ELSS immer schmerzhaft?

Hallo,
Meine Frage steht im Grunde schon oben 🙂 ist eine ELSS immer mit Schmerzen verbunden oder kann es auch sein, dass man gar keine Schmerzen hat und es keine Anzeichen gibt?

1

Liebe Carry,

ich hatte bei meiner ELSS damals nur Blutungen (über mehrere Wochen, Ärztin hat es ewig nicht erkannt) aber keine Schmerzen. Erst an dem Abend als ich dann ins Krankenhaus fuhr und am nächsten Tag operiert wurde hatte ich leichte Unterbauchschmerzen.

Ich wünsche dir alles Gute ❤️

2

Ich hatte erst in der 9. SSW Schmerzen in der Leiste, diese waren aber dafür sehr schnell sehr stark. Aufgrund einer Pseudofruchthöhle wurde die ELSS vorher nicht gesehen. Es ist leider immer sehr individuell. Es gibt auch genug Frauen, die schon deutlich früher Schmerzen haben oder der Eileiter platzt schon in der 6. SSW, bei mir konnte er in der 9. SSW noch geschlitzt und damit erhalten werden. Leider ist die Diagnosestellung nicht immer einfach. 🍀

3

Oh das tut mir leid :/
Hätte man in der 9 SSW nicht schonEmbryo und Dottersack sehen müssen? Oder dachte man einfach, es sei ein Windei?

4

Danke, ist schon viele Jahre her zum Glück 😅
Man war sich sehr lange uneins. Mein Hausgyn ging schon sehr schnell von einer ELSS aus, da ich aber keine Beschwerden außer den typischen Schwangerschaftssymptomen hatte, und nichts im US zu sehen war, wurde im KH ambulant überwacht. Die angebliche Fruchthöhle zeigte sich erst in der 7. SSW und daher ging man von einem Windei aus. Wäre mir am Ende definitiv lieber gewesen 😅

5

Hallo,

ich hatte auch gar keine Schmerzen, obwohl ich mich bereits am Anfang der 9. Woche befand. Bin am zweiten Tag nach Einsetzen von leichten Schmierblutungen ohne Schmerzen zur Kontrolle ins Krankenhaus. Ich hatte vorher leichten Sport gemacht und habe gehofft es kommt daher und sei eine Blutung in der Frühschwangerschaft. Im KKH konnte man die ELSS dann aber klar erkennen.
Ich war vom Arzt darauf sensibilisiert worden beim Auftreten von Schmerzen ins Krankenhaus zu fahren. Letztendlich habe ich mich dann auch ohne Schmerzen und "nur" mit Schmierblutungen entschieden zu fahren und bin froh, da noch nichts gerissen war und erhaltend operiert werden konnte.

Wenn das bei dir im Raum steht, lieber einmal mehr kontrollieren lassen, wenn irgendwelche Symptome dazu kommen. Deinen Körper zu schützen ist das Wichtigste 🍀 Bin rückblickend so dankbar, dass mein Körper das ohne Schaden ausgehalten hat.

6

Ich hatte schon 2 ELSS und beide waren verschieden... 1 ELSS bis zu dem Tag als der Eileiter platzte um 04.00Uhr hatte ich keine Beschwerden, da war ich in der 8ssw und hatte vorher noch keinen Termin beim FA gehabt, da hatte ich natürlich sehr starke Schmerzen und aber noch keine Vaginale Blutung, die setzte erst im KH ein. Bei der 2. ELSS hatte ich ab dem Nachmittag immer mal wieder Bauchschmerzen die kamen und gingen, am Abend ging ich noch in die Badewanne in der Hoffnung dass es besser wird, bekam jedoch ca. Eine halbe Stunde nach der Badewanne Blutungen, da sind wir gleich ins KH und wurde auch am gleichend Abend Operiert. Da war ich 2 Tage vorher beim FA da konnte jedoch noch nicht viel gesehen werden, bei dieser ELSS konnte erhaltend Operiert werden, da ich gerade bei 5+6 ssw war.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe dass dir dies erspart bleibt.

7

Das kann sehr unterschiedlich sein. Einmal ist es nicht von selbst abgegangen und ich hatte sehr lange sehr starke Schmerzen.
Das zweite Mal ist es aber von selbst abgegangen. Ich hatte auch schmerzen aber kein Vergleich. Wäre ich da noch nicht sensibilisiert gewesen hätte ich auf die Schmerzen wahrscheinlich garnicht geachtet.