Hallo ihr lieben,
ich benötige mal Hilfe. Habe heute an 26+6 die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen und könnte heulen. 😩 Verstehe ich überhaupt nicht, da ich mich komplett zuckerfrei und gesund ernähre.
Habe keine Ahnung wie ich das handhaben soll, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.
Muss man da alles penibel Gramm für Gramm abwiegen und wirklich so viele Mahlzeiten am Tag essen? Habe mich in den letzten Jahren von maximal 3 Mahlzeiten am Tag ernährt. Zudem backe ich mein Brot und mache mein Müsli selbst, da in den meisten immer Zucker drin ist.
Da ich auch noch 7 Wochen arbeiten muss und sehr unregelmäßige Pausenzeiten habe kann ich da morgens keine großen Vorbereitungen treffen oder mittags kochen. Habe auch keine Lust in dem Zustand so viele Mahlzeiten ins Büro zu schleppen, da ich mit den Öffis fahren muss.
Gibts es irgendwo detaillierte Listen, welche Lebensmittel man essen darf und welche nicht? Noch besser fertige Rezepte, damit man nichts falsch machen kann?
Bin grade komplett überfordert.
Liebe Grüße
Polarlicht85 mit Krümelchen im Bauch 26+6
Diagnose SS-Diabetes
Hast du keinen Beratungstermin beim Diabetologen zusammen mit der Diagnose bekommen?
Bisher noch nicht. Habe heute erst die Diagnose erhalten.
Hallo, zuerst ist mal wichtig welcher Wert bei dir die Diagnose ausgelöst hat.. War der Nüchternzucker zu hoch (dann "spinnt" deine Leber durch die ssw-Hormone = in der Nüchtern phase wird zu viel Zucker aus der Nahrung ausgeschieden) oder war dein Wert nach dem trinken der Zuckerlösung zu hoch? (dann "spinnt" deine Bauchspeicheldrüse durch die ssw-Hormone = es wird nicht genug Insulin ausgeschüttet um den Zucker abzubauen). Bei beidem spricht man von Diabetes, aber es ist nicht genau das Selbe. So wurde es mir erklärt - Je nachdem kann man diverse Dinge beachten. Was immer wichtig ist, unabhängig vom Industriezuckerkonsum, der generell eingeschränkt sein soll, ist dass man auf komplexe Kohlenhydrate umsteigen soll. Also kein weißes Mehl, nur Vollkorn, wenig verarbeitete Produkte, nicht hungern, kein Low Carb (!). Ich hab die Variante mit dem Nüchternzucker.
Meine Ärztin meinte, dass der 1. Wert also Nüchternwert und der 2. Wert nach der Zuckerlösung erhöht sind. Auf Industriezucker und Weißmehlprodukte und verarbeitete Produkte verzichte ich sowieso.
Danke für deinen Beitrag. Es war mir überhaupt nicht bewusst, dass die erhöhten Werte unterschiedliche Gründe (nüchtern vs nach dem Essen) haben und ich dachte immer,dass ich mich ganz gut auskenne. Das ist sehr informativ und vielleicht für andere auch hilfreich. Darf ich dich fragen, warum du Low carb ablehnst? Kohlenhydrate sind natürlich wichtig, aber bei Low carb verzichtet man ja nicht komplett. Ich habe in meiner ersten SS gegen Ende schon eher auf Low carb gesetzt (natürlich nicht sklavisch), denn das hat bei mir super geklappt und meine FÄ hatte nichts dagegen. Hast du da andere Erkenntnisse?
Man muss nicht alles genau abwiegen. Man entwickelt ein Gefühl, was geht und was nicht.
Zuerst brauchst du ein Messgerät und solltest nach den Mahlzeiten und morgens messen. Und es gibt leider keine allgemeinen Aussagen wovon man wieviel essen kann. Das ist bei jedem individuell.
Also probiere das durch. Iss was und dann nach 1 oder 2 Stunden messen. Und das merken, was geht.
Kannst du natürlich auch mit selbstgemachten Sachen machen.
Für den Arbeitsplatz am besten auch probieren, was als Menge geht.
Alles Gute das findet sich!
Ich hatte bei meiner Tochter auch Ss Diabetes, aber ich weiß nicht mehr welcher Wert zu hoch war. Musste immer spritzen. Das mit dem Essen hat mich auch echt verrückt gemacht. Die hat mir nichts gegeben wo irgendwie drin stand was ich essen darf geschweige denn mich irgendwie beraten. Deshalb war ich so überfordert mit der Situation und mich hat das einfach nur angekotzt. Ich habe dann drauf geschissen und habe normal gegessen wie immer,nur halt kein helles Brötchen oder Brot mehr. Es gab nie Probleme, meine Tochter war weder zu groß,noch zu schwer noch war zuviel Fruchtwasser da.
Man sollte sich wahrscheinlich nicht allzu verrückt machen lassen durch die Diagnose. Mach wie du es für richtig hältst und was dein Gefühl sagt. Wenn du deine Ernährung umstellen möchtest und spezielle Rezepte kochen willst mach es.
Alles Gute wünsche ich dir
Habe auch Ss Diabetis. Der große Zuckertest wurde bei mir gar nicht durchgeführt, weil der Nüchternwert schon zu hoch war (6,3). Glaube mittlerweile, dass es auch am Strss lag (wegen der bevorstehenden 3-fachen Blutabnahme 😵💫). War dann im KH für ein Tag-Nacht-Profil, hab ne Beratung bekommen und ein Blutzuckermessgerät. Messe nun morgens nüchtern und je 1h nach den Hauptmahlzeiten. Habe festgestellt, dass hauptsächlich mein Frühstück einen erhöhten BZ verursacht (über 7.8), obwohl Haferflocken, Nüsse, Heidelbeeren mit Hafermilch doch eigentlich ganz gesund sein müssten. Was gut funktioniert sind (selbstgebackene) Eiweißbrötchen. Damit ist mein BZ immer top. Vielleicht wäre das auch was für dich. Mittags und Abends muss ich gar nicht so sehr aufpassen, was ich esse und gönne mir bei einem niedrigen Wert auch mal wieder etwas Schoki 😉
Schwangerschaftsdiabetes ist sehr individuell. Abwiegen musste ich nie (bin in der 3. Schwangerschaftsdiabetes mit SSD), sondern ausprobieren und das eigentlich permanent, denn was du heute gut verträgst, kannst du vielleicht in 2-3 Wochen schon fast garnicht mehr essen.
Grundsätzlich kommt es nicht unbedingt auf den reinen Zucker an, sondern auch auf Kohlenhydrate.
In der Tendenz sollte man Vollkornprodukte (auch bei Nudeln usw.) besser vertragen. Im Endeffekt kann es aber auch sein, dass man auch das nicht verträgt.
Ich hab mich durch die ersten beiden Schwangerschaften wirklich durchgequält und am Ende nahezu 0 Kohlenhydrate zu mir genommen, weil einfach nichts mehr ging. Ein Scheibchen Kartoffel oder ein Löffel Müsli war bereits zu viel. Diesmal hat die Ernährungsberaterin den Diabetologen frühzeitig überzeugt, dass es so nicht wieder laufen kann und er mir Insulin verschreiben soll. Echt ein Segen.
Du wirst jetzt erstmal ein Messgerät bekommen und zu Hause morgens nach dem Aufstehen und jeweils nach den Mahlzeiten messen sollen und dann wird weiter geschaut.
Bei Rezepten schau am besten nach allem wo low carb bei steht.