Hallo Zusammen! Ich habe eine frage vor allem an die Mamis in der Schweiz. 😊
Ich bin zurzeit in der 22. Ssw arbeite in der KiTa und bin ständig alle 2 wochen krank. Ich mag das nicht mehr ständig personalmangel alle Krank & meine cheffin ist einfach nicht mehr so Verständnisvoll wie sie es mal war, die ganze Atmosphäre ist anderst und komisch im betrieb.
Meine Frage gibt es jemand der sich in dieser Woche schon 50% krankschreiben lassen hat?
Und wie ist das mit der Kündigung? Ich will nach meinem Urlaub nicht mehr dorthin zurück muss aber beachten das ich den Mutterschutz noch von Ihnen ausbezahlt bekomme. Muss ich dann einfach angeben das ich auf Ende Mutterschutz kündige? Wir haben eine 3. Monats Kündigungsfrist,
Besten dank😊😊😊
Frage an Schwangere Mamis in Schweiz
Also dass man schwanger arbeiten muss ist hier nun mal so und das weiss man ja auch vorher. Eine Krankschreibung steht dir nur zu, wenn du auch ein medizinisches Problem hast. "Einfach nicht mehr wollen" ist kein Grund dafür. Da wirst du dich wohl leider durchbeissen müssen.
Und wenn du für danach kündigen willst, dann würde ich dies entsprechend 3 Monate vor Ende des Mutterschutzes tun. Nicht vorher. Sonst wirst du im schlimmsten Fall noch von denen vorher gekündigt.
Ich denke nicht, dass sie vorher kündigen können. Das dürfen sie nicht. Vorallem nicht wenn der Grund die Schwangerschaft ist. Ich würde aber auch um den ET herum künden per Ende Mutterschaftsurlaub.
Im Mutterschaftsurlaub gilt doch Kündigungsschutz🤔
Also ich denke du solltest mit deiner Gyn. reden. Sie kann dich auch krankschreiben, wenn die Arbeit für dich ein Risiko wird. Du darfst ohnehin nicht mehr als 5kg heben und die Ansteckungsgefahr in deinem Beruf könnte auch problematisch sein, falls du dadurch ständig krank bist in der SS.
Warum darf sie nicht mehr als 5kg heben?
Habe bei jeder ss auch das geschwisterkind getragen
Wenn eine ss intakt ist, ist das kein Problem
Wenn es kein Risiko für die ss ist, wird dich ev keiner krankschreiben.
Schau dir mal die Mutterschutzrichtlinien für deinen Beruf an, ev steht da was, was du machen musst und was nicht
Ich arbeite in der Pflege und da ist ja klar geregelt mit Pausen, stehende arbeit.....
Hallo. Ich denke, solange es keinen medizinischen Grund gibt, wird dich vermutlich dein Arzt/Ärztin nicht krankschreiben. Während der SS darf dich dein Arbeitgeber nicht kündigen. Wenn du nach dem Mutterschaftsurlaub nicht mehr arbeiten möchtest, musst du 3 Monate davor kündigen (bei 3 Monate Kündigungsfrist). Wenn du viel zu früh kündigst, verlierst du dein Recht auf diese bezahlte Zeit. LG
Ja das ist nervig.
Vielleicht kannst du mit Maske arbeiten, so mach ich es, wenn andere krank sind.
Aber bald ist ja die Erkältungszeit vorbei... dann wird es wieder besser. Ich denke krankschreiben lassen kannst du dich nur wenn du krank bist, sonst geht das nicht.
Schau einfach, dass du nicht mehr als 9h pro Tag arbeiten musst, so steht es im Gesetz. Ich habe zwar manchmal 13h gearbeitet, aber das war ok für mich.