15+4 SSW - Herzklappe schließt nicht richtig

Hallo zusammen,
nun sind wir das erste mal Schwanger (nach 8 Jahren KW Behandlung) bis jetzt lief alles super. Gestern hatte ich ein Kontrolltermin beim Pränatalzentrum und mein Doc hat gesagt, dass ihm aufgefallen ist, dass eine Herzklappe sich nicht richtig schließt.
Alle anderen Tests, sind unauffällig.
Dem Baby fehlt sonst nichts. Knochenbildung Super, Niere läuft, Nackelfalte perfekt.

Er sagte, dass es häufig vorkommt, ich mir keine sorgen machen soll und es kontrolliert werden muss, weil es wohl auch von alleine heilen kann.
Leicht gesagt: ich bin so traurig darüber und habe so angst, dass unserem baby etwas schlimmes passiert 😫 hat jemand Erfahrung mit so etwas??

Bearbeitet von yoyo55
1

Hallo!

Bei meiner Mutter sind zwei Herzklappen deformiert, und sie hat, bis sie 46 Jahre alt war, sogar mit den deformierten Klappen (wurde in den sechziger Jahren nicht entdeckt) gut gelebt. Dann wurde sie operiert und hat eine künstliche Herzklappe bekommen. Das alles war bereits 2009 Heute ist die Medizin bestimmt schon viel weiter und ich glaube, dass dein Baby damit sehr gut leben wird können. Vielleicht wächst es sich ja auch noch und es muss noch nicht mal operiert werden. Es ist denke ich auf keinen Fall ein Grund, dass es nicht lebensfähig sein sollte

Alles Gute!🍀

2

Das kommt auch immer drauf an welche Stufe es ist. Ich habe Stufe 1 meine herzklappe schließt sich ganz leicht nicht und das seit 10 Jahren wo es zufällig entdeckt wurde. Und das ist nicht Behandlungsbedürftig. Mein arzt sagt mein herz ist top und ich kann damit über 90 werden. Es laufen damit unzählige Menschen rum ohne es zu wissen. Es ist eine sehr häufiger zufälliger Befund.
Ich denke wenn dein Arzt so zuversichtlich ist, dann wird es sich nicht um eine schwere undichte handeln. Selbst wenn kann man die heute gut behandeln.
Alles gute 🍀

3

Hi,
mach dir erst einmal keine Gedanken.
Das kann sich so früh auch noch relativieren.
Dazu kommt das es wichtig ist welche Herzklappe nicht richtig schließt und wie hoch der Grad des Herzfehlers ist.
Ich selbst habe von Geburt an eine Trikuspidalklappenfehlbildung,-insuffizienz.
Dies wurde im Kindesalter halbjährlich, Erwachsenalter jährlich kontrolliert. Sportlich hatte ich ein paar Einschränkungen. Gesundheitlich ging es mir bis 2017 soweit gut. Selbst die Schwangerschaft hatte ich 2008 gut überstanden, nach einem geplanten Kaiserschnitt hatte ich eine gesunde Tochter.
2017 ging es mir dann deutlich schlechter wurde dann Minimalinvasiv operiert. Seit dem ist alles bestens. Mal schauen wie die jetzige Schwangerschaft und Geburt verläuft. Bin ja nun auch schon 39.
Heutzutage ist die Medizin so weit, dass ist wirklich Wahnsinn.

Ich für dich und das Baby alles gut verläuft!

LG

4

Ja hier 👋
Eine meiner Herzklappen schließt nicht richtig. Würde festgellt als ich 19 Jahre alt war. Hatte nie Probleme. Meine Omi lebt seit 70 Jahren damit 😅. War bei einem Spezialisten. Er meinte das haben so viele Menschen, der Großteil weiß es nicht, da es in so vielen Fällen gar keinen Unterschied macht. Ich nehme auch nichts oder so. Hab immer extrem viel Sport gemacht. Marathon gelaufen und so. Nie was gewesen 🥰

Kiki mit Krümel 15+6 💙