Hallo, bitte entschuldigt den langen Text..
ich habe bestimmt schon jede einigermaßen passende Frage im Forum gelesen, jedoch für mich nicht das passende gefunden..
Ich hatte am Montag den kleinen Zuckertest beim FA. der Wert lag bei 152, so dass ich nun zum Großen muss.
Mein Problem ist zum einen das drei mal Blut abnehmen. Ich kann vor jedem normalen Termin zur Untersuchung tagelang nicht schlafen und bin dauernd am weinen. Das liegt an schlechten Erfahrungen in der Kindheit. Die Tatsache, dass mir in einem Arm zwei mal Blut abgenommen werden muss, macht mich so fertig, dass ich seit der Termin steht nur am heulen bin. Ich bin hier offen für Tipps! Nicht hin gucken, liegen, Schmerz umlenken, ablenken kenne ich alles schon.. Meistens werde ich nach dem Blut abnehmen trotzdem ohnmächtig..
Das nächste ist, das nüchtern erschienen und die Glucose trinken. Ich habe beim letzten Mal mit Übelkeit und Schwindel reagiert.
In Kombination mit dem drei mal Blut abnehmen sehe ich aktuell keine Möglichkeit für mich diesen Test zu machen.
In der Praxis ist es mir auch nicht möglich über den Zeitraum des Testes hinweg eine Liege nutzen zu können, da diese für das CTG ist. Ich bin froh, dass ich mich dort zumindest für die bisherigen Blutabnahmen dort hinlegen konnte.
In Kombination mit dem drei mal Blut abnehmen sehe ich aktuell keine Möglichkeit für mich diesen Test zu machen.
Eine Alternative die ich jetzt zuerst klären möchte ist, ob ich den Test bei einem Diabetologen machen kann, welcher mir für die Blutabnahmen einen Zugang in die Armbeuge legt, damit ich durch dieses Teil nur einmal durch muss. Ich hatte bisher allerdings noch nie einen Zugang, und Videos halfen mir bisher nicht weiter. Fühlt es sich ähnlich an wie Blut abnehmen, oder ist es schlimmer ?
Wie sieht es aus mit Leuten die ihren Blutzucker zuhause selbst gemessen haben ?
In meinen Kopf klingt es lohischer, sich täglich mehrmals selbst zu messen und zu dokumentieren als einmal eine große Ladung an Glucose zu sich zu nehmen. Dies würde natürlich auch in Absprache mit einem Arzt geschehen. Gibt es noch andere Alternativen?
Hat noch jemand Tipps zu dem Blut abnehmen? Dies ist wirklich meine größte Sorge.. wäre es nur zwei mal, wäre das für mich einmal in jeden Arm. Aber dieses dritte mal und die Tatsache, dass dort schon gestochen wurde macht mich fertig..
Ich stelle mich hier wirklich nicht an, aber meine Psyche macht das einfach nicht mit..
Ich möchte wirklich, dass es meinem Kind gut geht und mache mir selbst schon genug Stress und Sorgen. Deshalb bitte keine Predigt darüber, wie wichtig der Test ist und wie gefährlich eine Schwangerschaftsdiabetes ist. Ich bin mir dessen durchaus bewusst und versuche gerade einfach nur für mich Lösungen zu finden, um das irgendwie hinter mich brinfke zu können.
Vielen Dank!
Tipps für großen Zuckertest, Angst vor Nadeln, Alternativen
Sprich mit deinem Arzt darüber, ob zuhause Blutzucker messen eine Alternative ist
Du sagst, dass du ein "Trauma" (?) aus der Kindheit hast. In einer Schwangerschaft muss man nun mal des öfteren mit Nadeln vorlieb nehmen. Hast du mal daran gedacht, das aufzuarbeiten? Es wäre empfehlenswert gewesen, das vor einer Schwangerschaft zu tun. Aber besser spät als nie, ich würde das bei der Frauenärztin ansprechen.
Auch eine Frauenärztin kann dir einen Zugang legen. Falls die CTG Liege nicht frei ist, kannst du dich vlt auf den Boden ins Wartezimmer oder ein anderes Zimmer legen? Du könntest eine Yogamatte mitnehmen dafür.
Ist der Test möglicherweise mit Kapillarblut möglich?
