Hallo :)
der errechnete Termin ist bei uns der 06.05. Dementsprechend endet mein Mutterschutz voraussichtlich am 01.07.
Ich habe im Jahr 30 Tage Urlaub, das heißt im Monat 2,5. Ist das dann korrekt das ich auch für den kompletten Mutterschutz Urlaubsanspruch habe? Also dann im Jahr 2024 insgesamt 15 Tage?
Urlaubsanspruch Mutterschutz
Urlaubsanspruch hat man immer für den vollen Monat, auch wenn nur ein Tag davon noch Mutterschutz ist. Folglich hast du 7 Monate á 2,5 Tage.
Halbe Tage werden aufgerundet.
Du hast sogar vollen Urlaubsanspruch in der Elternzeit - wenn dein Arbeitgeber keine anderslautende Erklärung abgibt. Habe ich leider auch erst zu spät erfahren. Bei K2 weiß ich es jetzt aber 😊
Ich habe bisher noch von keinem Arbeitgeber gehört, der die Urlaubstage nicht der Elternzeit entsprechend korrigiert hätte und Urlaubstage geschenkt hat.
Und das ist ja auch das gute Recht des AG laut BEEG
Allerdings hat der AG sehr lange Zeit um zu kürzen. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen…
Bis Juli sind 7 Monate, also 18 Urlaubstage, wenn du 30 Tage im Jahr hast😊
Mindestens bis Ende des Mutterschutzes, also 17,5 und da aufgerundet wird hast du Minimum 18 Urlaubstage für dieses Jahr.