Hallo zusammen,
ich bin heute bei 40+5 und bei mir tut sich nix Richtung Geburt..MuMu ist seit Wochen Fingerkuppendurchlässig aber ich hab keine Wehen oder andere Anzeichen die auf eine baldige Geburt hindeuten könnten. Morgen bin ich das letzte Mal beim FA um das weitere Vorgehen zu besprechen.. ich weiß die Entscheidung kann mir keiner abnehmen,aber wie würdet ihr euch entscheiden?
Da ich SS Diabetes habe (diätetisch gut eingestellt), wird morgen besprochen ob ich ab Samstag (ET +7) eingeleitet werde oder man das WE noch abwartet und dann erst am Montag einleiten würde.. Versorgung war beim letzten Termin am Dienstag gut, Plazenta ist etwas verkalkt aber ja auch normal.
Da es mein erstes Kind ist, bin ich momentan überfordert welche Entscheidung für uns die beste sein kann. Ich habe Horror davor tagelang eingeleitet zu werden ohne dass sich groß was tut und schlimmstenfalls dann noch einen Not -KS zu bekommen..mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie auch dass es nicht gut wäre noch ewig abzuwarten bis der kleine kommt..
Ich bin am überlegen mit der Klinik zu besprechen am WE zum Einleiten zu kommen und falls der kleine bis Montag nicht da ist, ihn per KS holen zu lassen..hat damit jemand Erfahrung?
was uns auch wichtig wäre,ist ein Familienzimmer,ist das dann überhaupt möglich wenn über einen längeren Zeitraum eingeleitet wird?
Vielleicht hat ja die ein oder andere noch Input oder einen Rat für mich. Vielen Dank für's Lesen! 😊
Einleitung? Kaiserschnitt? Abwarten? Wie würdet ihr entscheiden?
Wie geht es dir denn im Moment? Ich denke ich würde danach entscheiden, wie es dir geht und wie du mit den jeweiligen Entscheidungen klarkommen würdest. Wenn du jetzt schon auf dem Zahnfleisch daher kommst, würde ich mich vielleicht eher für eine Einleitung oder einen Kaiserschnitt entscheiden, als wenn du prinzipiell mit dem Warten kein Problem hast. Wenn du absolut keinen Kaiserschnitt möchtest, dann würde ich einen solchen auch nicht planen.
Zur Einleitung: einen Notkaiserschnitt gibt es nur sehr selten. Meistens ist es ein eiliger KS oder noch nicht mal das. Fast immer ist eine Spinalanästhesie möglich. Und: die Dringlichkeit einen KS zu machen kommt nicht von der Einleitung, sondern, weil irgendwas ist (Herztöne, Kind steckt fest). Das kann dir ohne Einleitung ja auch passieren. Bei 40+irgendwas ist die Chance, dass die Einleitung was bringt ja auch sehr hoch. Bei mir wurde in 36+x eingeleitet. Das hat nicht funktioniert. Bei dir ist das aber was ganz anderes.
Du kannst selbstverständlich ein Enddatum festlegen lassen, wann spätestens der KS gemacht wird.
Familienzimmer: vor der Geburt gibt es doch sowieso keine Familienzimmer, oder? Die Einleitung ändert da ja nichts dran.
Alles Gute für eine baldige Geburt.
Ich war bei meinem ersten Kind gefühlt in der genau gleichen Situation...
Wollte eigentlich einen Kaiserschnitt anstatt Einleitung, habe mich dann aber überzeugen lassen, es mit der Einleitung zu versuchen.
Long story short: nach 48h Einleitung, Öffnen der Fruchtblase, keinen produktiven Wehen, und dann zu schnellen Herztönen beim Kind...gab es dann um 00:45 einen Kaiserschnitt, 2h Aufwachraum, 2h Schlaf, dann wieder geweckt weil der Tag beginnt ja früh im Spital... Der Kaiserschnitt war kein Notfall, sondern ein sekundärer, sprich es lief alles ganz ruhig ab.
Der Kleine war verkeilt, und viel grösser als von 4 Ärzten und 1 Hebamme geschätzt und wäre selber nicht raus gekommen.
Beim 2. gibts jetzt einen geplanten Kaiserschnitt, mit genug Schlaf vorher und keinen unnötigen Schmerzen...
Ich würde auf die ärztliche Meinung hören.
Wenn das Kind ein "5kg-Klops" wird und es daher bei einer spontanen Entbindung zu großen Risiken kommen könnte z.B. Sauerstoffunterversorgung oder Kind steckt im Geburtskanal fest und hat Stress, dann würde ich einen Kaiserschnitt planen.
Ansonsten würde ich wohl einfach direkt einleiten lassen, damit die Plazenta nicht noch mehr verkalkt.
Alles Gute euch 🍀
Huhu ich würde abwarten! Definitiv. Ich habe mein erstes Kind ET+8 und das zweite ET+10 entbunden. Ich dachte auch es geht niemals los. Das dritte musste per Kaiserschnitt geholt werden weil er sich quer gelegt hat unter der Geburt. Und ich kann dir eins sagen. Eine spontan Geburt ist viel schöner und danach geht es einem viel besser als nach einem Kaiserschnitt. Wenn ich mich Entscheiden müsste bzw könnte würde ich nie wieder den Kaiserschnitt wählen.
Ich weiß wie du dich fühlst ich dachte auch es geht niemals los. Aber das tut es. Am besten ganz ohne irgendwelche Interventionen. Manche Babys brauchen einfach länger. ET -14 /+14 ,ist ganz normal. Versuch durch zu halten 🥰
Huhu,
ich berichte einfach mal wie es bei mir war.
Ich hatte einen Kontrolltermin beim FA, da war ich 37+1. Ultraschall etc war alles gut. Aber ich hatte auch einen SSD und mit meinen Werten war er garnicht zufrieden, weshalb ich mich im KH vorstellen sollte. Am selben Tag habe ich hier noch einen Termin bekommen.
Bei der Untersuchung im KH kam dann aber raus, dass die Versorgung nicht mehr gut. Am selben Tag wurde mit einer Tablette die Einleitung begonnen. Am Folgetag habe ich morgens nochmal 2 Tabletten bekommen. Um 11 Uhr war der mumu dann bei 2-3 cm. Um 13 Uhr habe ich es vor Wehen nicht mehr auf der Station ausgehalten und bin in den Kreißsaal. Um 14 Uhr war meine Maus dann da.
Ich hatte zwar wenige aber intensive Wehen. So eine Geburt würde ich aber jedem wünschen, bei mir lief das wirklich super.
Ich wünsche dir alles Gute!
Danke euch allen schon mal für eure tollen Rückmeldungen!
Noch ein paar Infos: der kleine wurde am ET letzte Woche auf 3.400-3800 Gramm geschätzt,also soweit im Rahmen. Ansonsten hab ich schon alle möglichen Hausmittel ausprobiert, gehe täglich spazieren etc etc.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich mir von dem Post erhoffe, wie gesagt durch das Diabetes kann und soll(?) ich ab Samstag eingeleitet werden und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass es nicht gut wäre bis Montag oder so noch abzuwarten. Die Schwangerschaft war für uns teilweise sehr sorgenvoll und die Situation entscheiden zu müssen,macht es irgendwie gerade nicht besser. Am liebsten hätte ich eine natürliche Geburt,hab aber Angst dass sich durchs einleiten alles ewig zieht und ich keine Kraft mehr habe und es dann doch ein KS wird. Da schleichen sich dann Gedanken ein ob ein geplanter KS nicht "einfacher" und sicherer für den Kleinen wäre.. ich weiß ich hab mich stellenweise wiederholt, hab das im Eingangspost glaube ich, nicht klar genug beschrieben.
Körperlich geht es mir bis auf die üblichen Wehwehchen ganz gut. Ich muss vielleicht noch dazu sagen dass ich ab der 32 SSW ne Woche im Krankenhaus war, da alles nach einer Frühgeburt aussah. Gab auch die Lungenreifung und ich hatte ne Woche Bettruhe. Seitdem warten wir auf die Geburt, alle Ärzte meinten dass er wohl früher kommt aber da hat er seinen eigenen Willen, was ja auch gut ist 😅
Na mal sehen was der Arzt morgen sagt aber dank eurer Rückmeldungen fühle ich mich mit dem Gedanken an eine Einleitung deutlich wohler, vielen Dank! Zumal man ja dauerhaft überwacht wird....jetzt wird's wohl die nächsten Tage ernst, irgendwie sehr surreal 😉
Ich würde definitiv erst einmal die Einleitung bevorzugen, wenn du nicht unbedingt einen Kaiserschnitt möchtest.In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Kaiserschnitt (kein Not-KS) und möchte dieses Mal, wenn irgendwie möglich natürlich entbinden.
Ich hatte den Fall gerade erst 2 mal im Bekanntenkreis. Du hast auch bei der Einleitung Mitspracherecht wie lange du es versuchen möchtest. Bei meiner einen Freundin (erstes Kind, musste aus gesundheitlichen Gründen schon 3 Wochen vor ET geholt werden) hat die Einleitung einige Tage gedauert und sie hat dann einen Kaiserschnitt-Termin vereinbart. Das Kind kam dann in der Nacht vorher 😅
Eine andere Bekannte hat beim 2 Kind (1. Kind Kaiserschnitt) direkt vereinbart, dass sie es maximal 2 Tage versuchen möchte und ansonsten einen Kaiserschnitt bevorzugt. Sie hat dann für den Fall der Fälle direkt einen Termin bekommen.
Ich würde einfach deine Sorgen ganz offen kommunizieren und sagen, dass du dir im Zweifel die Kaiserschnitt Option offen halten möchtest. In dem Fall ist das dann auch kein Not-KS, sondern ein ganz normaler KS mit Spinatanästhesie.