Meine Ärztin sagte mir, sie würden das nicht mit einem Zugang machen. Sie ging nicht weiter darauf ein.
Das mit dem Kapillarblut dort leider auch nicht. Ich werde das aber beim Diabetologen erfragen, danke!
Das tut mir Leid, dass deine Ärztin so wenig einfühlsam ist. Besteht die Möglichkeit, aufs nächste Quartal zu wechseln? Hast du eine Hebamme, mit der du darüber sprechen kannst?
Hi du,
ich habe (hatte?) exakt das gleiche Problem wie du. Ich bin teilweise aus Arztpraxen rausgerannt (!!!), sobald die Blutabnahme begann. Mein Ehemann musste jedes Mal mit und schauen, dass alles klappt. Es war teilweise so unangenehm….
Dann hatte ich 3 Fehlgeburten in einem Jahr inklusive 2 Ausschabungen und in diesen 12 Monaten habe ich so viel Blut abgenommen bekommen, wie mein ganzes Leben nicht. Ich hab mir immer vor Augen gehalten warum und das große Ziel war mich da durchzubeißen….
Den großen Zuckertests musste ich damals dann auch machen um bestimmte Gründe für die Fehlgeburten auszuschließen.
Ich hab Tage davor nicht gut geschlafen und war nervös… Ich bin dann extra alleine hin und hab all meine Kraft zusammengenommen und gesagt… da muss ich jetzt durch. Und den Willen aufzubringen, hat bei mir geholfen. Ich war SO STOLZ danach.
In der jetzigen Schwangerschaft schaffe ich es sogar schon mich bewusst auf den Einstich zu konzentrieren. Bald will ich mal hinschauen können.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt was bringt… Aber das Gefühl sich seiner Angst zu stellen, ist so toll und du kannst für die Geburt (da wird es ja auch Spritzen geben ) üben.
Ich empfinde einen Zugang tatsächlich als schlimmer, weil das dann „in mir drin bleibt“.
Sei eben gaaaaaaaanz offen mit deinem Frauenarzt. Dafür muss man sich nicht schämen und ich würde auf jeden Fall hingehen und es probieren. Ich lege mich danach übrigens auch immer hin und das sollte ja wenigstens für die ersten 10 Minuten möglich sein?
Ich drück dich mal. Mir geht's auch immer Hundeelend wenn wieder die Nadel ansteht- ich hab schon Angst das das heute wieder spontan beim Frauenarzt passiert. Mein Magen grummelt schon den ganzen Morgen.
Ohnmächtig ist schon heftig, mir ist nur grundsätzlich schwindelig :/ das würde ich auf jeden Fall aufarbeiten an deiner Stelle sobald es dir möglich ist. Das muss schon ein tiefes Trauma sein.
Ich nehme immer direkt Traubenzucker davor und danach ein, seitdem geht's mir etwas besser. Bonbons lutschen hilft auch und an was anderes denken. Letzte Mal beim Hämatologiezentrum hat mich die MFA einfach in ein Gespräch verwickelt. Das half auch zur Ablenkung. Da habe ich dann sogar Mal die Augen geöffnet und mich auf ihr Gesicht fokussiert.
Ich liege nicht mehr bzw gönne mir selbst den Komfort nicht mehr seit ich regelmäßig zur Blutentnahme wegen den Kinderwunsch musste und auch 22 Infusionstage hatte mit liegen, weil die das in sitzen nicht machen bzw die Kanüle nicht setzen wollen🙈die find ich ja am schlimmsten...
Ich hatte seit Mitte 2020 40 -50 Blutabnahmen durch Kiwu Klinik, Frauenarzt , Humangenetik, Pränataldiagnostiker und der Hämatologe. Alle wollen sie immer mein Blut und der Hämatologe gönnt sich ja bis zu 13 Proben pro Besuch 🥴.
Davor habe ich auch immer gelegen, aber mir wurde trotzdem immer schwarz vor Augen und irgendwie war es mir auch irgendwann mit weit ü30 unangenehm in der Kiwu Klinik zb liegen zu wollen bei der Blutabnahme. Und seitdem geht's auch echt ohne. Ich bleib einfach immer länger sitzen als andere. Letztes Jahr kam es wieder einmal vor, dass ich noch ein Stuhl für die Beine brauchte, war glaube sogar nach dem zweiten kleinen Zuckertest.
