Original Kommentar heute bei der Frauenärztin als ich vom 5. Kind sprach 🫣 (wahrscheinlich unterwegs)
"Sie haben doch schon 3 Kinder"
Meine Antwort: "Nein, es sind 4 der Teenager ist Zuhause". Ich wusste nicht wirklich was ich sagen soll.
Ja, es sind ein paar mehr, aber wie bewertet ihr solche Aussagen? Ich bekomme sie oft.
Sterilisation wurde mir auch schon geraten nach meinem 4. Kind.
"Sie haben doch schon X Kinder"
Kurz gesagt: "Hasse ich!"
Habe ich nie verstanden und werde ich nie verstehen. Als ich mit 39 mein 3. Wunschkind erwartet habe, hat meine Ärztin gesagt:"Sicherlich ein neuer Partner!?!" (Wenn schon kein Unfall, dann kann es ja nur so sein!) und als ich vor ein paar Monaten bei der Dysplasiesprechstunde saß, weil ich einen sehr schlechten PAP-Abstrich hatte, fragte mich der Arzt, ob noch ein Kinderwunsch besteht und auf mein eindeutiges "Ja!" fragte er: "Warum? Sie haben doch schon 3!" (Zu dem Zeitpunkt war ich bereits wieder schwanger!) Absolut unangebracht und übergriffig...aber weißt Du was? Es lohnt sich nicht sich aufzuregen. Man könnte genauso blöde Gegenfragen stellen, aber auf das Niveau braucht man sich doch gar nicht zu begeben. Lächeln und sagen: "Ja, und?" 😜😁❤️
Ich glaube über 2 ist einfach dieser Knackpunkt wo heute die Gesellschaft es als "viel" bewertet 😁, da fing es bei uns auch an. Und es war zwar ein neuer Partner, was auch total legitim sein sollte, aber man sollte wirklich nicht vermuten es wäre immer so 😕...
Und dann auch noch 39 😜 wie kannst du es wagen. Ich werde dieses Jahr 42, die letzten 2 Schwangerschaften war mein Alter dazu noch ein nerviges Thema.
Bei meinem ersten Kind hatte ich eine LEEP Behandlung für Dysplasie, ich war CIN3 also Gebärmutterhalskrebs im Vorstadium. Es wurde nicht besser durch den LEEP, ich wurde schwanger und 1 Jahr nach der SS war alles weg. Ich habe seitdem Pap1. Soweit ich gelesen habe verbessert es sich für Viele oder verschwindet gänzlich.
Ich denke auch meine Methode die Hormone zu entgiften (NEMs) hilft, wenn du da Interesse hast kannst du mir schreiben.
Ja, echt...man kann sich wirklich nur wundern. Hat man 2 Kinder - dazu auch noch Mädchen - dann muss beim 3. Mal natürlich der Junge her...bekommt man den dann wirklich und Nr. 4 wird wieder ein Mädchen, dann ist es der "arme Junge"!?! 🤔🤭😂 Dazu noch "in dem Alter" und, und, und...weiß nicht, was die alle vorhaben oder denken, wie man Ü40 zu sein hat?!?🤷🏻♀️
Danke für das Angebot ❤️ Mein Pap4 ist inzwischen ein Pap2 und somit ist alles wieder im grünen Bereich - zum Glück! 🙏
Ich kann es auch nicht mehr hören.
"Reichen Ihnen die Zwillinge nicht? / Dann ist aber gut oder? / Das könnte ich ja nicht (musst du ja auch nicht, sondern wir) / Ihr seid ja mutig / aber die Zwillinge sind doch noch so jung (sind 2 1/2 zum ET)/ das wird aber sportlich zuhause/ wie willst du das alles schaffen (gibt doch auch einen Papa)" usw. Könnte man ewig lang fortfahren.
Ich kann es auch nicht mehr höhren. Es ist doch jedem selbst überlassen, wie viele Kinder er in die Welt setzt und jeder hat seine Gründe für eine erneute Schwangerschaft und keiner sollte darüber werten. Die Gesellschaft ist aber scheinbar darauf programmiert sofort eine Meinung zu haben und die entsprechemd ungefragt zu äußern.
Von mir gibt es dann immer einen entsprechenden Kommentar zurück und dann ist Ruhe.
"Die Gesellschaft ist aber scheinbar darauf programmiert sofort eine Meinung zu haben und die entsprechemd ungefragt zu äußern."
💯 Zu vielen Themen ist das so.
Bei Kind 4 war meine Tochter noch nicht mal 1/2 als ich schwanger wurde. Es war anstrengend aber wir haben es geschafft und die zwei passen vom Alter jetzt super zusammen. Jetzt sind es etwas über 2 Jahre, das muss auch jeder selbst entscheiden ob er sich viel Zeit lassen möchte oder ob die Kinder nah beieinander sein sollen 😊
Deine Antwort finde ich ziemlich cool und schlagfertig 😅 hast du gut gemacht!
Ärzte sind leider nicht umbedingt dafur bekannt, sozial kompetent zu sein… aber das ist ein anderes Thema.
