Hallo ihr!
Ich bin jetzt in der 18. SSW und frage mich inzwischen, wie man wohl vor der KiGa-Zeit Kontakte mit anderen Schwangeren/Müttern und ihren Kindern knüpft. Dadurch, dass wir nicht in einem Stadtteil wohnen, wo viel mit dem Kinderwagen um den Block geschoben wird oder man sich auf dem Spielplatz trifft, habe ich die Sorge, dass soziale Kontakte für mein Kind (und mich) eher mau ausfallen könnten. Zusätzlich arbeiten mein Mann und ich auch noch im Home-Office und haben in unserem Freundes- und Bekanntenkreis keine Eltern kleiner Kinder.
Was sind da eure Erfahrungen? Wie lernt man einander kennen, wenn überhaupt? Und wenn ich aktiv etwas dafür tun möchte, mich zu vernetzen, wie dann am Besten?
Wie gesagt, unser Stadtteil ist mit Angeboten in Richtung Schwangerenyoga und Geburtsvorbereitung etc. total unterversorgt und meine Sorge ist, dass es für Frauen aus anderen Ecken der Stadt natürlich naheliegender wäre, einander in der eigenen Nachbarschaft kennenzulernen. Der Stadtteil, in dem ich beispielsweise zur gyn. Vorsorge bin, ist überlaufen von jungen Müttern, die sich sowieso täglich beim Bäcker an der Straßenecke begegnen. Zum Beispiel da "Zugang" zu finden, wenn ich 20 Autominuten entfernt wohne und nicht im Mehrfamilienhaus nebenan, stelle ich mir schwer vor.
Gibt es hier vielleicht sogar hamburger Eltern-in-spe, denen es ähnlich geht und die Lust hätten, mal zu quatschen? Wenn ihr mögt, meldet euch gerne per DM bei mir. :)
Zu mir/uns: Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Hunden relativ zentral (und doch irgendwie in einer Infrastruktur-Wüste), bin Mitte 20, mein Mann Anfang 30. Wir gehen gerne wandern, kochen und essen gerne oder spielen Karten- und Gesellschaftsspiele.
Was meint ihr? (Wo) lohnt es sich, nach neuen Eltern-Kontakten zu suchen? Meiner Erfahrung nach kommen neue Bekanntschaften, vor Allem seit der Pandemie, leider selten von ganz alleine, wenn man sich nicht zwingt, mal unter Menschen zu gehen.
Andere Schwangere kennenlernen? - Hamburg 18. SSW
Huhu,
Ich wohne in Niendorf, hier kann man sich nicht über Infrastruktur beklagen. Habt ihr bei euch in der Nähe eine Elternschule? Die bieten hier viel Programm von Schwangerschaftsjoga bis Kleinkindertreff an. Bei uns gibt es außerdem in der Kirchengemeinde einige Angebote für Kontakte- falls das was für dich ist.
Alles Gute dir!
Wir haben eine Elternschule in der Nähe, die haben allerdings keine Angebote für Schwangere und jüngere Kinder. Danke dir!
Ich wohnte bei K1 in Uhlenhorst und bei K2 nun in Meiendorf/Volksdorf.
In Uhlenhorst lief viel über den Spielplatz.
In Meiendorf läuft viel über die Nachbarschaft mit ebenfalls kleinen Kindern und eben auch dem Spielplatz.
Besondere Kurse braucht man m.E n. nicht 😊
Einen richtigen Spielplatz gibt es hier leider nicht. Aber vielleicht finden wir ja unsere "Ecken", wenn das Kind erstmal da ist. Danke!
In welchem Stadtteil wohnst du denn?
Es gibt ja auch sowas wie Tinder für Freundschaften.
Ansonsten bestimmt in Geburtsvorbereitungskursen usw.
Wir haben auch fast keine Eltern im Freundeskreis. Ich verstehe, wie es dir da geht. Man hat niemanden, über den man sich dann so richtig über die Sorgen und Bedürfnisse einer Schwangeren austauschen kann.
Ich habe aber zwei Schwestern, die mehrere Kinder haben, bisher reicht da das Telefonat für mich. Aber ich verstehe dich total. :)