Dafür treibe ich dir ein oder andere MFA mit meinen geschlossenen Augen und in die andere Richtung gucken in den Wahnsinn 😂 mögen die gar nicht, weil sie ja so nicht sehen können ob alles in Ordnung ist.
Ansonsten frag mal wirklich beim Diabetologen nach, wenn du beim Frauenarzt nicht liegen bleiben kannst.
Alles alles Gute dir🌹
Der Tipp mit dem Traubenzucker und den Bonbons ist echt super für den ogtt! Wie soll das denn funktionieren?
Ich habe nicht gesagt, dass sie das so machen soll für den Zuckertest oder wo genau steht das wortwörtlich so?
Ich habe nur gesagt wie ich das mittlerweile bei Blutabnahmen mache.
Für den Zuckertest habe ich ja auch nur gesagt, soll sie zum Diabetologen gehen. Weil mehr als den Komfort des dauerhaften Liegen weiß ich eben auch nicht, der ihr ein besseres Gefühl geben könnte. Wenn's ihr schon bei den kleinen Test mit der Lösung schlecht ging, will ich lieber nicht wissen wie es ihr mit mehr davon geht.
Ich kenn keine Frau bisher, die sagt ihr war davon nicht länger schlecht an den Tag. Daher kann ich da auch nichts anraten, was ihr magentechnisch helfen könnte und habe das daher auch nicht gemacht. Das man da nüchtern sein muss , weiß ich auch und sie sicher auch. Daher würde sie vermutlich auch nicht ein Bonbon jetzt wegen meiner Aussage in den Mund nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Emla Pflaster oder der Creme ? Das könnte mir wirklich helfen, wenn es funktioniert
Probier es aus, nimmt man für Kinder ja auch. Gibts in der Apotheke. Ob es dein psychisches Problem mit Nadeln allerdings löst würde ich bezweifeln, bitte arbeite das auf, dir wird in einer Schwangerschaft noch einige Male Blut abgenommen, zur Geburt gibt’s einen Zugang, und eine PDA verbaust du dir damit ja auch selbst?
Zum intravenösen Zugang zum Blutabnehmen, ja das ist eine größere Nadel, weil der Plastikschlauch ja in deine Vene muss und da drin bleibt, bei der normalen Blutabnahme ist es ja ohne Schlauch, nur der Stahlmandrin.
Zuhause testen ginge? Jeden Tag pieksen? Das sind wirklich keine schmerzlosen Piekse und das jeden Tag, nee, das muss man wirklich wollen… wenn du jemanden kennst der selbst misst, frag ob du es einmal ausprobieren kannst.
Ich würde das auch probieren. Meine Tochter musste mit unter einem Jahr operiert werden und die haben die Creme verwendet. Zugang legen war damit überhaupt kein Problem. Aber frag bitte vorher deinen Arzt, ob das beim ogtt auch geht, nicht dass da irgendwas verfälscht wird (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn das Blut kommt ja aus der Vene).
Ein Zugang ist nadeltechnisch nicht anders als Blut abnehmen. Es gibt aber unterschiedliche Größen, vielleicht ist das ein Weg?
Bei mir kommt’s immer ein bisschen drauf an, wer sticht. Da gibt’s Menschen, die können das nahezu schmerzfrei und andere, die da halt nicht soooo talentiert sind.
Vielleicht hilft dir wirklich ein Pflaster, dass die obere Hautschicht betäubt. Ich kenne das nur vom Zahnarzt, da schmeckt das leicht bananig ;)
Meine Diabetologin hat das ganze Thema Schwangerschaftsdiabetes sehr viel unaufgeregter angepackt, das half mir auch schon beim entspannen.
In der Apotheke gibt's so Pflaster aber ich weiß nicht ob die in der Schwangerschaft zugelassen sind da merkt man keine Nadelstiche.
Hallo,
Eigentlich wollte man aus einem liegenden Zugang kein Blut abnehmen, die Werte können dadurch verfälscht werden. Nur direkt beim legen des Zugangs ist das eigentlich erlaubt. Man müsste, wenn man es denn macht zuvor einige ml Blut abnehmen und verwerfen. Bei vielen Zugängen funktioniert es aber schlicht und einfach nicht daraus Blut abzunehmen. Dafür sind Zugänge ja auch nicht gedacht. Es ist also auch keine sichere Variante und ich bin mir nicht sicher wie du es mit so einer Angst findest dann mehrere Stunden ein schläuchlein im Arm zu haben. Vor allem müsste man um daraus Blut zu bekommen lieber eine dickere als eine dünne Nadel nehmen.
