Brauche Rat - Bluthochdruck

Hallo ihr lieben,

Ich bin mittlerweile in der 22. SSW und habe seit ca 2 Wochen Bluthochdruck. Beim letzten gyn Termin war er bei 142/99.

Meine Ärztin schien nicht besorgt.

Meine Hebamme meinte, dass das eigentlich schon zu hoch ist und ich eventuell eine mini Dosis Aspirin nehmen sollte.

Ohne ärztlichen Rat möchte ich das aber eigentlich auch nicht tun.

Ich ernähre mich sehr gesund und mache leichten Sport (jeden Tag spazieren gehen mit den Hunden, leichtes Yoga, 2-3 mal die Woche schwimmen).

Muss ich sehr besorgt sein wegen den Werten?

Danke schon mal an alle 🤗

1

Sind die Werte immer so hoch? Führst du ein Blutdrucktagebuch?
Misst du immer in Ruhe? Wie oft musst du?

Auf den Wert beim FA gebe ich nicht viel, da war meiner auch immer zu hoch, zu Hause passen die Werte aber.

LG

2

Hallo du,

hast du zuhause schon mal gemessen?

Bei mir sind die Werte beim FA auch immer grenzwertig. Allerdings komme ich dort an, werde sofort auf die Toilette geschickt, danach Waage und dann Blutdruck messen.

Mein FA hat eine Hebamme, die bei ihm wechselweise die Schwangerschaftsvorsorge übernimmt, bzw. das CTG macht. Sie macht den Blutdruck einfach während des CTGs mit, nachdem ich schon etwas zur Ruhe gekommen bin. Da ist er dann immer völlig in Ordnung, tendenziell sogar niedrig.
Sie sagt auch, dass es einfach nicht viel aussagt, wenn die Schwangere erst die Treppe hoch geht, dann rumgehetzt wird und dann Blutdruck gemessen wird.