Nimms dir diese Kommentare nicht zu Herzen! Egal von welcher Seite sie kommen. Manche sind im ersten Moment einfach nur überrascht, weil die Norm bei 1-2 Kindern liegt, alles über 2 sorgt heute bei vielen für Verwunderung. Meinen es aber nicht böse und nach dem Überraschungsmoment eckst du bei denen nicht weiter an.
Andere sind mit 1 Kind oder 2 schon überfordert oder fühlen sich durch kinder stark eingeschränkt. 5 Kinder sind für die eine Horrorvortellung. Deren Meinung wirst du nie ändern.
Und dann gibts noch eine Handvoll bösartiger Lästerweiber, die sich das Maul zerreißen und Argumente bringen wie „die will nicht arbeiten“ oder „versucht wohl mitn kind die Ehe zu retten“ oder „nach 4 Kindern müsste Mal doch langsam Mal kapieren, wie Verhütung funktioniert“ oder „lebt auf Staatskosten“… und solchen Quatsch. Diese Menschen sind einfach nur boshaft und verbittert . Deren Meinung ist nicht wichtig und es ist zum Glück nur eine Minderheit. Manchmal ist sie ein bisschen laut.
Ohja die bösen Vorurteile...ich arbeite seit den Mädchen von Zuhause aus (die meiste Zeit), für unseren damaligen neugierigen Nachbarn sah es aber dann wohl nach arbeitslos aus 😅...und er wurde mit der Zeit sehr unangenehm.
Meine Elternzeit wurde bei den Kindern davor in Frage gestellt "ich könnte nicht so lange Zuhause bleiben".
Wir haben 5 Kinder und tatsächlich haben wir nie so einen Spruch gehört.
Wie stehen aber absolut selbstbewusst im Leben sind nicht auf Hilfe angewiesen und unsere Kinder kommen nicht zu kurz,auf die Idee würde keiner kommen.
Interessant, ich habe es ab Kind 3 gehört. Mein Mann war damals bei der Post und ich habe bis zur 36. SSW gearbeitet.
Ich hab so einen Spruch damals bekommen und ich hatte nur ein Kind. 🤣
Also vom Frauenarzt als ich wieder schwanger war.
Das war aber darauf bezogen das ich ja wissen müsste auf was ich mich wieder einlasse mit der Schwangerschaft.
Vielleicht war es bei dir auch so?
Das es eigentlich keine Bewertung eures Lebensstils ist sondern eher so von wegen: Sie wissen ja wie die Schwangerschaft ist und was auf sie zu kommt.
Außer der Ton ist etwas daneben gewesen.. das kann ich ja aus dem Schriftbild nicht rauslesen.
LG
Mit nur einem Kind 😅 ohje.
Die Ärztin war anfangs etwas schroff weil die kleinen Kinder nicht stillsitzen wollten. Ich bin zum ÄBD weil ich noch keinen festen FA habe nach Umzug.
Dann hat sie mich runtergeputzt wegen der ungeplanten SS und dann die Frage zu den Kindern. Da sie aber eine ältere Dame war (Ü 70) bin ich sehr höflich geblieben.
Ganz ehrlich, unmöglich finde ich das. Vorallem von einer Frauenärztin. Ich glaube ich würde sogar wechseln. Das ist doch deine persönliche ganz private Entscheidung. ❤️
Das war zum Glück nur der ÄBD/ Gyn Ambulanz weil ich bisher noch keine FA im neuen Wohnort habe. Für mich wäre das auch undenkbar dort weiter zu bleiben.
Die Gesellschaft ist schon wirklich komisch.
Hat man kein Kind, wird man dazu gedrängt. Hat man eins bekommen, wird schon nach dem Geschwisterchen gefragt.
Hat man dann 2, ist es aber genug.
Hat man 3, ist erst recht genug.
Was sich manche so einbilden.
Egal, wie man es macht, es ist falsch!!!!
Die Familienplanung geht nur dich etwas an und alle anderen haben sich rauszuhalten, Punkt!
Stimmt, man kann es wirklich nur falsch machen. Und ich habe das Gefühl 2 ist die magische Zahl wo man am wenigsten Kritik bekommt 🙄..
Dann muss es aber schon ein Pärchen sein. Sonst erntet man Mitleid 🤦🏻♀️
Liebe Grüße von einer 5fach-Mama ♥️
Bei ganz normalen Frauen bzw. Familien sind solche Kommentare sicherlich völlig daneben, da bin ich absolut dabei.
Nachvollziehbar sind gleiche Kommentare, wenn die ersten Kinder in Pflegefamilien untergebracht sind, das Jugendamt aus triftigen Gründen regelmäßig zu Besuch ist, eine Sucht- oder schwere psychische Erkrankung der Eltern diagnostiziert sind, das Geld hinten und vorne nicht reicht und die Familie kaum eigenes Einkommen erwirtschaftet etc. Ich persönlich spreche deshalb trotzdem nicht offen aus was ich denke, das gehört sich nicht. Dass hier dann aber ein Arzt auf eine Sterilisation hinweist, ist mehr als richtig.
Ich falle in die Kategorie "normale Frau", aber die Ärztin weiss rein gar nichts von unserem Hintergrund da es nur eine Notfallsprechstunde war 🤷🏻♀️