L (+) im Urin? Droht der nächste Harnwegsinfekt? Das gibt's doch nicht!!

Hallo,
ich sollte heute noch einmal Urin abgeben beim Frauenarzt. Mein Arzt ist leider heute nicht im Haus, deshalb konnte ich nicht mit ihm persönlich sprechen.
Die Arzthelferinnen haben den Urin angeschaut und sagten, es sähe alles gut aus. Ich habe nur ein paar Leukos (L+) im Urin.
Da ich bereits vor zwei Wochen einen Harnwegsinfekt hatte mit Gabe von Antibiotikum, war ich mega verunsichert. Sie fragten dann den Vertretungsarzt, der den Arzthelferinnen sagte, sowas kann schonmal vorkommen.

Jetzt sitze ich hier und könnte heulen. Ich bin sowieso ständig krank im Moment. Eine Erkältung nach der anderen.

Ich habe solche Angst, dass schon wieder eine Blasenentzündung droht. Blasenentzündungen sind ja auch richtig gefährlich in der Schwangerschaft. Was, wenn das Antibiotikum irgendwann nicht mehr wirkt? 😭😭😭

Erhöhte Leukos deuten ja im Grunde darauf hin oder?
Kann mich irgendjemand beruhigen?

Ich trinke übrigens super viel!! Cranberrysaft trinke ich auch täglich. 😭😭😭😭

Mache mir solche Sorgen um das Kleine!

1

Hey, es kann auch gut sein, dass die erhöhten Leukos auf eine bekämpfte Entzündung hin deuten, dass sie von dem voran gegangenen Harnwegsinfekt noch in leicht erhöhter Konzentration vorhanden sind.

Hast du denn irgendwelche Anzeichen für einen HWI?

8

Hallo Sora,

mein letzter Urin (vor einer Woche) war unauffällig! Da wurde nämlich ein Urinkult angelegt!
Anzeichen habe ich aktuell keine!
Aber die hatte ich beim letzten HWI auch nicht so wirklich!

Ich hoffe einfach SO sehr, dass ich es ohne Antibiotikum schaffe und kein HWI ausbricht.

2

Wenn du öfter Harnwegsinfekte hast, geh doch mal zum Urologen. Meiner sagte, D-Mannose wäre effektiver als Cranberry Saft, aber ich kann auch Canephron Uno durchgehend nehmen. Auch bei eintreten einer Schwangerschaft.

Wenn jetzt aktuell nur Leukos drin sind, aber kein Eiweiß, Nitrit oder gar Blut u d du auch keine Beschwerden hast, ist das erstmal nicht schlimm. Ich würde es aber im Auge behalten und bei dem nächsten Vorfall sollte auch mal ein Urikult gemacht werden, falls noch nicht geschehen.

Bei DM gibts es Urinsticks zur Selbstkontrolle. Damit kannst du dann auch selbst testen, ob sich die Parameter verschlechtern.

5

Oh, vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt direkt bei meinem Urologen angerufen und darf nächste Woche kommen! Das beruhigt mich etwas.

D-Mannose soll ich von meinem Frauenarzt aus nicht nehmen, da nicht genügend Daten vorliegen, ob es wirklich nicht gefährlich in der Schwangerschaft ist. :( Ich hätte das nämlich so gerne ausprobiert und genommen!

Aktuell sind nur Leukos im Urin und kein Eiweiß, Nitrit oder Blut. Beschwerden habe ich auch keine!

Urinkult wurde sogar schon vor einer Woche gemacht und es war alles unauffällig.

Ich verstehe nicht wirklich nicht, warum mein Immunsystem so kaputt ist! :( Eigentlich bin ich nie krank!

9

Natürlich darfst du in der Schwangerschaft D-Mannose / Femannose aus der Apotheke nehmen 🤔

Es handelt sich nur um einen speziellen Zucker, der Bakterien umwickelt und ausscheidet, ohne dass sie sich an der Blasenwand anheften können.

Ich nehme jeden Tag Femannose auf anraten meiner Gynäkologin.
Auch die Apotheker sind damit happy.
Nehme es seit Beginn der Schwangerschaft morgens täglich und wenn ich mich Ach Blasenentzündung fühle dreimal täglich.
Bin Ende der 33. Ssw um meinem Krümel könnte es nicht besser gehen ☺️

weitere Kommentare laden
3

Ich habe seit der Schwangerschaft immer Leukos im Urin. Mal + , mal ++. Erst ab +++ meinte meine Frauenärztin sollte man mal schauen wo es her kommen. Alles andere sei normal. Es sei denn du hast Symptome oder andere Werte sind auch noch erhöht.
Ich kann aber verstehen, dass du verunsichert bist, wenn du grade erst eine Infektion hattest. Ich nehme prophylaktisch Femalac 1-2 x pro Woche. Hilf zur Vorbeugung gegen blasenentzündungen (D-Mannose) und enthält auch Milchsäurebakterien zum Unterstützung der natürlichen Flora.

