Hi ☺️👋
Ich bin gerade in SSW 4+1.
Es ist also noch vieles ungewiss, zudem ist es meine erste SS und ich natürlich aufgeregt:
Heute war die dritte Nacht, in der ich (um 2 resp. 4 Uhr) aufgewacht bin, da sich meine Blase meldete. Bis zum Aufwachen schlafe ich immer wie ein Baby. 😉
Nach dem Toilettengang geht dann aber das Kopfkino mit allen möglichen Szenarien rund um die SS (aber auch zum Job, wo es gerade stressig ist) los und ich kann so gar nicht mehr einschlafen. Dann klopft mein Herz und alles dreht sich…
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was hilft zur Beruhigung; was darf ich nehmen? Ich möchte nicht so einen Stress empfinden. 😞
Sollte ich tagsüber vielleicht meditieren?
LG von eurer iglupingu 🐧💋
Durchschlafprobleme Frühschwangerschaft
Hallo,
ich bin in bei 5+1 und schlafe auch schlecht.
Es ist diese Ungewissheit. 1. FA-Termin erst Anfang März, keiner weiß von der Schwangerschaft und man selber auch nicht, ob alles okay ist. Man kann mit keinem reden. Muss auf der Arbeit funktionieren.
Ich denke, das kostet mich den Schlaf aktuell. 😀
Ich nehme nichts ein. Augen zu und durch.
Hilft dir nicht, aber tröstet vielleicht, wenn du weißt, du bist nicht alleine 😀
Achso.. ich mache übrigens schon SS-Yoga bei Gymondo. Das tut gut. Da kommt man richtig runter irgendwie.
Nehmen würde ich gar nichts. Was du da beschreibst, hört sich für mich jetzt nicht nach schwerwiegenden Problemen an, die dich sehr leiden lassen. Und da ist es schwanger immer besser, man versuchts erstmal so.
Auch bei vielen pflanzlichen Sachen, die wahrscheinlich nicht schlimm sind, ist aber ein Problem, dass es da meistens einfach keine Studien mit Schwangeren zu gibt.
Würde dann eher die herkömmlichen Tipps bei "ich komme schlecht zur Ruhe" befolgen, die man bestimmt leicht ergoogeln kann. Ob dir Meditation am Tag dabei hilft, nachts schneller einzuschlafen, keine Ahnung.
Und ansonsten muss man da eben durch, ist doch völlig normal. Das ist eben eine sehr aufregende Zeit mit viel neuem und ungewissem.
Guten Morgen,
Ich bin in der 13 ssw & schlafe seit Anfang der Schwangerschaft auch nicht mehr gut. Ich drehe mich ständig hin und her. Heute Nacht bin ich x-mal wach geworden, weil ich jedes Mal Durst hatte oder auf Toilette musste.
& ich träume ganz schön viel, ich hab manchmal gefühlt 5 verschiedene Träume in einer Nacht von gut bis schlecht. 🥴
Nehmen tu ich dagegen nichts, wüsste auch nicht was. Ich denke das ist einfach, weil es eine aufregende Zeit ist & der Körper sich auch komplett umstellt.
Ich bin in der 8. SSW aber ganz genau so geht es mir auch.
Augen zu und durch und nachmittags dann vielleicht ein bisschen Schlaf nachholen ☺️
Genau. 🫶🏼🤰🏻
Guten Morgen 😊
ich kann mir sagen, es wird nicht besser 🙈 seit dem ich den Test gemacht habe, habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen 🥴
Am Anfang sind es die ganzen Hormone bzw. die Umstellung (wahrscheinlich) und später dann der Knirps 😅
Bei mir hat am Anfang Meditaiton am Tage aber auch vorm schlafen gehen etwas geholfen um runter zu kommen.
Wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft 🤰🏽 🥰
Liebe Grüße aus der 33. SSW 💙
Mit ging es in beiden Schwangerschaften am Anfang genauso. Ich lag stundenlang wach und war dann tagsüber dermaßen gerädert. Melatonin, was man normalerweise nehmen kann, soll man in der Schwangerschaft nicht nehmen. Vielleicht hilft dir ein Hausmittel wie heiße Milch mit Honig oder ein Entspannungsbad vor dem Zubettgehen. Mir hat Akupunktur etwas geholfen. In Kombination mit Entspannungsmusik wenn ich nachts aufgewacht bin, konnte ich meine Einschlafzeit deutlich reduzieren.
Hatte ich in allen Frühschwangerschaften, war tatsächlich immer eines meiner ersten Anzeichen. Das kommt vom starken Progesteronanstieg und nimmt Richtung 12. ssw ab. LG
Daaaanke ihr Lieben, ihr habt mir alle sehr geholfen ♥️
Dann hilft wohl hauptsächlich wirklich erst mal Akzeptanz 🧘🏻♀️🙏🏻
Werde auf jeden Fall mal Meditieren/Yoga versuchen sowie Entspannungsmusik zum Einschlafen!
Hab mir bei Amazon außerdem jetzt mal den „Gute Nacht Mami“-Tee bestellt.
Mal sehen. ☺️
Euch allen eine schöne Schwangerschaft!
So ging es mir am Anfang auch.
Die ersten Wochen hatte ich dann nachts nur ein Gedankenkarussel nach dem Anderen.
Und zu der Zeit hatte ich noch Cetrizin genommen, also eine Allergietablette die müde macht.
Hat mir trotzdem nicht geholfen.
Was geholfen hat, war Reden.
Egal ob mit Partner, meiner Schwester oder einer Freundin.
Als ich den Herzschlag zum ersten Mal gehört habe, war es viel besser.
Irgendwann ab Woche 11-14 schüttet der Körper aber wieder Hormone aus, die zu schlechten Gedanken und Schlafproblemen führen.
Besonders wenn man da gerade keine Symptome wie Übelkeit mehr hat und das Kind aber noch nicht spürt, macht man sich da noch mehr Sorgen.
Und ich schlafe jedesmal eine Woche vor dem nächsten Termin wieder schlecht.
Letzte Woche hatte ich das 2. Trimester Screening und verdammt hatte ich da Bammel vor.
Direkt im Anschluss vom Termin ist meine Anspannung verflogen.
Habe drei Stunden Mittagschlaf gemacht und Nachts konnte ich auch wieder gut schlafen.