Hallo,
ich war heute bei meinem Urologen, da ich vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung hatte und sich alles seitdem gereizt anfühlt. Ständig habe ich das Gefühl, als würde wieder eine Blasenentzündung kommen. Es nervt mich total!
Der Urin war bisher unauffällig.
Mein Urologe hat auch einen Ultraschall gemacht von Blase und Nieren. Dabei ist ihm aufgefallen, dass meine rechte Niere etwas gestaut/gedrückt wird von der Gebärmutter.
Er hat mich dann zwar versucht zu beruhigen, dass es eben von der GM kommen kann, aber ich bin jetzt sehr verängstigt.
Ich habe leider Dr. Google gefragt. Das war ein großer Fehler!
Kann mich jemand beruhigen? Oder bin ich zurecht beunruhigt? Kann es wirklich sein, dass meine GM meine Niere einquetscht?
Ich befürchte, dass das die HWI's begünstigt! :(
Ich hoffe so, dass ich nicht bald schon den nächsten habe! Bin übrigens in der 22 SSW.
Niere etwas gestaut/gedrückt! Kann mich jemand beruhigen?
Ich hatte in der ersten SS eine gestaute Niere (links), die sich durch starke Schmerzen bemerkbar machte.
Über Nacht hab’s Antibiose und noch einen Kontrollgang beim Gyn und der Spuk war vorbei :)
Die SS ging ganz normal weiter und meinem Kind geht’s super gut (und der Niere auch wieder).
Also Kopf hoch und niiiiiiemals schwanger googeln 😃
Danke Chrp!
Schmerzen habe ich zum Glück keine! Der Arzt wollte mir jetzt auch nichts geben, da keine Entzündung vorliegt. Glaubst du, ich sollte nochmal zu einem anderen Arzt gehen?
Ich mache mir solche Sorgen!
Puh, gute Frage.
Du kannst ja versuchen bei deinem Gyn anzurufen und das ganze zu schildern, wenn’s dir solche Sorgen macht und keine Ruhe lässt oder du sprichst mal mit deiner Hebamme :)
ich hatte fast die ganze Schwangerschaft eine stark gestaute rechte Niere, hatte aber 2-3x Schmerzen links 🤷🏻♀️ Einmal so stark, dass wir im KH waren, da meinte die Ärztin, es wäre ein Wunder, dass ich rechts keine Schmerzen hätte, so gestaut wie die Niere war 🙈 Sie meinte aber, das würde sich dann nach der Entbindung wieder normalisieren und solange ich keine Probleme habe müsste man nichts machen.
Und ich hatte tatsächlich nie rechts irgendwelche Schmerzen oder sonstige Probleme.
Danke Lyvianne! Es beruhigt mich etwas, dass es anderen auch so ging.
Kann man wegen dem Nierenstau sein Baby verlieren? Ich habe solche Angst, dass ich deshalb das Baby verliere!
Schmerzen habe ich zum Glück (noch) keine. Es war ein Zufallsbefund!
soweit ich weiß ist es nur ein Problem für dich aber nicht für dss Baby! Im allerschlimmsten Fall müsste ein Katheter gelegt werden um die gestaute Flüssigkeit aus der Niere abzuleiten, aber das wirklich nur im Notfall. Solange du keine Probleme hast, sollte alles gut sein und eben sich von selbst nach der Geburt wieder lösen 😊
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch eine ordentlich gestaute Niere rechts… anfangs mit dollen Schmerzen verbunden, dann hat sich mein Körper anscheinend daran gewöhnt und entzündet hat sich bei mir auch nichts und die Schwangerschaft war komplikationslos 🙂
Alles gute für dich !
Danke Khuyay!
Waren die Schmerzen direkt im Bereich der Niere?
Schmerzen habe ich jetzt (noch) keine. Zum Glück! Meine größte Angst ist es, dass ich deswegen mein Baby verliere! :(
Ich habe erst in 4 Wochen den nächsten Check-Up Termin beim Urologen! Den hat er mir netterweise schon etwas früher gegeben, weil ich so Angst habe.
Ich dachte erst, un hätte einfach nur Rückenschmerzen, die in die Seiten reinziehen. Also fürs Baby gefährlich wird das ja eigentlich nur, wenn du deswegen eine Infektion haben solltest und das geht ja in der Regel mit Schmerzen einher. Und in den meisten fällen passiert aber eh gar nix 🙂
Ich hab, weil das bei mir wirklich doll gestaut war, zwischendurch immer mal selbst meinen Urin gestixt mit diesen Teststreifen um einen harnwegsinfekt nicht zu verpassen…
Hallo Sabrina,
ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch in ca. in der 20ssw einen nierenstau auf der rechten Seite. Hat sich mit starken oberbauchschmerzen bemerkbar gemacht.. ich konnte nicht mehr stehen, sitzen und liegen.. es tat höllisch weh.
War dann eine Woche im Krankenhaus und hab über die Vene Antibiotika bekommen und einen Katheter, damit alles richtig ablaufen kann und danach war auch alles wieder gut. Der Oberarzt meinte auch es könne dem Kind nicht schaden.
Hab dann die ganze restliche Schwangerschaft noch einen leichten Stau gehabt aber ohne schmerzen. Ging alles gut☺️
Falls du das Gefühl hast nicht richtig Wasser lassen zu können dann würde ich einfach nochmal lieber einmal mehr als zuwenig zum Arzt gehen.