1. Schwangerschaft, wann und wie ging es bei euch los?

Hey zusammen, mich würde interessieren, wie/wann es bei euch losging und ob ihr vorher iwelche Anzeichen hattet??…bin nun bei SSW 38+4 und frage mich, wann es endlich losgeht 🫣

1

Huhu,
also bei meinem Sohn hat es schon ein paar Tage vorher mit leichten wehen angefangen, alles aushaltbar und auch nur Abends. Dann war es einen Tag ruhig, da löste sich dann der Schleimpfropf (gut erkennbar!). Am Abend wurden die wehen dann schon etwas stärker und vom Abstand kürzer.
In der Nacht waren sie dann so stark, dass ich nicht mehr im Bett liegen konnte, da wusste ich dann dass es sicher losgeht. Bis der kleine da war, hat es dann aber trotzdem nochmal 17 Stunden gedauert 😅
Er kam übrigens bei 39+5 .

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit und vor allem eine entspannte Geburt 🍀🤗

Bearbeitet von Lotti111
3

Das klingt anstrengend 🤭 ich bleib gespannt..und vielen lieben Dank 😍☺️

2

Meine Tochter kam bei 38+6 und ich hatte schon seit bestimmt 3 Wochen Senkwehen. Los ging es dann mit einem Blasensprung in der Nacht, den ich aber nicht unbedingt als solchen wahrgenommen habe. Weil es nur ein bißchen tröpfelte. Bei der Untersuchung morgens im KH lag sie dann schon fest im Becken, wie ein Pfropf. Ich habe dann einen Wehencocktail bekommen und nach 1,5 Stunden Wehen war sie da.

Merkst du denn schon Senkwehen?

Lg, babyelf (22+5 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

Bearbeitet von babyelf
4

Das ging dann ja echt schnell bei dir 😍 Warum bist du dann ins KH gefahren, wenn du den Blasensprung nicht wirklich gemerkt hast? 🤔 Also wie wusstest du, dass du losfahren solltest?

Also um ehrlich zu sein weiß ich das garnicht, ob ich Senkwehen hab 😩 Mein Bauch ist grundsätzlich härter, seit paar Tagen merke ich, dass der sich ab und zu so komisch formt..ob das Übungswehen/Senkwehen sind?! Wie merkt man das?😂

6

Ich habe in der Nacht ein Knacken gehört. Dieses typische Fruchtblase-platzt-Knacken 🤣. Allerdings war ich total verwirrt, weil dann kein Schwall kam, sondern nur ein paar Tröpfchen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass "etwas anders" war. Hab mich dann wieder hingelegt, aber trotzdem meinen Mann informiert. Der wollte aber noch schlafen 😅.
Ich hab dann morgens gegen 7 Uhr im Kreißsaal angerufen und die Hebamme vom Dienst meinte, besser vorbeikommen und Test auf FW machen. Der war dann tatsächlich positiv. Für eine erste Geburt war es wohl wirklich schnell und heftig, was laut Hebamme aber durch die vorherigen Senkwehen begünstigt wurde.

Mein Sohn (2. Kind) war tatsächlich noch schneller. Da hatte ich jedoch nur regelmäßige Wehen und keinen Blasensprung. Er kam nach einer wilden Autofahrt, als ich gerade den Kreißsaal betreten hatte (insgesamt eine Stunde Wehen).

Übungswehen tun meist nicht weh. Der Bauch wird hart und die Gebärmutter macht komische Bewegungen. Manchmal spürt man einen Druck oder ein Ziehen nach unten.
Spannend wird es tatsächlich bei Wehen in regelmäßigen Abständen, die schmerzhaft sind. Die sind dann Muttermund-wirksam, dehnen also den Geburtskanal auf bis zu 10 cm auf. Dann folgen Presswehen, die das Baby durch den Geburtskanal drücken.

5

Mein Sohn wurde 39+4 geboren.
Los ging es einen Tag davor mit mit leichten Wehen, die denn immer stärker wurden. ☺️

Davor hatte ich gar keine Anzeichen, MuMu war beim letzten gyn Besuch noch komplett zu, fruchtblase und schleimpropf sind auch erst während der Geburt abgegangen.

7

Bei 40+3 bin ich um 2uhr in der nacht wach geworden, weil ich wehen alle 2-3min verspürte. Um 6.15uhr war er da😊

8

Hallo As2023👋

Blasensprung bei 36+1
18 Stunden später erste Wehe
Bei 36+2 um 5:18 Uhr war er dann da🥰

LG und alles Gute für die Geburt💐

9

Bei 38+1 im KH wegen Schmerzen - war nur leichter Nierenstau, wurde aber sicherheitshalber ausführlich abgeklärt. An dem Tag war der Befund geburtsunreif.

Bei 38+2 habe ich schon auf eine zeitnahe Entlassung gedrängt, weil ich wegen meiner Nachbarin inkl. Neugeborenes nur bis 3Uhr geschlafen habe und mir noch heim wollte. Abends um 18Uhr letztes CTG vor Entlassung wurde ich gefragt, ob ich die drei Kontraktionen nicht gemerkt habe. Habe ich nicht und so würde ich entlassen.

Bei 38+3 morgens um 5 zur Toilette und rote Schmierblutung. Da dachte ich schon an eine Zeichnungsblutung. Um 6Uhr setzen Periodenschmerzen ein. Aber noch diffus. Um 7Uhr kamen sie in regelmäßigen Abständen und ich bat meinen Mann nicht laufen zu gehen. Gegen 8Uhr gab der Wannentest Klarheit und um 9Uhr war der Abstand bei 4min.

Das Kind war dann um 15Uhr da.

10

Ich musste bei 38+6 in die Klinik weil meine Werte nicht gut waren und es mir auch nicht gut ging. Eine Nacht wurde ich überwacht und durfte dann mittags nach Hause. In der Klinik hatte ich in der Nacht 2-3 wirklich fiese Wehen aber ich und die Hebamme haben das als Übungswehen abgetan weil ich die schon seit SSW 32 hatte.
Am Tag als ich nach Hause durfte ging abends der Schleimpfropf ab und nachts um 3 bin ich wach geworden und hatte ich alle 5-10 Minuten Wehen.
Gegen Mittag sind wir dann wieder in die Klinik, da wurde blöd geguckt weil ich ja 24h vorher erst entlassen wurde 😅
Nach insgesamt 22½ Stunden Wehen wurde mein Sohn dann bei 39+2 geboren.

11

Bei meinem Sohn ging es an ET+1 um Mitternacht mit leichten Wehen los, um 6 Uhr bin ich dann ins Krankenhaus gefahren. Der Muttermund stand aber erst bei 4 cm und öffnete sich auch nicht weiter weil ich vor Schmerzen so verkrampft war. Ließ mir dann eine PDA geben und um 11:37Uhr war mein Heiligabendwunder dann da. Hatte vorher keine Anzeichen, keine Wehen und war Geburtsunreif am gleichen Tag in der Früh.

12

Hallo,
Bei mir hat sich an Mittwoch-Abend der Schleimpfropf gelöst und von Samstag auf Sonntag hab ich nachts die ersten Wehen gemerkt, sber noch recht unregelmäßig.
Am Sonntag wurde es im laufe des Tages immer regelmäßiger und um 18 Uhr waren wir im Kreißsaal (da war ich bei 6cm) und im kurz nach 23 Uhr war der kleine da, an 39+0 (allerdings wurden wir anfangs zurückdatiert um 12 Tage).

Mal schauen wann sich unser zweiter auf den Weg macht 😅 sind aktuell bei 35+3.