Schilddrüsenwerte in Schwangerschaft

Hallo

Ich nehme seit Jahren L-thyroxin, da meine schilddrüse praktisch nicht mehr arbeitet.
Nun war ich beim Arzt und mein TSh wert ist zu niedrig bei 0,05.
Vor 4 Wochen war er genauso beim gleichen Wert.
Das heißt trotz Dosis Senkung hat sich der Wert gar nicht geändert.
Ft3 und Ft4 sind im normbereich. Nun muss ich mit meiner dosis weiter runter gehen.
Mache mir aber sorgen ob es welche Auswirkungen hat und der TSH wert hätte ja bei dosis Änderung ja höher sein müssen als vor 4 wochen.
Hat jmd Erfahrung damit ?
Bin in der 18. Ssw

Ganz liebe Grüße

1

Bei t3 und t4 im normbereich würde ich mit weniger Sorgen machen. Hast du was geändert, dass die Dosis runter muss statt rauf? Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel?

2

Also ich nehme Jod ein. Das hat meine Endokrinologin gesagt ich soll das nehmen. Ernährung habe ich nicht umgestellt. Ich hab vorher 175ųg thyroxin gebraucht weil mein Bedarf höher wurde und jtz ist der tsh wert die ganze zeit unten. Dosis wurde vor 4 wochen auf 150 gesenkt und jtt auf 125.

3

Hast du vor der Schwangerschaft jod genommen? Ansonsten würde ich mal vermuten, dass das jod zu einer höheren eigenproduktion von deinem Körper führt und dadurch die Dosis gesenkt werden kann, denn Deutschland ist ein jodmangelgebiet

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Habe Hashimoto und musste über die SS hinweg auch Thyroxin reduzieren, war zu Beginn mit TSH auch unter 1. Bin derzeit bei 75 mcg.
Baby gehts gut 🥰

LG aus der 38. SSW

7

Hallo,

wenn der ft4 und der ft3 im Normbereich sind würde ich die Dosierung genauso lassen. Der TSH sagt gar nichts aus und ist sehr störanfällig. Leider schauen viele Ärzte nur auf den TSH, weil sie es nicht besser wissen. Der TSH ist ja nur ein Wert der dem Gehirn Signale sendet, was es produzieren soll. Die tatsächlichen aussagekräftigen Werte sind aber die Ft3 und Ft4, die sagen was die Hormone im Blut sind.

Mein TSH Wert liegt dauerhaft bei 0,03. Ob ich schwanger bin oder nicht. Die ft4 und ft3 Werte aber ändern sich bei Dosisänderung, der TSH nicht. Ist bei manchen Menschen so. Meine Kinder sind alle gesund und munter zur Welt gekommen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von jagrefra
8

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast mich um einiges beruhigt 😊. Ja habe auch gemeint dass ich keinerlei Anzeichen habe die für eine überfunktion sprechen.

9

Sehr gerne.
Wenn Du nochmal Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße