, sodass wir wenigstens die Vormittage überstehen.
Dazu kommt noch, dass ich mir im KH irgendwie ne Erkältung eingefangen habe.
Oder meine Schlappheit kommt von der hohen Dosis Progesteron… das wird sich jetzt in den nächsten Tagen raus stellen.
Dazu plagen mich Ängste, wie es jetzt weiter geht.
Wie war das bei euch Betroffenen - v.a. im Alltag mit Kleinkind?
So ein bisschen Bewegung, denke ich, wäre ja bestimmt auch ganz gut wegen der Thrombose Gefahr. Da wurde mir gesagt, sie geben ungern Thrombose Mittel, weil das auch nicht gut fürs Hämatom sein soll 🤷🏻♀️
Naja. Danke vielmals für eure Tipps im Voraus!
Liebe Grüße ☺️
Hämatom 15.ssw - Tipps für Alltag mit Kleinkind
Hey ♥️ erstmal gute Besserung. Bei mir sieht’s ähnlich aus, hab auch seit der 6. SSW ein Hämatom, bin jetzt in der 8… blute auch mal mehr mal weniger, mal frisch mal braun… soll mich auch ausruhen aber geht schlecht unser Sohn ist knapp über 2. er klebt total gerne Aufkleber zb in einen Block. So kann ich auf der Couch ne Runde abschalten und er beschäftigt sich schön damit. Oder aber auch Wimmelbücher kommen total gut an. Ansonsten paar Brezeln auf der Couch essen und bisschen kuscheln. Ich weiß, in dem Alter furchtbar schwierig aber es klappt immer besser.
Wünsche dir gute Besserung !
Vielen Dank! Bewegst du dich leicht im Alltag? Gehst mal spazieren? So für kurze Strecken oder so?
Ich wünsche dir gute Besserung! Wir schaffen das 🥰
Nicht viel. Dadurch das wir ein großes Haus haben, laufe ich hier genug hin und her, Treppen hoch und runter 🙈 wenn wir auf den Spielplatz gehen mit meinem mann und dem kleinen, geh ich mit. Da kann ich mich dann hinsetzen. Größere strecken machen die 2 allein :)
Also mir hat der Prof ganz klar gesagt, dass es keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass "strikte Bettruhe" bzw sich schonen einen Einfluss auf ein Hämatom hat.
Klar, ich würde jetzt auch keinen Marathon laufen oder das Kleinkind 15 Minuten durchs Dorf tragen. Aber ne Runde spazieren oder zum nächsten Spielplatz laufen.. Und alles was man Zuhause sowieso in ruhiger Art und Weise macht.. denk, das kriegt ihr schon hin.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Mir wurde gesagt, dass es auf das Ausmaß des Hämatoms ankommt. Lage, Größe, etc.
Außerdem Schwangerschaftswoche.
Versuche da aber auch, für mich ein Mittelmaß zu finden. Hab im Krankenhaus auch durch Bewegung gemerkt, dass es mehr geblutet hat. Ist aber im Alltag schlecht umsetzbar mit Kleinkind, darauf zu verzichten. Ich denke auch, ich werde mich da ein wenig ausprobieren und ansonsten Hilfe annehmen wenigstens für die Nachmittage.
Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen. Die eine Ärztin, die mich behandelt hat, sagte strenge Bettruhe 2-3 Wochen, danach wieder anfangen, mehr zu machen. Der andere Arzt sagte, ich dürfe mich ruhig trauen, mich mal ein wenig zu bewegen und dann halt schauen, wenn’s mehr blutet, wieder Bettruhe.