Progesteron Einnahme 5. Woche

Hallo ihr alle,

ich hoffe vielleicht gibt es hier wen mit Erfahrung in dem Gebiet.
Ich bin in der 5. Woche schwanger (heute 4+5) und hatte eigentlich die letzten 1 1/2 Wochen viel flüssigen Ausfluss.
Mittwoch hatte ich leicht rosa gefärbten Ausfluss (da dachte ich evtl. Kontaktblutung vom Ultraschall Dienstag), Donnerstag war es dann eher bräunlich und wirklich auch mehr. Habe dann beim Arzt angerufen. Sie sagten mein hcg wert am Dienstag bei 1138 (das sei super) und sie schrieben mir famenita 200mg aufs diese soll ich abends vor dem schlafen vaginal einführen.

Heute habe ich quasi gar keinen Ausfluss. Kann das von der Progesteron Einnahme gestern kommen? Kennt das jemand?
Ich hatte letzten Monat einen frühen Abgang und mache mich wahnsinnig 🥺 ich hoffe die Sorgen lassen etwas nach.

1

Hallo!
Ja. Mit Progesteron habe ich auch so gut wie keinen Ausfluss. Ich würde mehr nehmen, abends 400 und morgens 200. überschüssiges Progesteron scheidet dein Körper aus.

Alles Gute!
🍀
Leola

2

Man nimmt nicht einfach mehr Medikament wie der Arzt verschreibt. 🤦🏻‍♀️
Zumal der Arzt das auch merkt, weil es rezeptpflichtig ist. Mein FA rechnet immer wie lange eine Packung hält.
Die eine brauch mehr wie die andere, da kann man trotzdem nicht einfach sagen "ich würde mehr nehmen" 😅

6

🤦‍♀️ ist ein sehr doofer Emoji und ich kann dir sagen, dass viele Ärzte den Progesteronspiegel nicht untersuchen und zu wenig verordnen. Da es beim Progesteron aber am Anfang essenziell ist, dass es genug ist, sollte es höher dosiert sein. Wenn nur 200 mg genommen werden 1xTag und alles gut geht ‚braucht‘ Frau in der Regel keins und hat selbst genug. Über die 24 Stunden wird nicht genug ausgeschüttet/aufgebaut. Dafür sind 2, manchmal sogar 3 Gaben notwendig.
Was aber evident ist, ist dass zu viel Progesteron ausgeschieden wird - maximal wird eine MA hinausgezögert.

Auf die Ärztin hören ist gut. Hörig sein und gar nicht selbst denken nicht.

Bearbeitet von leola
3

Ich nehme auch Progesteron & habe keinen Ausfluss.
Mach dir keinen Kopf.

4

Hi du,

ich musste bis zur 14 SSW hochdosiert Progesteron und Duphaston einnehmen. Es hat sich durch regelmäßige Bluttests herausgestellt, dass mein Progesteronwert sinkt! Eigentlich sollte er ja in der SS steigen.
Zu Beginn nahm ich Progesteron 200 mg Vaginal ein. Dann wurde es erhöht auf insgesamt 600 mg pro Tag und zusätzlich noch 3x am Tag Duphaston!
Ich hatte tatsächlich auch kaum Ausfluss, als ich Progesteron einnahm.

Für deine Schwangerschaft wünsche ich dir alles Gute!

Liebe Grüße

5

Vielen lieben dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch schon sehr. Hatte mich nur gewundert, weil ich es ja gestern zum ersten Mal nahm und heute eben nix mehr mit Ausfluss war bzw. Manchmal beim abwischen - dann aber auch nicht mehr rosa oder braun, sondern wieder wie vorher.

Ich nehme weiterhin nur eine der Kapseln, so wie die Ärztin es geraten hat. Ich soll Montag nochmal in die Praxis kommen und dann spreche ich mit ihr wie es da weitergeht. Sie hatte nämlich auch nur 15 weichkapseln aufgeschrieben.

Nochmal vielen Dank an euch. Schlimm wie sehr so ein Erlebnis einen in jeglicher Hinsicht verängstigen kann