Nehme ich genug Folsäure auf trotz weichem Stuhlgang nach Aufnahme?

Hallo Zusammen :)

Ich bin in der SSW9+1 und nehme seit ich versucht habe schwanger zu werden Folsäure (800mg auf Empfehlung meiner Gyn).
Mir ist aufgefallen, dass ich häufig kurz danach eher weichen / breiigen (sorry für die Details!) Stuhlgang habe. Ich habe sowohl versucht die Tabletten Abends zum Essen zu nehmen als auch morgens auf leeren Magen, aber es macht meistens keinen Unterschied. Es ist auch nicht jedes Mal der Fall, aber schon eben sehr häufig. Nun habe ich mich gefragt, ob ich dadurch die Folsäure eventuell schon direkt immer wieder ausscheide und ich dadurch nit genug aufnehme? Mache mir gerade etwas Sorgen, da es ja so wichtig ist für die Entwicklung des Babys...

Falls irgend jmd etwas weiß oder ähnliche Erfahrungen hat würde ich mich super freuen.

Vielen Dank und LG :)
Leni

1

Huhu, hast du Folsäure mit Jod Zusatz und verträgst das vielleicht nicht?

LG

3

Huhu, ja ich nehme extra eine mit Jod Zusatz aber vielleicht sollte ich mal ohne verzichten...Danke dir und LG!

5

Du kannst es ja mal probieren, Jod ist zwar wichtig aber viele vertragen es als Präparate nicht wirklich gut.
Ging einer Bekannten von mir auch so weswegen sie mir dann ihre Folsäure Tabletten mit Jod Zusatz gab :)

Ich drück die Daumen ☺️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Leni,

welches Präparat nimmst du denn? Bei einigen Präparaten sind ja noch zig Vitamine, Magensium etc. mit drin und das kann gut sein, dass du es dann nicht verträgst? Wenn es rein um die Folsäure geht sind sonst die Folio gut verträglich.

Hast du es mal direkt vor dem Einschlafen probiert?

Wenn du jetzt aber nicht 3x wässrigen Durchfall hast nach der Einnahme verbleibt das trotzdem lange genug im Darm. :)

Liebe Grüße!

4

Hallo Ninchen, ich nehme Folio Basic weil ich auch gehört hatte, dass die gut verträglich sind...Hatte erst Fembion aber das hat keinen Unterschied gemacht. Und nein, 3x wässrigen Durchfall habe ich auf keinen Fall es ist eher 1x und auch nicht komplett wässrig. Ich hoffe das ist dann nicht so schlimm.

Das beruhig mich auf jeden Fall schon :) Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

6

Wenn du den breiigen Stuhl kurz nach der Einnahme hast, ist die Tablette ja erst im Magen/Dünndarm und hat mit dem Stuhl gar nichts zu tun. Die Darmpassage dauert im Normalfall 12-24 Stunden, Tabletten werden meist im oberen Dünndarm aufgenommen. Das sollte kein Problem bei der Aufnahme darstellen.

7

Hallo Salule, oh danke - Das beruhigt mich gerade total :)! Liebe Grüße

9

Huhu, ich hoffe doch stark, dass du 800 Mykrogramm und nicht Milligramm Folsäure zu dir nimmst, da 800 Mg viel zu viel wäre!

Und ich denke es kommt dennoch genig beim Baby an, du nimmst Folsäure ja auch über die Nahrung auf.