Bearbeitet von ilaj23
6

Vielen Dank, Ilaj23! Das beruhigt mich etwas!!!
Symptome habe ich nicht und zum Glück sind auch keine anderen Werte. Mein Urinkult (vor einer Woche) war auch unauffällig! Auch mein Abstrich war in Ordnung.

Ich würde so gerne D-Mannose einnehmen, aber mein FA möchte es nicht, weil so wenig Studien vorliegen, ob es wirklich ungefährlich in der SS ist. Ich hatte es mir sogar schon bestellt! :(

Ich nehme aber seit gestern Döderlein- Kapseln ein!

4

Bevor du dich verrückt machst. Zuerst eine wichtigen Frage.

Hast du genug getrunken? Wann war dein Termin, heute morgen? Was hast du alles getrunken seit dem aufstehen?

Ich hab oft leukos im urin beim FA , wenn ich morgens einen Termin habe und keine Zeit hatte groß was zu trinken. Der Urin ist einfach zu konzentriert.
Ich hab aber keinen Harnwegsinfekt trotz leukos im Urin. In der SS sind die Leukos eh oft erhöht im Urin. Ein einzelnes + ist sowieso unproblematisch. Also Fazit pos Leukos muss nicht zwingend ein HWI sein 🙂

Bearbeitet von Chrissi297
7

Danke, liebe Chrissi!

Mein Termin war um 9:00 Uhr und zuvor hatte ich schon ein bisschen was getrunken! Vielleicht war der Urin aber wirklich zu konzentriert. Es kam auch nicht mehr so viel heraus!

Mein Urinkult, der vor einer Woche untersucht wurde, war unauffällig! Auch mein Abstrich war in Ordnung!

Ich bin einfach nervlich so unten, weil ich wirklich STÄNDIG krank bin im Moment! Ich habe auch aktuell schon wieder eine Bronchitis. Und das obwohl ich mich super dolle schone, sehr viel trinke, gesund ernähre...

Andere Frauen haben den Luxus nicht und ich bin ein Wrack!

12

Kann dich total verstehen . Kenne das auxh, hatte auch ständig immer iwas in meiner letzten SS. Man macht sich natürlich immer Sorgen, gerade wenn man Medikamente nehmen muss.

Aber . Zumindest ein neuer Harnwegsinfekt ist es denk ich nicht. Ich drücke dir die Daumen das es jetzt besser wird und die Bronchitis schnell abheilt. Der Winter ist fast rum und dann geht's meist nur noch bergauf. Alles Gute dir

13

Also Leukozyten 1+ haben fast alle Frauen- das liegt daran, dass beim pipi machen, der Urin ja nicht direkt aus der Harnröhre in den Becher fließt, sondern auch an der Haut entlang und dabei auch ein wenig Vaginalsekret ect. mitnimmt. ( Auch Protein 1+ ist deswegen ganz häufig)
Also keine Panik, das lässt sich kaum vermeiden 😉

14

Ich hatte die ganze Schwangerschaft L + oder L ++ im Mutterpass stehen. Ich hatte nur zu Beginn in der 8-10. Woche Probleme mit Blasenentzündung. Würde mir nicht zu viele Sorgen machen - mir wurde damals gesagt, dass man in der Schwangerschaft grundsätzlich eher Leukos im Urin hat und es nicht immer auf einen Infekt hinweist. Für einen Infekt müsste außerdem laut meiner Hebamme Nitrit auf dem Urin-Test anschlagen.

15

Hey,

Ich hatte auch in der SS immer mal Leukos bei + sogar auch ++, habe wöchentlich selber kontrolliert. Mein FA und Hebamme sagten dass die Leukos erhöht sein können wegen dem Vaginalen Ausfluss der oft mit Urin vermischt in den Becher gelangt. Solange die anderen Werte unauffällig sind musst du dir keine Sorgen machen.

Femannose die du hier schon gezeigt hast darfst du auf jeden Fall in der SS nehmen, hab ich auch immer mal. Bei Leukos ++ auch 2-3 täglich.

Mich hat es persönlich beruhigt die Teststreifen zuhause zu haben um immer selber zu kontrollieren. Denn so konnte ich feststellen dass die Leukos schon am nächsten Tag wieder unauffällig waren. Also hat es sich mit dem Ausfluss vermischt gehabt, oder ich hatte zu wenig getrunken oder Femannose hat geholfen 😅