Wenn du zu Hause misst müsstest du dich vermutlich vor und nach jeder Mahlzeit selbst in den Finger pieksen. Ich fand das Finger pieksen bisher immer unangenehmer als Blut abnehmen.
Mein Tipp wäre es mit Ablenkung zu versuchen, vielleicht Kopfhörer mit Lieblingsmusik oder Podcast und sich daran zu erinnern wofür man das alles macht. Die Betäubungssalbe ist sicher auch eine gute Hilfe. Halbe Stunde vorher dick auftragen und folienpflaster drauf.
Alles gute!
Ich kenne dein Problem. Ich hatte zwar kein Trauma, aber Blut abnehmen war immer ein Horror, mir wurde schlecht und schwindelig. Dazu kommt, dass ich schlechte Venen habe und man eigentlich nur aus einer Armbeuge Blut abnehmen kann. Das war bei meinem ersten ogtt auch eine größere Herausforderung für die MFA. Beim dritten Mal hat sie wirklich sehr lange suchen müssen. Aber man kann doch auch aus dem Handrücken Blut nehmen, dann müsstest du nicht eine Armbeuge zweimal nehmen. Was bei mir geholfen hat, war dass ich durch meine Kiwu-Behandlung einfach super oft Blut abnehmen lassen musste. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde es immer besser. Und ich wusste ja auch wofür ich es mache. Ich schaue nach wie vor aus dem Fenster und summe ein Lied, bekomme oft noch ein Wasser, aber es ist nicht mehr die große Panik mit Schweißausbrüchen.
Zum ogtt: ich würde jetzt schon um eine Überweisung zum Diabetologen bitten. Besprich das weitere Vorgehen und teile ihm deine Sorgen mit. Ich hatte in der letzten SS SS -Diabetes und dieses Mal werde ich den ogtt nicht machen. Mir ging es nach dem Test den ganzen Tag schlecht (inklusive zittern, Schwindel und Erbrechen) und mein Baby war auch in Aufruhr. Kein Wunder bei meinem Wert... Der Vorschlag kam sogar von meinem Diabetologen, denn der ogtt ist ja nur ein Suchtest, d.h. er hilft ja nur bei der Diagnose SS-Diabetes ja oder nein. Ich teste seit über 8 Wochen meinen Blutzucker (bin jetzt in der 19. SSW ) und er meinte, dass das viel aussagekräftiger sei. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich. Damit übernimmst du Verantwortung und nimmst das Thema Ernst, ohne dich dem Stress durch den ogtt auszusetzen. Oder du besprichst, ob beim ogtt der erste Wert (nüchtern) kapillar genommen werden kann. Wenn der schon zu hoch ist, muss der Test ja gar nicht mehr durchgeführt werden.
Trotzdem denke ich auch, dass du über kurz oder lang das Thema angehen solltest. Spätestens bei der Geburt wirst du Zugänge gelegt bekommen etc. Und da ist wahrscheinlich keine Zeit, die Stelle vorher zu betäuben. Ich hatte furchtbar Angst vor dem Zugang und wollte ihn auch verweigern, aber im Endeffekt hatte ich am Ende zwei und eine PDA. Hätte ich niemals geglaubt, dass ich das schaffe, aber es ging mit dem Gedanken an mein Baby. Hast du schon mal Hypnose versucht. Das soll ja ganz gut in solchen Situationen helfen. Einen Versuch wäre es mir wert.
P.s. für dein Kind musst du später auch des öfteren stark sein. Meine Tochter musste operiert werden mit 12 Monaten und da musste ihr auf meinem Arm auch ein Zugang gelegt werden. Außerdem musste ihr mit 8 Monaten nach einer allergischen Reaktion Blut abgenommen werden. Ich habe sehr gelitten, im ersten Fall mehr als sie, aber da war weglaufen auch keine Option. Da muss man dann für das Kind ruhig bleiben und Ruhe ausstrahlen. Deshalb wäre es wichtig, dass du das angehst.